Gps Tracker

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
KPBerge
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 23:57

Gps Tracker

Beitrag von KPBerge »

Moin moin,

Wollte mal fragen wie ihr euren gegen Diebstahl gesichert habt. Schluss für die Kupplung hab ich, dachte eventuell noch über einen Tracker nach, natürlich ohne große Abogebühren, gibt es da etwas sinnvolles oder ist das Spielerei

Danke und Gruß Klaus
Palmyra
Beiträge: 216
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Gps Tracker

Beitrag von Palmyra »

Ich verwende jetzt im 3ten Jahr PAJ Allrounder Finder 4G 2.0 , kann ich auch zum Wandern oder Radfahren verwenden - bin sehr zufrieden .
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 50 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
Kolja
Beiträge: 9
Registriert: 22.07.2023, 20:47
Wohnort: Hamburg

Re: Gps Tracker

Beitrag von Kolja »

Moin Klaus,

ich habe zwar keinen neuen Eriba, aber auch nicht das Gefühl, dass er mir geklaut werden könnte.
Die Chance, dass sich jemand Zutritt verschafft und nach Wertgegenständen sucht, ist vermutlich um eine vielfaches höher ...

Im Winter steht meiner mit Kupplungsschloss und heruntergelassenen Stützen auf einem Privatgrundstück überdacht
und wenn ich auf Tour bin, ist stehts das Kupplungsschloss montiert.
Auf einem Campingplatz hat man ausreichend Nachbarn, die man bestimmt schon mal freundlich gegrüßt hat
und nachts schläft man ja eigentlich in dem Ding.
Ok, vielleicht steht mal ein Städtebesuch auf dem Plan, aber selbst dann steht der Wohnwagen ja meistens auf einem Campingplatz.
Mein Gespann würde ich im Ausland wohl generell nicht länger als maximal notwendig auf öffentlichen Parkplätzen abstellen.
Gar nicht unbedingt wegen des Diebstahlgedankens, sondern vielmehr aus Sorge, dass da jemand unachtsam gegen fährt.

Lange Rede, kurzer Sinn: GPS Tracker benötigen immer ein wenig Strom und eine SIM Karte, die mit Gebühren verbunden ist.
In meinem Oldtimer würde ich sowas installieren, aber im Wohnwagen? Oh, mein Triton ist dieses Jahr auch Oldtimer ...

Im Freundes- und Bekanntenkreis schmeißen mittlerweile immer mehr Leute einen Apple AirTag in ihre Autos.
Der ist im Vergleich extrem günstig, hat keine laufenden Kosten und gibt ein bisschen Sicherheit.
Die Einschränkungen eines AirTags: Es muss zur Ortung immer irgendein iPhone in der Nähe sein (auch von fremden Menschen ist ausreichend)
und wenn er geklaut wird und die Diebe haben ein iPhone, werden sie nach einer Zeit darüber informiert, dass dein AirTag in der Nähe ist.
Bei Hunden, die jagen macht ein AirTag zum Beispiel gar keinen Sinn, weil im Wald sind eher weniger Menschen mit iPhones unterwegs ...

Ich habe aber auch schon davon gehört, dass mittlerweile GPS Störer bei Diebstählen verwendet werden.
Also egal für was du dich entscheidest, ein Restrisiko bleibt immer.

Ich würde mir da insgesamt wenig bis gar keinen Stress machen.
Wenn du mal ein ungutes Bauchgefühl hast, verlass dich lieber drauf, ansonsten einfach den Urlaub genießen! :)

Schöne Grüße,
Kolja
Triton BSA 1994
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gps Tracker

Beitrag von Trollman »

Ich setze auch eher auf mechanische Sicherung und aufmerksame Nachbarn. Wenn ich meinen Troll längere Zeit auswärtig unterbringen müßte würde ich einfach die Kupplung abschrauben.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Oliver1969
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2024, 10:41

Re: Gps Tracker

Beitrag von Oliver1969 »

KPBerge hat geschrieben: 08.02.2024, 11:00 Moin moin,

Wollte mal fragen wie ihr euren gegen Diebstahl gesichert habt. Schluss für die Kupplung hab ich, dachte eventuell noch über einen Tracker nach, natürlich ohne große Abogebühren, gibt es da etwas sinnvolles oder ist das Spielerei

Danke und Gruß Klaus
Hallo,
wir nutzen den Apple Airtag und die Ortung klappt easy. Ich habe noch den Lautsprecher ausgebaut (aus dem Airtag), so dass er nicht angepiepst werden kann. Vorteil: keine monatlichen Kosten.

Klar, wenn wir das Tracking brauchen, ist es eigentlich schon zu spät, aber vielleicht hilft es was beim Wiederauffinden.

