Gardinenhalter Triton 75

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
Ralph 111
Beiträge: 75
Registriert: 26.01.2023, 15:43

Gardinenhalter Triton 75

Beitrag von Ralph 111 »

Hallo zusammen,
mir erschließt sich aktuell nicht der Sinn dieser seitlich angebrachten Stahlhaken rechts und links der Fenster.
Werden die Übergardinen da seitlich reingefriemelt ?
Auf dem Bild von Eribasar sieht das so aus als ob da noch eine Querrschnur dran befestigt ist..
Bei mir war das so das die aufgezogenen Übergardinen dort nochmal mit einem kurzen Band fixiert werden aber das kann doch nicht original sein oder?
Vielleicht hat ja jemand ein Bild vom Originalzustand
Danke und Grüße
Ralph
Dateianhänge
Screenshot_20231218-193948_RS File Manager.jpg
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gardinenhalter Triton 75

Beitrag von Miguel »

Ich habe da erst ein Gummiseil gespannt, das hält die Verdunkelungsgardinen halbwegs dicht vor dem Fenster. Das blöde Gummi war aber nach einem Jahr schon so ausgeleiert, dass ich jetzt 3mm Paracord genommen habe.
Ralph 111
Beiträge: 75
Registriert: 26.01.2023, 15:43

Re: Gardinenhalter Triton 75

Beitrag von Ralph 111 »

Miguel danke für die Info...
Wenn die Übergardine geöffnet ist klemmst du diese dann hinter die Metallkonstruktion oder ist diese nur für das Spannband gedacht?
Grüße Ralph
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gardinenhalter Triton 75

Beitrag von upsma »

Ralph 111 hat geschrieben: 18.12.2023, 19:48 ....
Auf dem Bild von Eribasar sieht das so aus als ob da noch eine Querrschnur dran befestigt ist..
Bei mir war das so das die aufgezogenen Übergardinen dort nochmal mit einem kurzen Band fixiert werden aber das kann doch nicht original sein oder?
Vielleicht hat ja jemand ein Bild vom Originalzustand
....
Hi Ralph, Prospektfoto spricht mMei. dafür :D Am Bugfenster sind es 2 Metalldraht-Gardinenraffer (links u. rechts am Fenster) und ein Metalldraht senkrecht in der Mitte des Bugfensters zum führen der Querschnur. An den Seiten zusätzliche kürzere Schnüre um die Übergardinen an den Seiten zu raffen.
Triton1975.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ralph 111
Beiträge: 75
Registriert: 26.01.2023, 15:43

Re: Gardinenhalter Triton 75

Beitrag von Ralph 111 »

Alles klar danke dir...
Grüße Ralph
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gardinenhalter Triton 75

Beitrag von upsma »

:thumbs: ... für das Querband empfehle ich ggf. Spannfix-mit Metallspirale<<< und den dauerfesten Endösen dazu für die Seitenraffdrahthalter :wink: .
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Miguel
Beiträge: 574
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Gardinenhalter Triton 75

Beitrag von Miguel »

Ralph 111 hat geschrieben: 19.12.2023, 10:22 Miguel danke für die Info...
Wenn die Übergardine geöffnet ist klemmst du diese dann hinter die Metallkonstruktion oder ist diese nur für das Spannband gedacht?
Grüße Ralph
Ne, ich drehe die Übergardine bzw den Verdunkelungsstoff einmal und drücke den dann in den Bereich zwischen Band und drahtbügel. Das hält im Camping Betrieb ausreichend gut, auf der Fahrt löst sich das auch mal und die Gardine zieht sich zu.
Omas Spitzendeckchen habe ich gar nicht vor dem Fenster. Entweder freie Sicht, oder komplett dunkel.
Antworten