Klappbare Trittstufe

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
KlaRoRu
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.2023, 17:23

Klappbare Trittstufe

Beitrag von KlaRoRu »

...moin in die Runde,
meine Frau und ich haben gerade 6.500 km durch Frankreich, Spanien, Portugal und zurück abgespult mit unserem Triton 430, Baujahr 2012 (und Zugfahrzeug selbstverständlich).
Zwischendrin gab es leichte Probleme mit der einklappbaren Trittstufe, d. h., die halten noch an, können aber durch Einsatz des Wagenhebers vom Zugfahrzeug überbrückt werden.
Die beiden Befestigungsschrauben (links vorne, wenn man davorsteht, waagerecht von vorn geschraubt und senkrecht von unten) sind offenbar abgerissen. Ich hatte zunächst angenommen, die Schrauben seien durch die Fahrruckelei herausgefallen, es sind allerdings die Köpfe ab, die Schraubenkörper stecken noch im Material.
Wir sind beide <80 kg Körpergewicht und auch keine "Trampolinspringer", ich vermute daher, dass das Schraubenmaterial etwas "schwachbrüstig" bemessen ist.
Der freundliche Hymer - Service schreibt gut 2 Wochen nach Anfrage, ob man eine Idee habe, was getan werden könne, dass es ein Nachfolgemodell für die Trittstufe gebe und schickt ein Foto. Dieses Nachfolgemodell sieht der jetzigen Ausführung verdammt ähnlich und hat wahrscheinlich dieselben Befestigungspunkte, hilft mir also nicht und die eigentliche Konstruktion, d. h. der Rahmen und die beweglichen Stufen- und Gelenkarmteile sind ja auch noch in Ordnung (zwar hat ein Vorbesitzer anstelle der etwas wackeligen Nietverbindung Stufe / Gelenkarm bereits eine "ordentliche Schraube" eingezogen, das könnte man ja auf der anderen Seite auch machen, ist ja auch hier derzeit nicht das Problem, vlt. bezieht sich der Hymer - Hinweis hierauf. Ich hatte es an Hymer geschrieben um darauf hinzuweisen, dass die ganze Sache nicht ganz nachhaltig konstruiert ist).
Doch zurück zum eigentlichen Thema: Hymer schreibt weiter, dass wohl die Tellerschrauben, mit denen die Stufenkonstruktion am "Holz - Sandwich - Boden" befestigt ist, gebrochen seien und es für diese Schrauben Ersatz gebe. Auch das hilft mir - denke ich - nicht weiter, weil es ja dieselben Befestigungspunkte sind und zunächst die noch vorhandenen Schraubenreste herausgebohrt werden müssten, dann wieder Schrauben desselben "Kalibers" einzusetzen, kann wohl nicht auf lange Dauer halten.
Und wieso "mit Holz - Sandwich - Boden" verschraubt? - Ich hatte angenommen, der Stufenrahmen sei irgendwie mit dem Fahrzeug - Rohrrahmen verschraubt.
Gibt es in der Fangemeinde ähnlche Probleme oder Lösungen sogar? Wahrscheinlich Werkstatt, oder?
Gruß
KlaRoRu...
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Naja nach 11Jahren Nutzung kann doch so was harmloses wie eine stark belastete Schraubverbindung über die Wupper gehen.......

Wenn es geht die Schraubenreste entfernen und die alten Punkte nutzen.
Oder eben neue suchen.

Und sich einfach mal freuen, dass dort noch keine Rostlöcher sind. DAS wäre dann ein echtes Problem.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von Feger ETC 421 »

Abschrauben, Hinstelltritt davor und gut iss.

Der Klapptritt saut doch bei jeder Fahrt zu.

