Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von Grischan »

Meine Frau möchte lieber nen Teppich liegen haben😉 Muss ich eigentlich was abziehen fürs Ketteln? Wenn ja, wie viel.
So, aber jetzt einen schönen Abend.
Gruß Christian
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von Trolllund »

Nee, fürs Ketteln musst du was drauflegen. :mrgreen:
Im Ernst, einfach im Fachgeschäft nachfragen, die sollten das wissen. Es geht m.E.nur um die Fadendicke des Kettelfadens.
Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ist das mit dem Kettel denn überhaupt nötig oder ist das für Euch eher eine optische Sache?

Ich hab einfach handelsüblichen fußbodenheizungsgeeigneten Teppichboden erworben und wie in Wohnräumen üblich mit dem Teppichmesser im Troll passgenau verlegt. Billiges antiruschgummigitter von IKEA drunter. Das nutze ich jetzt seit gut 10 Jahren so. Teppich kann zu Reinigungszwecken rausgenommen werden. Der Alte dient dem Neuen als Schnittmuster.

Da ribbelt sich nix auf oder sonst was. Gut, der Teppichboden den ich verlegt habe, ist ein reines Baumwollgewebe mit einem 99,9 % Polyesteranteil. Bei einem Wollteppich wäre das was anderes. Aber wer verlegt schon einen Wollteppich im Touring.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von gisli »

Gekettelt sieht schon deutlich besser aus und es franst nicht aus. Ich habe damals etwa150€ bezahlt für dicken Sisalteppich mit naturgummirücken ( rutschfest und der Dreck fällt nicht durch). Das hat bei einem " teppich24" laden eine Woche gedauert :thumbs: . Die haben auch auf Wunsch Muster verschickt.
Ruhrpöttler
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von Ruhrpöttler »

Im Lauf der Jahre haben wir schon so einige Teppiche mit dem Cutter zugeschnitten, damit sie exakt passen. Dann mal ketteln lassen, mal nicht. Unsere dicken flauschigen Badezimmerteppiche für die Duschtasse haben eine gummierte Rückseite und fusselten nach dem Zuschnitt zuerst ganz fürchterlich. Deswegen haben wir sie auf die Schnelle mit der Haushaltsnähmaschine und Jeansgarn einfach selbst "gekettelt". Ging super. Im Ergebnis sah die Kante ungefähr so aus wie das Original vor dem Zuschnitt. Durch den hohen Flor sieht man das DIY nicht und das Ergebnis treten wir nicht nur seit Jahren rücksichtslos mit Füßen, ohne dass sich irgendetwas löst, sondern es übersteht auch die Waschmaschine regelmäßig unbeschadet.
Und jeder Reise wohnt ein Zauber inne.
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von Piratentroll »

gisli hat geschrieben: 25.11.2023, 09:57 Gekettelt sieht schon deutlich besser aus und es franst nicht aus. Ich habe damals etwa150€ bezahlt für dicken Sisalteppich mit naturgummirücken ( rutschfest und der Dreck fällt nicht durch). Das hat bei einem " teppich24" laden eine Woche gedauert :thumbs: . Die haben auch auf Wunsch Muster verschickt.
Ich habe nachgesehen, der Teppichboden, den ich verlegt habe, hat keine 15€ gekostet. Der liegt jetzt seit 10 Jahren. Wenn das Ketteln 150€ kostet und ich den Teppich alle 10 Jahre tausche, könnte ich 100 Jahre damit reisen, um die Kosten des Kettelns zu erreichen.
Da kann man den Boden eigigemale komplett tauschen.
Aber das Reisen im Touring und Camping im allgemeinen ist eh nicht wirtschaftlich, da kommt es darauf auch nicht mehr an.

