Wohin nur im Sommer?

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Piratentroll »

Moin,
nach 30 Jahren Camping sitzen wir das erste Mal da, und haben keine zündende Idee, brennen für kein Ziel, keine Tour. Offensichtlich haben wir alle sieben Weltwunder von Nord nach Süd und West nach Ost gesehen. Was natürlich Quatsch ist. Aber es kommt uns so vor.

Ideen sind:
unsere Norwegentour, die wir 22 durch den Norden begannen, fortzuführen. Viel Fahrerei.

Montenegro erkunden, ein echtes Abenteuer, aber allein die Anreise sind schon 1.800 Km. Auch viel Fahrerei.

Eine kleine Nordreise nach Süd-Ost Schweden, dann nach Møn in DK und auf der Heimfahrt nach Fehmarn.
Jeweils dann für ca. 1 Woche incl. Fahrtzeit.

3 Wochen Südfrankreich, ein Stellplatz und gemächliche An- und Abreise. Maximales Nix-Tun.

Aber so richtig zündet nix.

Vielleicht ist alles nix und es fehlt eine Neue Idee. Raus aus alten Reiseangewohnheiten.

Vielleicht geht/ging es hier wem ähnlich und es gibt ein paar Tips aus dem Camping-Burn-Out.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Roman »

Ja. Europa mal verlassen, in den Flieger setzen und wo ganz anders hin. Asien, USA, Südamerika...
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

3 Wochen BRETAGNE, ein Stellplatz und gemächliche An- und Abreise. Maximales Nix-Tun.

Im Gegensatz zu Südfrankreich ist das im Sommer wesentlich entspannter, Du riskierst keine Erschwitzung und das Angebot an Fisch, Meeresfrüchten und Gemüse ist unschlagbar.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 17.12.2023, 15:22 Ja. Europa mal verlassen, in den Flieger setzen und wo ganz anders hin. Asien, USA, Südamerika...
Im Leben nicht. Die Anpassungsleistungen an Regeln, Essenszeiten und Kleidervorschriften können wir beide nicht mehr erbringen. Wir sind auch erzieherisch nicht mehr erreichbar.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
MarcelCH
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023, 23:21

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von MarcelCH »

Guten Abend, Urlaubplaner

Wir waren 2019 in Albanien, Hinreise der Kroatischen Küste entlang, das Land bereist und mit der Fähre zurück von Igoumenitsa nach Ancona. Die Reise ist uns in sehr guter Erinnerung: Gut ausgebaute Hauptverkehrswege, gastfreundliche Bevölkerung, abwechslungsreiche Landschaften, interessante Städte, leere Strände. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen. Der Tourismus hat angeblich angezogen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Roman »

Ich fand Korsika sehr eindrucksvoll. Fahrerei wie Südfrankreich + Fährpassagen. Die kann man auf nachts legen und in einer Kabine pennen.

Die Landschaft kommt fast an die von Norwegen ran. Ok, wenn man die Augen ein bisschen zudrückt. Die Gumpen und Bergbäche sind toll. Kristallklares Süßwasser, aber warm wie eine Badewanne.

Ansonsten kann ich sagen: Die Fahrerei nach Montenegro lohnt. Nur von der Küste sollte man sich fernhalten.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bei uns wird's dieses Jahr wohl Dänemark werden. Flott bei leck über die Grenze und dann mal treiben lassen, ein ne Woche Jütland (idealerweise mit Mandø) dann mal Radkreuz ber über Fünen nach Seeland und von dort über Fehmarn retour.

Oder so.

Oder doch vielleicht lieber Bayern, Österreich (Mondsee Ecke) Schweiz und übern Schwarzwald und Mittelrheintal zurück?