Ansonsten, ja der tritt ist am Rohrrahmen verschraubt. Und ja, einfach die alten Schrauben ausbohren und mit neuen, vielleicht ne Nummer größer, wieder anschrauben. Feddich.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von Roman »

Bin kein Schlosser, aber Schraube ist nicht gleich Schraube. Es soll die in unterschiedlichen Härtegraden geben. Ich würde ins örtliche Schraubenfachgeschäft gehen, dort wo die Handwerker kaufen. Bei uns wäre das der Schrauben Hülden. So ein Fachgeschäft müsste es auch bei euch geben, die beraten einen.
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 23.10.2023, 21:32 Der Klapptritt saut doch bei jeder Fahrt zu.
Eigenartiger tut er das nicht. Der Tritt bleibt auch nach langer Fahrt bei Schmuddelwetter blitzblank :thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von Trollman »

Mich hat es gestört, daß bei jedem Aussteigen auf den Klapptritt die ganze Bude gewackelt hat. Wir haben diese Lösung gefunden:
Dateianhänge
Hocker.jpg
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 23.10.2023, 22:03 Bin kein Schlosser, aber Schraube ist nicht gleich Schraube. Es soll die in unterschiedlichen Härtegraden geben. Ich würde ins örtliche Schraubenfachgeschäft gehen, dort wo die Handwerker kaufen. Bei uns wäre das der Schrauben Hülden. So ein Fachgeschäft müsste es auch bei euch geben, die beraten einen.
Genau, immer an die Scherkräfte denken :ALAAF: ....je dicker der Touristi, desto mehr Querschnitt braucht die Schraube :wink: .
Einfach 8.8er (Festigkeitsklasse) nehmen, das hält dann besser als die tragende Rohrkonstruktion, denke ich.
Festigkeitsklasse definiert aber nur die Zugfestigkeit und eben die max. Anzugmomente.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von Roman »

Leider sieht man - und auch frau - immer wieder, dass Camper - und auch Camperinnen - diese Tritthilfen völlig falsch benutzen. Viele kommen vor dem Einstieg zum Stehen, wobei beide Füße nebeneinander gestellt werden. Halten kurz inne, gehen mit den Knien leicht in die Beuge, um Schwung zu holen und mit beiden Füßen gleichzeitig auf die erste Stiege zu hupfen. Dann wieder in die Beuge und mit einem zweiten Hupf wird die zweite Stufe genommen. Gleiches passiert dann in die andere Richtung. Aus dem Eingang wird rausgehupft auf die Stufe, im zweite Anlauf dann der Rest genommen. Gerade bei Menschen mit bedenklichem BMI treten hier starke Impulskräfte auf, die zu derlei Beschädigungen führen.

Besser ist es, wenn erst ein Fuß auf die Stiege gesetzt wird. Langsam (!) verlagert der Eintretende dann das Gewicht auf denselben, um den anderen Fuß nachzuziehen. Entweder kommt man nun zum Stehen, um den Prozess mit der zweiten Stiege zu wiederholen, oder aber Geübte ziehen elegent mit dem nachführenden Fuß vorbei und setzen mit dem gleich eins weiter auf der Eingangsplattform auf. Der andere, auf der Stufe verbliebene Fuß wird nun nachgezogen. Das sieht, mit etwas Übung, sehr elegant aus, wenn es in einer fließenden Bewegung geschieht. Zurück, also aus dem Wagen, geht es genauso. Das ist schwieriger, weil hier oftmals Gewichte kontrolliert werden müssen, die schnell eine fatale Eigendynamik entwickeln können.

:ALAAF: :XMAS:

Vielleicht sollte ich einen Campingratgeberkanal auf Youtube aufmachen. Dort erfährt man dann, wie Camper auf würidige Art und Weise unter Erhaltung der Selbstachtung die Klorolle zum Klohaus transportieren können.
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von zeeber »

Roman hat geschrieben: 24.10.2023, 20:30 ......
Zurück, also aus dem Wagen, geht es genauso. Das ist schwieriger, weil hier oftmals Gewichte kontrolliert werden müssen, die schnell eine fatale Eigendynamik entwickeln können.