Und wenn es eine ästhetische Frage der Optik ist, und es ein "must have" ist, dann sind 150€ gut angelegt
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von gisli »

Natürlich ist das auch eine Frage der ästhetik, uns war's das wert auch weil hochwertiger Sisalteppich nicht ganz billig ist und nicht mit einem "messeteppich" vergleichbar.
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von woodiver »

Ich habe meiner holden Gattin von dem umkettelten Teppich erzählt. Ketteln war schon mal interessant, aber bei 'Teppich' hatte ich sie (immer kalte Füße die Arme). Ich finde Sisal ja vom Material her grundsätzlich gut, aber ist das Material auch ein wenig fußfreundlich oder eher kratzig?
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von gisli »

Ja das stimmt ein flokati isses nicht aber wir finden es sehr angenehm, auch laufen wir normalerweise nicht ohne Socken rum (wir fahren aber auch nur in kühlen Gefilden rum). Normalen hochflor Teppich empfinde ich als dreckfresser und unhygienisch, aber das ist geschmackssache. Ich würde auch keine billigware nehmen.
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von woodiver »

Haben die bei Teppich24 auch den Zuschnitt mit Ecken und Kanten gemacht, oder habe ihr einen geraden Läufer im Wohnbereich? Ich habe eben mal ein wenig geforscht, habe aber keine Funktion zur Eingabe von Formen die von Quadrat oder Rechteck abweichen gefunden.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Grischan
Beiträge: 41
Registriert: 22.10.2023, 22:31

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von Grischan »

Habe jetzt mal gemessen. War kurz mit Socken im Wohnwagen. Kann jetzt verstehen, warum meine Frau einen Teppich möchte 🥶🥶
Eriba Touring Troll mit Längsbetten BJ. 2000 namens Schnaufal
Hyundai Kona Elektro
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von Piratentroll »

woodiver hat geschrieben: 26.11.2023, 23:18 Ich habe meiner holden Gattin von dem umkettelten Teppich erzählt. Ketteln war schon mal interessant, aber bei 'Teppich' hatte ich sie (immer kalte Füße die Arme). Ich finde Sisal ja vom Material her grundsätzlich gut, aber ist das Material auch ein wenig fußfreundlich oder eher kratzig?
Dann solltest du nicht auch noch von der Möglichkeit einer Fußbodenheizung berichten.
Läuft auf 230 V und liegt unter dem Teppich. Eine der besten Ideen die ich je hatte um dem Gejammer über kalte Füße meiner Campingqueen ein Ende zu setzen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von Killerdackel »

Piratentroll hat geschrieben: 27.11.2023, 16:48 .... Läuft auf 230 V und liegt unter dem Teppich. Eine der besten Ideen die ich je hatte um dem Gejammer über kalte Füße meiner Campingqueen ein Ende zu setzen!
Beispiel für Heizteppich
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von woodiver »

Hehe! :lol:

Das werde ich mir dann mal für den nächsten Urlaub in nordischen Gefilden als Überraschung aufheben! Mit so was kann man richtig punkten, denke ich. 8)

Vielen Dank für den Tipp!
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Dirtduck
Beiträge: 65
Registriert: 14.04.2023, 09:25
Wohnort: Bayern

Re: Bilder vom Gekettelten Teppichboden

Beitrag von Dirtduck »

…bei und ist Teppich nicht gekettelt, der ist auf Mass geschnitten und an den Rändern einfach mit dem Heissluftfön gegen ausfransen angefönt.

Bei den Sitzbänken ist er unter das Holz geschoben und am Eingang mit der Scheuerleiste verschraubt.

Der Ausbau dauert zwar 10Min ( ich habe ihn am Saisonende mit dem Nassauger grundgereinigt) aber dafür kann ich ihn jederzeit preiswert ersetzen falls mal die Farbe oder das Muster nicht gefallen.
Dateianhänge
F3C7B598-14D5-4607-A864-478A2DAEE475.jpeg
E40E9FF1-2D5B-4F11-AC9B-1230B0952E11.jpeg
CBF70303-9994-4FDF-A991-C8A423AB4500.jpeg
B1CF353D-F256-4AAE-A4FD-19B571C1FF69.jpeg
Hymer Touring 420GT „Wölkchen“ MJ. 2007
an
VW T6 GenSix 4Motion „Flöckchen“ MJ 2017
Antworten