Beste Grüße, Oliver
99er Troll LMT
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Gps Tracker

Beitrag von Trollman »

dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Feuerlocke
Beiträge: 13
Registriert: 05.08.2023, 19:28

Re: Gps Tracker

Beitrag von Feuerlocke »

Wir haben ein Smart Tag von Mignon ( Apple find my ) im Touring deponiert. Gab es im Herbst bei Aldi Nord.
Macht genau was er soll. Meldet wenn der Wohni bewegt wird und zeigt an wo er ist.
Gruß, Werner
mozarella
Beiträge: 122
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Gps Tracker

Beitrag von mozarella »

Das Problem mit den AirTags und ähnlichen Systemen ist, sie sind ausgelegt auf "verloren" oder "verlegt", und nicht auf Diebstahl.

Denn wenn ein Gegenstand entwendet wird (samt AirTag), schlägt entweder das "verloren"-System an (das Teil piept und macht so auf sich aufmerksam) oder der Stalking-Schutz tritt in Erscheinung (es erscheint auf dem iPhones in der Umgebung bzw. dem iPhone was länger in Kontakt mit dem Tracker ist eine Meldung).
hpulsack ETC 298
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2008, 19:52

Re: Gps Tracker

Beitrag von hpulsack ETC 298 »

Ich habe den Copenhagen Tracker, hat einmalig 99€ gekostet und Batterie hat jetzt nach 5 Jahren noch ca. 55%.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Gps Tracker

Beitrag von Roman »

Ich vermute, Fachkräfte, die den Wohnwagendiebstahl zu ihrer Profession gemacht haben, werden das Thema Tracker ganz oben auf ihrer Agenda haben.

Gibt es die überhaupt? Was macht man denn mit dem geklauten Touring? Ein Verkaufsinserat aufgeben, wird nicht so sinnvoll sein. Der regionale Markt für das Diebesgut dürfte mit der beobachtteten Region der Geschädigten weitgehend deckungsgleich sein. Gibt es einen Markt für Tourings in Ländern, in denen unsere Fahnder einen erschwerten Zugriff haben? Ex-Sowjet-Staaten? Afrika? Asien?
Achte immer auf den Horizont!
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Gps Tracker

Beitrag von bsgs »

hpulsack ETC 298 hat geschrieben: 10.02.2024, 08:58 Ich habe den Copenhagen Tracker, hat einmalig 99€ gekostet und Batterie hat jetzt nach 5 Jahren noch ca. 55%.
Kannst Du sagen, oben er im Innenraum oder Außen angebracht ist? Ohne zuviel Details Preis zu geben. :PM:
Wenn Außen, wie hast du ihn befestigt? Hält er auch den
Ich suche noch die passende Stelle für meinen 542. Mein Cobblestone ließ sich gut anmelden, er zeigt auch den Standort (der ersten Meldung) , dann aber hat er auf "No Signal" geschaltet. Der Eriba steht in einer luftigen Halle im Winter. Das Dach ist aufgestellt. Hat er vielleicht keinen Kontakt zum GPS Satelliten.... :?:
Die Cobblestone FAQ ist da auch nicht sooo hilfreich
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
hpulsack ETC 298
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2008, 19:52

Re: Gps Tracker

Beitrag von hpulsack ETC 298 »

Ich habe ihn im Innenraum und hatte bisher kein Problem mit dem Signal. Wenn Dein Handy in der Halle
unterm Touring ein Signal hat, müsste der Tracker ja auch erreichbar sein.
KPBerge
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 23:57

Re: Gps Tracker

Beitrag von KPBerge »

Hallo Danke für die zahlreichen Infos! Habe mir den Apple Air Tag gekauft, vielleicht findet man ihn ja dann. Zusätzlich habe ich gps Aufkleber am Touring angebracht, dann wissen die Diebe, dass man sie im Blick hat

VG Klaus
KPBerge
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 23:57

Re: Gps Tracker

Beitrag von KPBerge »

Oliver1969 hat geschrieben: 09.02.2024, 11:26
KPBerge hat geschrieben: 08.02.2024, 11:00 Moin moin,

Wollte mal fragen wie ihr euren gegen Diebstahl gesichert habt. Schluss für die Kupplung hab ich, dachte eventuell noch über einen Tracker nach, natürlich ohne große Abogebühren, gibt es da etwas sinnvolles oder ist das Spielerei

Danke und Gruß Klaus
Hallo,
wir nutzen den Apple Airtag und die Ortung klappt easy. Ich habe noch den Lautsprecher ausgebaut (aus dem Airtag), so dass er nicht angepiepst werden kann. Vorteil: keine monatlichen Kosten.

Klar, wenn wir das Tracking brauchen, ist es eigentlich schon zu spät, aber vielleicht hilft es was beim Wiederauffinden.


Beste Grüße, Oliver
Wie kann man den Piepser denn ausbauen, hab das Teil noch nicht aufgemacht?

Gruss Klaus
KPBerge
Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2024, 23:57

Re: Gps Tracker

Beitrag von KPBerge »

Piepser dank Dr. YouTube schon raus, guter Tipp!!
Antworten