:ALAAF: :XMAS:

Vielleicht sollte ich einen Campingratgeberkanal auf Youtube aufmachen. Dort erfährt man dann, wie Camper auf würidige Art und Weise unter Erhaltung der Selbstachtung die Klorolle zum Klohaus transportieren können.
Jau, dazu kommt das Herausstolpern aus der Tür, wenn der Körper beim Beugen des Kopfes, die zahlreichen Beulen durch den niedrigen Durchgang haben (ja) Spuren hinterlassen, nach vorn kippt und die Stufe das erste Hindernis ist, auf das die, durch die Erdanziehungskraft, beschleunigte Masse trifft.
Diese Belastungsspitzen lassen jeden Tragwerksplaner erschaudern und verwundern, ob der Widerstandskraft des über die Jahre verrotteten Hilfsrahmens genau im Türbereich.
Gemessen habe ich die seismischen Touringbeben liegend als geeichter Seismograf, und kann nur sagen, die Gattin schafft Stufe 3 auf der Richterskala:
ernster Störfall, hier Schlafabbruch...
Am WE hab ich den Rahmen geschweißt, jetzt brauche ich über Weihnachten nicht mehr so sehr aufs Gewicht zu achten.
Und das mit der Haltung und der Eleganz habe ich seit Zeltertagen aufgegeben :mrgreen: .
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben: 24.10.2023, 20:30 ..... Vielleicht sollte ich einen Campingratgeberkanal auf Youtube aufmachen. Dort erfährt man dann, wie Camper auf würdige Art und Weise unter Erhaltung der Selbstachtung die Klorolle zum Klohaus transportieren können.
Geht ganz ohne Videole: Hut aufsetzen und Klorolle drunter verstecken = FERTIG !
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Hempi
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022, 07:04
Wohnort: Teltow

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von Hempi »

Killerdackel hat geschrieben: 24.10.2023, 21:05
Roman hat geschrieben: 24.10.2023, 20:30 ..... Vielleicht sollte ich einen Campingratgeberkanal auf Youtube aufmachen. Dort erfährt man dann, wie Camper auf würdige Art und Weise unter Erhaltung der Selbstachtung die Klorolle zum Klohaus transportieren können.
Geht ganz ohne Videole: Hut aufsetzen und Klorolle drunter verstecken = FERTIG !
Mit Hut brauchst du aber mehr Demut um durch die Tür zu kommen. :PM:
Mfg Christian.

542 '23 hinter Vito
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von Killerdackel »

Demut stärkt den Charakter ......
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von Roman »

Vor allem, wenn man den Hut beim Einsteigen vergisst, der runterfällt und die Klorolle rauskullert. Dann war's das mit der Würde.

Ich lese aber, dass die Youtube-Sendug 'Wie steige ich richtig in den Wohnwagen' noch um einige Aspekte erweitert werden muss. Vielleicht sollte auf zwei Folgen gestreckt werden?
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von Roman »

Übrigens, KlaRoRu,

ein Willkommen hier von mir! Ganz vergessen. Ich habe hier nix zu sagen, bin aber quasi Inventar und notorischer Dummschwätzer. Mein Witz sollte sich nicht gegen Dich/Euch richten, mir kam nur gerade dieses Bild in den Sinn, wie ich in den Troll hupfe...
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Klappbare Trittstufe

Beitrag von Roman »

Killerdackel hat geschrieben: 24.10.2023, 21:05
Roman hat geschrieben: 24.10.2023, 20:30 ..... Vielleicht sollte ich einen Campingratgeberkanal auf Youtube aufmachen. Dort erfährt man dann, wie Camper auf würdige Art und Weise unter Erhaltung der Selbstachtung die Klorolle zum Klohaus transportieren können.
Geht ganz ohne Videole: Hut aufsetzen und Klorolle drunter verstecken = FERTIG !
Das ist zwar OT, aber die Methode überzeugt mich nicht. Das kann ja nicht irgendein Hut sein, sondern es muss schon die Klorolle drunterpassen. Also ein Zylinder oder Tropenhelm. Wenn du jetzt mit Zylinder oder Tropenhelm auf dem CP Richtung Klo läufst, dann weiß ja jeder sofort, was Sache ist. Da denkt ja jeder: "Ahaaa, so einer ist das also! Versteckt seine Klorolle unter der Kopfbedeckung! Traut sich wohl nicht, die Klorolle so zu tragen?, usw. usw. man kann sich ja denken was die so denken vor ihren Wohnwagen und vor allem vor ihren Wohnmobilen. wenn sie dort so sitzen und sich offensiv nichts anmerken lassen."
Achte immer auf den Horizont!
Antworten