Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Reisen, Urlaub, Campingplätze
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von woodiver »

Moin Zusammen!

Ich nutze bei der Auswahl von Campingplätzen als Hilfsmittel bei der Auswahl gerne die Bewertungen im Web. Dabei finde ich aber das, was man so bei Gurgel findet häufig eher bescheiden (wahlweise unberechtigte und vernichtende Kritik oder völlig überzogene Jubelmeldung). Eine Plattform in der 4 Sterne schon als vernichtende Kritik gesehen wird ist nicht glaubwürdig. Ansonsten fand ich eigentlich Camping.Info immer gut, da dort sehr feingliedrig bewertet werden kann (besonders meiner Frau sind die Waschräume wichtig). Da habe ich aber mit Blick auf die Anzahl der Bewertungen das Gefühl, dass die Plattform so langsam 'stirbt'.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es Empfehlungen für Plattformen auf denen hilfreich und fair bewertet wird? Was nutzt ihr?

Vielen Dank schon mal,

Woodiver
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Feger ETC 421 »

woodiver hat geschrieben: 09.11.2023, 14:48 Was nutzt ihr?
Google Maps.

Ansonsten hinfahren und gucken. Es kommt / kam schonmal vor das es erst der dritte oder gar vierte angefahrene Campingplatz wurde. Kein Problem weil meist eh am nächsten Tag in die Richtung weiter geht.

Wenn's ein Platz für zwei oder mehr Nächte werden soll dann Google ich einfach nen bischen rum. Der eine Platz steht auf der einen Plattform, der andere auf der anderen. Und natürlich zwischen den Zeilen lesen. Wenn da der Kabe Tandem Fahrer nur einen Punkt gibt, weil die Zufahrt "soooo eng" war, dann muss ich dahin :thumbs: :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Laufente
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2023, 10:35
Wohnort: 46°45'15.3"N 7°20'04.7"E

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Laufente »

Wir verwenden dafür park4night https://park4night.com/de. Gibt es auch als App auf dem Handy.
Dort findet man die meisten Campings. Auch kleine Plätze und solche die man sonst nicht finden würde. Zudem werden auch öffentliche Parkplätze aufgeführt, auf denen Übernachtungen erlaubt sind. Die Bewertungen/Kommentare auf diesem Portal sind nach meiner bisherigen Erfahrung meist zutreffend.

Des weiteren habe ich für grössere Plätze noch den ADAC-Campingführer. :PM:
Vorne Mitsubishi, hinten Troll, das ist toll. :mrgreen:
Hempi
Beiträge: 59
Registriert: 20.08.2022, 07:04
Wohnort: Teltow

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Hempi »

Laufente hat geschrieben: 09.11.2023, 16:03 Wir verwenden dafür park4night https://park4night.com/de. Gibt es auch als App auf dem Handy.
....
Danke für den Tipp :thumbs:
Mfg Christian.

542 '23 hinter Vito
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Bewertungen, egal wo sind eher unterhaltsam denn brauchbar.
Weil bei manchem selbstbesuchten Campingplatz den Eindruck habe in den Bewertungen ein anderer Platz beschrieben.
Und teilweise auch Recht kleingeistig beurteilt wird

Und park4, was dort für Stellmöglichkeiten gelistet sind ist wirklich unmöglich.
Dort stehen dann hier in der Gegend Möglichkeiten verzeichnet die man nicht legal erreichen bzw.nutzen kann. Weil Privatgrund oder Naturschutzgebiete.
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Piratentroll »

Ich vermute, die Eierlegendewollmilchsau, wird es bei derartigen Portalen nicht geben, wir kombinieren Camping.info, Park4 Night und Gurgel, wie es gerade passt.

Park4night ist eine prima Sache. Mann muss natürlich das Konzept dahinter verstehen und entsprechende Filter für die eigenen Bedürfnisse setzen. Denn wie schon Spock sagt: Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrigbleibt, die Wahrheit sein."

Wir fahren gerne auf Plätze, die weit weg vom ADAC-Standard sind, schlechte Bewertungen bzgl. zu kleiner Stellplätze haben oder sonst wie verrissen werden, da sie keine Infrastruktur bieten und weit weg von der Straße liegen.

Mal werde ich dort, mal dort fündig.

Gurgel ist immer die erste Wahl, da ja eh auf der Karte nach der Strecke gesucht wird. Park4night eher, wenn abseits der Hauptrouten gesucht wird.

Reine Übungssache.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Laufente
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2023, 10:35
Wohnort: 46°45'15.3"N 7°20'04.7"E

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Laufente »

tomruevel_neu hat geschrieben: 09.11.2023, 17:59 Moin,

Bewertungen, egal wo sind eher unterhaltsam denn brauchbar.
Weil bei manchem selbstbesuchten Campingplatz den Eindruck habe in den Bewertungen ein anderer Platz beschrieben.
Und teilweise auch Recht kleingeistig beurteilt wird

Und park4, was dort für Stellmöglichkeiten gelistet sind ist wirklich unmöglich.
Dort stehen dann hier in der Gegend Möglichkeiten verzeichnet die man nicht legal erreichen bzw.nutzen kann. Weil Privatgrund oder Naturschutzgebiete.
Ok. War bis jetzt mit park4night punkto Stellmöglichkeit immer gut beraten. Beschreibungen passen meist. Hab die App in der Schweiz, Frankreich und Spanien gebraucht. Bin bis jetzt wie gesagt damit zufrieden.
Die Stell- und Parkplätze werden von den Nutzern selbst erfasst. Kann also schon sein, dass nicht alles immer aktuell ist.
Vorne Mitsubishi, hinten Troll, das ist toll. :mrgreen:
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Noch P4.

Ich habe Stellmöglichkeiten in Gegenden angeschaut die kenne.
Also beurteilen kann.
Und eben das vorgefunden was ich oben beschrieben habe. Die Angaben waren schlichtweg falsch.

Das bekommt man als ortsunkundiger bei der Auswahl nicht mit, reist an und steht denn da.

Mit einem solchen Datenbestand, der ja noch nicht mal korrigiert wird, kann man doch nicht wirklich gut planen.
Laufente
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2023, 10:35
Wohnort: 46°45'15.3"N 7°20'04.7"E

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Laufente »

Wie Piratentroll geschrieben hat:
Piratentroll hat geschrieben: 09.11.2023, 19:00
Park4night ist eine prima Sache. Mann muss natürlich das Konzept dahinter verstehen und entsprechende Filter für die eigenen Bedürfnisse setzen
Filter setzen, dann kommen ganz vernünftige Ergebnisse
Vorne Mitsubishi, hinten Troll, das ist toll. :mrgreen:
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Piratentroll »

Laufente hat geschrieben: 09.11.2023, 22:07 Wie Piratentroll geschrieben hat:
Piratentroll hat geschrieben: 09.11.2023, 19:00
Park4night ist eine prima Sache. Mann muss natürlich das Konzept dahinter verstehen und entsprechende Filter für die eigenen Bedürfnisse setzen
Filter setzen, dann kommen ganz vernünftige Ergebnisse
Dafür muss Mann ja zuerstmal selber wissen, was man will. Es gibt auch welche, die nutzen diese App um zu finden, was sie nicht wollen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
renault troll 550
Beiträge: 708
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von renault troll 550 »

Ich durchsuche hier das Forum.
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Trollman »

Ich nutze einen ADAC Campingführer von 2019. Wenn ich da im Piktogramm eine Auge und ein Ohr sehe und die Bewertung der Sanitäranlagen unter 3 ist dann nehme ich ihn.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Osolemirnix
Beiträge: 276
Registriert: 09.01.2023, 11:31

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Osolemirnix »

Park4Night, StellplatzRadar, CampingApp, Maps bislang hat es immer gepaßt.
Gibt natürlich auch Plätze die wir irgendwann mal an der Route Richtung Korsika gefunden haben und nutzen.
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

renault troll 550 hat geschrieben: 10.11.2023, 07:17 Ich durchsuche hier das Forum.
Genau :thumbs:
Vor der geplanten Reise sehr nützlich, Reiseberichte hier im Forum, Best of Camping oder Such den Touring Dauert zwar eine Weile, bis man sich durchgekämpft hat, habe aber schon einige schöne Ecken über's Forum gefunden. Alles ehrlich beschrieben und mit Bilder :wink:

Und unterwegs, alles was das Internet hergibt.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Welche Plattform für Campingplatzbewertung

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Für Frankreich habe ich seit Jahrzehnten den "Camping France & Hotellerie de plein air" von Michelin, der z.Z. 2300 Plätze auflistet. Wichtig sind für mich die Symbole in der Rubrik "nature" zum Thema Ruhe und Schatten. Die Klassifizierung geht von einem Zelt für "einfach, aber ordentlich" bis zu fünf Zelten für "sehr komfortabel, ausgezeichete Ausstattung". Ansonsten ähnliche Symbole wie beim ADAC. Die Bewertungen sind in der Regel sehr zuverlässig und selbst die einfachen Plätze kann man durchaus nehmen. Besonders dann, wenn das "Zelt" rot (Michelin-Empfehlung) unterlegt ist.

Bei Google schaue ich ab und zu auch mal rein. Aber nur, wenn mindestens ein Dutzend Bewertungen abgegeben wurden.

Wolfgang
Antworten