WLAN Antenne in Kederleiste

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Grischan »

Hallo erst Mal
Im/Am Wohnmobil hatte ich entweder die Alfa WLAN oder 4G Antenne an der Dachreling befestigt. Jetzt am Wohnwagen möchte ich gerne die Antenne mit einer Verlängerung. in die Kederleiste anhängen und habe leider absolut keine Vorstellungskraft, wie ich das realisieren kann. Ich habe hier irgendwo gelesen, daß es geht. Finde leider den Bericht nicht mehr.
Hättet Ihr evtl. ein Bild für mich?
Gruß Christian
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Feger ETC 421 »

Dauerhaft oder nur im Stand?

Bei nur im Stand kannste ja nen Stück Kedder nehmen und da Dein Teil drann tüddeln.

Ich weiß ja nicht, wie süß aussieht. Vielleicht auch anner Hubdachschere montieren?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Grischan »

Hallo Feger
Die Antenne möchte ich nur im Stand anbauen..
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Ich hatte eine dünne verstellbare Zeltstange senkrecht zwischen Hubdachdeckel und dem festen geklemmt.
Daran befestigt war dann die Antenne von ALFA
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Roman »

In die Kederleiste noch ein Böckchen schrauben wie die, in die die Vorzeltstangen eingehängt werden. Dann die Antenne mittel Winkel und einer Gewindeschraube und Flügelmutter einhängen und fixieren.

Dann fallen mir noch diese Smartphonehalter ein, die mittels speziellem Saugnapf an dem Armaturenbrett/der Ablage vom Auto befestigt werden. Aus so einem Ding könnte man was basteln. Vor Ort pappst du dann das Teil mit der Antenne irgendwo auf's Dach und ziehst das Kabel durch ein Dreieckfenster ins Innere.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Trollman »

Jetzt helft mir mal weiter... Ist das eine Antenne zum Senden oder Empfangen?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Roman »

Ich habe auch nur geraten. Ich vermutete hinter "Alfa WLAN oder 4G Antenne" verbirgt sich ein Mobilfunk-Wlan-Router, der das Internet über Mobilfunk bekommt und ein wlan-Netz aufspannt. Entweder will er den Router selbst draußen positionieren, dann empfängt er das Mobilfunksigal über die verbauten Antennen, oder er ersetzt die durch eine externe, leistungsfähigere.
Achte immer auf den Horizont!
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Trollman »

Da heißt das aber "Mobiler Hotspot". Ich mache mein Handy damit zu einem Router. Interessant wäre aber, das oft löchrige CP eigene WLAN besser zu empfangen. Gerade abends nach dem Abendessen geht bei großen CP die Empfangsstärke in die Knie, wenn alle sich ins Internet einloggen. Da wäre eine Antenne durchaus nützlich. Bloß wo am Laptop anschließen?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Diese Antennen waren bisher eine gute Empfangsmöglichkeit bei schwachem WLAN.
Sie wurden per USB am PC angeschlossen und waren eine weitere Netzwerkkarte.

Also kein eigener Hotspot mit einem weiteren (dem eigenen) WLAN was den Datendurchsatz wieder bremst.

Ich habe so ein Ding seit 10Jahren in Gebrauch, auch bei erbärmlicher Versorgung klappt das.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Roman »

Damit habe ich mich früher mal intensiver beschäftigt, als die Mobilfunktarife noch wahnwitzig teuer, Roaming ein Thema war und zwei halbwüchsige Intensivnutzer mitgefahren sind.

Wenn es nur um den Laptop geht, ist es einfach. Du kaufst eine wlan-Netzwerkarte mit USB-Anschluss. Gerne eine mit dedizierter Antenne, muss aber nicht:

https://jiotty.com/products/jiotty%C2%A ... WqEALw_wcB

Die im Laptop eingebaute wlan-Netzwerkkarte deaktivierst du und die neue schließt du über ein USB-Verlängerungskabel an den Laptop. Treiber müssten sich dafür von alleine installieren bei einem einigermaßen modernen Betriebssystem. Dann bringst du die die wlan-Karte außen in direkter Sicht zur Antenne des Campingplatz-AP draußen an und legst das USB-Kabel zu deinem Laptop. Wichtig ist: Auch bei abnehmbarer Antenne nicht die Antenne per Kabel zum Stick verlängern, sondern den Weg zwischen Antenne und Stick (der wlan-Netzwerkarte) möglichst kurz halten. Das USB-Kabel darf ein paar Meter lang sein. Jeder Zentimeter Antennenkabel dämpft, die Qualität des Kabels und die Übergänge sind von ganz entscheidender Bedeutung, wie viel Signal noch ankommt. Der dediziert Antennenanschluss hat nur den Vorteil, dass du anstelle der Stabantenne eine Richtantenne anschließen könntest. Aber auch bei der gilt: Kabel zur Karte so kurz wie möglich halten. Bei Gewitter würde ich Karte und Kabel einholen oder wenigstens trennen. :mrgreen:

Ob das was bringt, ist eine andere Frage. Das Problem bei Campingplatz-Wlan ist oft die unterdimensionierte Hardware und vor allem die Anbindung des Platzes. Ich verantworte beruflich ein wlan-Netz für ein Hotel/Tagungshaus. Wenn du viele Leute gleichzeitig bedienen willst, kostet zum einen die Anlage richtig Geld und zum anderen die Netzanbindung selbst. Jetzt stellt sich die Frage, ob in der Pampa, wo in aller Regel die CP gelegen sind, überhaupt eine schnelle Leitung liegt und, falls ja, der Betreiber bereit ist, eine entsprechende Anbindung zu bezahlen. Wenn nicht, dann geht abends, wenn 100 Kiddys ihr TikTok gucken wollen, ganz schnell gar nichts mehr. Da kann deine Antenne strahlen wie sie will.
Achte immer auf den Horizont!
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Grischan »

Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Bock werde ich ausprobieren.
Die Alfa WLAN ist ein WLAN Catcher. Mit der wird das WLAN Signal vom Campingplatz verstärkt und an nen WLAN Router über USB weitergeleitet. Der Router gibt's dann an die Geräte weiter. Das gleiche Prinzip hat auch die 4 G Antenne. Ich hatte eigentlich immer den WLAN Catcher in Betrieb. Hat wirklich super funktioniert. In Kroatien hame ich eine unlimited Daten Karte in der 4G Antenne. Ich werde das Kabel aus dem Gaskasten leiten und die Antenne an die Kederleiste schrauben.
Gruß Christian
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Apropos Datendurchsatz.
Auch beim Mobilfunk gibt's diese Einschränkung sobald sich viele Nutzer bedienen.

Das fällt wahrscheinlich eherim ländlichen Bereich auf, wo evtl.noch 3G vorhanden ist. So habe ich das auf einigen Campingplätzen in F noch vor wenigen Wochen erlebt. Sobald das Restaurant voll war konnte man Internet per Mobilfunk vergessen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Roman »

Grischan hat geschrieben: 12.11.2023, 20:28 Die Alfa WLAN ist ein WLAN Catcher. Mit der wird das WLAN Signal vom Campingplatz verstärkt und an nen WLAN Router über USB weitergeleitet. ...
Dann würde ich maximal flexibel bleiben und Abstand vom festen Böckchen nehmen. Je kürzer elektromagnetische Funkwellen sind, um so kritischer reagieren sie auf Hindernisse. Kennt man vom Radio. Die gute alte Langwelle läuft um die Erdkrümmung herum, die Mittelwelle war da schon empfindlicher und braucht viel mehr Sendestationen. Die Ultrakurzwelle (UKW) braucht gute Empfangsbedingungen. Das wlan funkt auf 2.4, 5 oder 6 Ghz, das ist sehr sehr kurz, halt Mikrowelle, die gleiche wie im so genannten Herd. D.H. Wasser absorbiert sie, Metalle auch (das Metall-Gitter vor der Scheibe im Mikrowellenherd reicht ja schon, um die 600 Watt nicht nach draußen zu lassen). Heißt, alles, was zwischen der Antenne vom AP und deiner der Karte steht, aus Wasser besteht oder Metall, ist schlecht. Das kann ein Baum sein oder man selbst, weil man im wesentlichen aus Wasser besteht. Die Welle wärmt deinen Körper oder den Baum ein bisschen auf, kommt aber nicht an. Wenn du nun das Böckchen zur Befestigung vorne anbringst und der AP hinter deinem Wagen am Pfahl hängt, dann hast du dein Dach dazwischen, die Kederleiste aus Alu, im Dach sind Stahlstreben. In dem Fall wäre die Antenne besser mittels Saugnapf auf dem Dach oder auf der anderen Seite angebracht.
Achte immer auf den Horizont!
Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Ruhrpöttler »

Eine Datenkarte ist doch eine prima Lösung, weil unabhängig vom Angebot des jeweiligen Campingplatzes.
Bei uns steckt die Zweitkarte des Providers, alternativ auch mal eine preisgünstige Karte des Reiselands, in einem älteren Netgear Aircard Router. Daran eine MIMO-Flachantenne, ebenfalls von Netgear (nein, ich bekomme keine Provision und arbeite auch nicht für die Firma). Das Konstrukt hängt gut wettergeschützt innen zwischen den Hubdachhaken und wird vor allem genutzt, um mal fernzusehen, ab und zu Nachrichten, oder wenn der Lieblingsverein spielt. Bis jetzt immer erfolgreich, bis auf den Verein.
Das Drama, im unpassenden Moment eiligst das kleine Zettelchen mit dem Passwort an der Pinnwand der geschlossenen Rezeption suchen zu müssen, entfällt damit schon mal.
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: WLAN Antenne in Kederleiste

Beitrag von Grischan »

Gut Ding hat Weile.
Hab es jetzt endlich geschafft, meine Halterung zu bauen.
Gruß Christian
Dateianhänge
IMG_20240304_115313.jpg
IMG_20240304_115253.jpg
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Antworten