Innenbeleuchtung die xte

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Grischan »

Hallo
Seit einigen Tagen ist unser Schneckal bei uns eingezogen. Es ist ein Troll LMT/540 Bj. 2000. 🥰
Ich möchte nach und nach auf Autark, für ein, zwei Nächte, umbauen. Als Innenbeleuchtung sind vorne, hinten und in der Küche Lampen mit zwei Schaltern rechts und links eingebaut.Es sind die Lampen mit dem Lochgitter vorne dran.
Habe mal eine Lampe aufgemacht.Anscheinend sind das Lampen, die nur mit 12 Volt laufen, oder habe ich was übersehen? Ich möchte gerne auf LED umrüsten.
Jetzt kommen die Fragen🙈
Leider kann ich nicht erkennen, was auf der Birne steht. Welche brauche ich? Habt ihr Kalt oder Warmweiß verbaut?
Gruß Christian
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wenn da zwei Schalter sind, dann sollte da 12 V und 230 v drin sein.

Bitte prüfen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von mugru »

Ich glaube, wir haben die gleichen Lampen. Ich müsste mich sehr täuschen, die 2 Schalter sind nur für die Bequemlichkeit, sie schalten beide den gleichen 12 V Strom. Aber ich schaue das morgen vormittag mal nach, auch die Bezeichnung der LEDs. Wir haben vor einigen Jahren auf LED umgerüstet, es gibt passende 12 V LEDs mit G4 Sockel.
Ich wünsche euch schöne Touren mit eurem Schneckerl.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Grischan »

Danke für die Antworten.
Habe mal ein Bild gemacht Die Schalter schalten die rechte oder linke Birne. Ich meine, daß beide mit 12 Volt angesteuert werden.
Gruß Christian
Dateianhänge
IMG20231031215044.jpg
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
toyeri ETC 428
Beiträge: 778
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo, solche LED´s sind z.B. geeignet.
Gruß
Dieter
Dateianhänge
Bilder aneinanderreihen horiz a.jpg
Servus, Marianne & Dieter
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von mugru »

Grischan hat geschrieben: 31.10.2023, 21:59 Die Schalter schalten die rechte oder linke Birne. Ich meine, daß beide mit 12 Volt angesteuert werden.
Moin Christian,
Hast recht mit den beiden Schaltern :thumbs:
Wir haben flache 12V LEDs mit G4 Sockel eingesetzt, die nur nach unten abstrahlen.
IMG_6599.jpeg
Typbezeichnung kann ich leider nicht nennen :oops: aber schau mal nach „12V LED G4 flach“.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich habe bzw. musste in Ermangelung von Ersatzleuchtmittel teilweise auf LED umstellen. Ausgetauscht wird, wenn kaputt.

Wie auf dem ersten Foto des Lampeninnenraumes zu erkennen ist, stehen die Befestigungsschrauben weit in die Lampe hinein. Bei einigen der Lampen in unserem 550er Troll aus 2007, der die gleichen Lampen hat, so weit, dass die LED's nicht reinpassen, zumindest nicht die, die ich erworben hatte.

Also vor dem Kauf die Abstände vom Sockel zur Schraube beachten. Entweder Schrauben auswechseln oder auf kürzere Leuchtmittel achten.

Die flachen Dinger haben auch Vorteile, danke für den Tip!

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Roman »

Durch die zwei Schalter kann man einen zweistufige 'Dimmer' realisieren. Es gibt die LED-Leuchtmittel imit verschiedenen Leuchtstärken. Auf die eine Seite kommt eine funzelige, auf die andere ein Fluter. Die Leuchtschwachen brauchen weniger Strom. Beim Autarkstehen kann man sich auf die bescheiden und die starke Seite nur anmachen, wenn man sie wirklich braucht. So reicht oft die Autobatterie vom Zugfahrzeug, wenn das mit dem Auto möglich ist (Leitung liegt und wird auch dauerhaft mit Strom versorgt).

Ich habe warmweiße LED genommen. Deren Licht ist immer noch kühler als die Glühfadenbirnen mit 21 Watt.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von neja »

warmweiße LED werden nicht wärmer als weiße LED, sofern sie jeweils die gleiche Leistungsaufnahme haben. :D

Grischan:
Worauf man noch achten sollte, solange man (vorerst) nur das alte Scheibernetzteil hat, ist, dass die LED-Lampen für DC und AC geeignet sind.
Ist zwar häufig bereits der Fall, aber nicht immer.

An den hier verlinkten, korbförmigen LED-Lampen ist sehr deutlich zu sehen, dass das der Fall ist.

Die Klemmkraft der G4- Steckverbindung und die Größe/Gewicht der Lampen können manchmal, der Touring ist ja keine Immobilie, Probleme bereiten.
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von mugru »

Beschreibung unser flachen LEDs
IMG_4148.jpeg
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Roman »

3 Watt ist aber schon ordentlich. Ich habe eine 0,8 Watt eingesteckt. Meine Lampen haben nur einen 12-Voltsteckplatz, der andere hat 230 Volt.
Achte immer auf den Horizont!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von mugru »

Aber die beiden 3 W LED leuchten den Küchenblock mit je 320 Lumen aus - vor allem die tiefe Grabbelkiste, die bei unserem Puck in die Küchenplatte eingelassen ist. Eine 0,8 W LED wird das wohl nicht können.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Roman »

Die 0,8-Watt LED gibt bei uns in etwa so viel Licht wie eine 21 Watt Glühfadenbirne, und zwar das Oldschoolmodell ohne Halogen. Sehr hell ist das in der Tat nicht. Ich habe die damals gekauft weil ich mit jedem Ampere gegeizt hatte. Dummerweise halten die verdammt lange. Im Grunde reicht das Licht aber, sonst hätten wir sie schon ausgetauscht. Wenn man viel Wintercamping macht, dann nervt es vielleicht. Wenn es zwei Fassungen in der Lampe gibt, kann man ja eine Funzel und eine mit Power reinstecken.

So richtig oft brauchen wir die LED alleine nicht. Meistens mache ich sie zusätzlich zu der mit 230 Volt an, um mehr Licht zu haben. So oft stehen wir nicht autark. Dieses Jahr in Finnland nie. Letztes Jahr in Albanien/Balkan auch nicht. Davor mal auf den Lofoten ein paar Tage, weil der Stellplatz am Wasser keinen Stromanschluss hatte. Dort wurde es eh nie richtig dunkel nachts. Und dann immer wieder abends bei einer Zwischenübernachtung auf einem Autobahnrastplatz. Aber da braucht man auch keine Festbeleuchtung, dort würde im Grunde eine Taschenlampe reichen.
Achte immer auf den Horizont!
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Grischan »

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Habe mir jetzt welche bestellt und werde berichten, wie die sind.
Gruß Christian
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Innenbeleuchtung die xte

Beitrag von Grischan »

Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. Habe mir jetzt welche bestellt und werde berichten, wie die sind.
Gruß Christian
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Antworten