Es gibt so viele Ideen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Sebastian-Troll ETC 676
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2019, 11:35

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Sebastian-Troll ETC 676 »

Ein Hallo aus dem schönen Frankenland an alle. Wir werden 2024 von Ende April bis Anfang/Mitte Juli eine Tour von Schottland nach Wales (Fähre Amsterdam Newcastle) weiter nach Irrland (einmal um die Insel rum und mitten durch) dann von Cork nach Roscoff mit der Fähre und über die Bretagna und Normandie zurück in die Heimat. Geplant sind kurze Etappen mit jeweils +- 3Tagen Aufenthalt.
Bin z.Zt.am Informationen sammeln.
Gruß Ingrid +Gerhard aus dem schönen Frankenland.
:D Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
2019: 12000 km; 35 CP; 94 Ü
2020: nix
2021: 850 km; 2 CP; 10 Ü
2022: 3500 km; 4 CP; 28 Ü
2023: 4600 km; 8 CP; 42 Ü
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Roman »

Bei uns wird es dieses Jahr nach Italien gehen. Ein weißer Fleck auf userer Reisekarte. Vermutlich ohne Troll, die Campingsituattion dort wird als wenig erfreulich beschrieben.

Der Sohn macht mit seiner Freundin ein Auslandssemester in Padua. Auf dem Rückweg liefern wir das Auto bei ihnen ab, die machen dann damit ihren Italienurlaub und kommen damit zurück nach Hause.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Piratentroll »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 17.12.2023, 18:34 Bei uns wird's dieses Jahr wohl Dänemark werden. Flott bei leck über die Grenze und dann mal treiben lassen, ein ne Woche Jütland (idealerweise mit Mandø) dann mal Radkreuz ber über Fünen nach Seeland und von dort über Fehmarn retour.
Das geht so in unsere Richtung "kleine Nordlandtour" . Bei uns müsste die Insel Møn dabei sein, da hab ich im Herbst den Königswanderweg aus gesundheitlichen Gründen nicht in Gänze erwandern können.
Und Fehmarn ist immer ein Muss.

Vielleicht sollte ich mich noch mal intensiver mit dem langweiligsten Land der Erde beschäftigen und eine Dänemark-Tour Planen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Welch ein Luxusproblem.

Ich reise ja nun fast 40 Jahre regelmäßig nach Frankreich.
Die Richtung ist im wesentlichen fast immer gleich.
Trotzdem findet sich immer wieder noch etwas neues oder eine Örtlichkeit wo man zwar schon mal, aber eben vor sehr langer Zeit.

Erstaunliches entdeckt man oft entlang der schon oft befahrenen Routen, einfach indem man mal abbiegt, einen kleinen Umweg fährt o.ä. Also ohne unendliche Fahrerei, ganz komfortabel, ohne Hektik mit viel Muße und Genuss.
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von macgoerk »

Warum im Sommer ?

Die allerbesten Reisezeiten sind m.E. Mai und September.

Aber zurück zur Frage vom Piraten…

…wir haben ein ähnliches Problem, nach über 40 Jahren Camping haben wir eine
ganze Menge gesehen und mit dem Touring an Örtchen gestanden wo heutzutage
niemand mehr hinkommt.

IMG_8272.jpeg


Will heißen: die Ziele werden weniger.

Also, ich möchte ( z.Zt. kurz vor 70 ) noch mal nach Irland und nach Sardinien.

Vielleicht zündet da was.

Wir haben jedenfalls für 2024 wieder ein hyggeliges Blockhaus auf einer charmanten Insel im
Kattegat gebucht, natürlich im September.


Beste Grüße
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von Feger ETC 421 »

macgoerk hat geschrieben: 18.12.2023, 02:20 Warum im Sommer ?
Ich weiß, das es sich manch einer kaum vorstellen mag.

Aber es soll Leute geben, die noch erwerbstätig sind und durch den Arbeitgeber Urlaubszeiten vorgegeben bekommen. Freie Wahl iss da leider nicht.

Gruß, der Feger, auch mit über 40 Jahren Campingerfahrung, allerdings wenn's nach der Regierung geht noch mit über 20 Jahren Erwerbstätigkeit vor der Brust....
Neuerdings ohne Navi unterwegs
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von woodiver »

Wenn es mal etwas 'Anderes' sein soll kann ich nach eigener Erfahrung aus diesem Jahr nur Schottland empfehlen. Sehr entschleunigend, wirklich anders als Alles was wir bisher gesehen haben und im Schnitt extrem freundlich. Wir werden wieder hinfahren.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Wohin nur im Sommer?

Beitrag von DerImmel »

Um irgendwelche Tipps für bisher unentdeckte Gegenden zu geben müsste man halt wissen, wo der TE schon war.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Antworten