gisli hat geschrieben: ↑14.10.2023, 09:20
Aber nur gerade
...das sollte doch für einen Touringer wohl kein Problem darstellen.
Einfach eine Heissluftpistole nehmen, Rohr im Mittelbereich umlaufend gut erwärmen, bis es formbar ist, dann auf den gewünschten Winkel biegen und abkühlen lassen. Dabei darauf achten, dass die Gewindeabschlüsse rund bleiben...
Kommt drauf an wieviel, die bei mir erforderlichen 6° kann man nicht biegen zumindest nicht so dass es nach was aussieht. Wichtig ist vor allem dass die Position im angezogenen Zustand passt.
Tach auch!
Bei unserem 530 von 2018 haben wir eine Kaminverlängerung montiert und lassen die auch immer dran. Seither pustet der Wind die Truma nicht mehr aus. Die Mühe mit dem verbiegen der Verlängerung haben wir uns übrigens nicht gemacht.
Was den Kühlschrank betrifft haben wir auch immer mal wieder das Problem, dass er ausgeht, wenn wir autark stehen und er auf Gas läuft. Keine Ahnung woran das liegt. Ist sehr selten und nicht reproduzierbar. Aber im Sommer doof, denn plötzliche 15° im Kühlschrank bekommt man schlecht wieder runter. Glücklicherweise haben wir immer die Kompressorbox vorm Troll stehen.
530 Grüße
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
Besser spät als nie: warum sollte ich sie abschrauben? Die ist ja nicht zwei Meter lang, sondern steht knapp über‘s geschlossene Dach. Wenn die abgesäbelt wird, hätte sich vorher Augen aufmachen wohl gelohnt.
Familia Bj. 1978 von 2000—2020
Troll 530 Bj. 2018 seit 2020
Grubenmann hat geschrieben: ↑30.01.2024, 23:37
... warum sollte ich sie abschrauben?
Hm, mir würde da schon ein Grund einfallen, mechanische Belastung minimieren und dadurch Undichtigkeiten im Bereich der Abgasleitung vorbeugen.
Ja, ich weiß, Winddruck ist nicht viel bei nem runden Rohr, aber hier mal nen Ast, da mal nen Zweig und steter Tropfen höhlt den Stein.
Aber jeder wie er mag. Da ich auch gern auf der einen oder anderen Fährfahrt die günstigen Preisklassen nutze, kommt die Verlängerung bei mir nur drauf, wenn's sein muss.
Was für 'n Problem,
wenn man sich die originale Bedienungsanleitung abliest und die
Originale Ausstattung durchliest ist das doch ein muß an soll.
Desweiteren ist die original Ausstattung eines jeden Tourings
die Kaminverlaengerung eine Werkseinrichtung!
Touringer, die damit nichts tuen können werfen diese
Kaminverlaeungen oft weg.
Das ist blöd!
Zu jedem TOURING gehört eine KAMINVERLAERUNG!!!
Wir haben die kV auch immer drauf. Die an- u. abzubauen ist mit der höherlegung ohne Leiter schwierig. Wir fahren ja auch sehr schmale und enge Wege aber soo tief hängende Äste hatten wir bis jetzt noch nicht, man sollte schon aufpassen denn auch ohne kV könnte sich da was verhaken.
Zum Kühlschrankproblem Folgendes: Die neueren Kühlschränke haben eine Zündflamme. Die entzündet den Brenner, wenn die Elektronik die Kälteanforderung schickt. Bei meinem Kühlschrank war es dann so, dass diese Zündflamme von dem einsetzenden Hauptgasstrom regelrecht ausgeblasen wurde und deshalb der Kühlschrank ganz aus war. Ich gehe inzwischen davon aus, dass von diesem Problem eine ganze Serie der Dometickühlschränken betroffen war, vor allen Dingen die Kühlschränke, bei denen sich die Nutzer auch über das überlaute Geräusch des Brenners beschwert haben. Der Dometic-Service war in meinem Fall nicht sonderlich hilfreich, letztlich habe ich den Brenner selbst und auf eigene Kosten getauscht, danach war nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes Ruhe sondern der Kühlschrank funktionierte auch durchgehend.
Der neue Brenner war dieser hier: