Schaudt 409A Abschaltautomatik

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Schaudt 409A Abschaltautomatik

Beitrag von DJ2KW »

Hallo zusammen,
ich bin dabei unseren Troll mittels CSV 409A auf Autark umzurüsten.
Dabei stört mich die Funktion „automatische Abschaltung“ die jedesmal, wenn Strom über das Fahrzeug zum Wohnanhänger eingeschaltet wird (also Zündung aus/an) die 12V Ausgänge abschaltet.
Dann muss man jedesmal am Hauptschalter wieder die 12V aktivieren.
Das scheint mir insbesondere auf Fahrten sehr unzweckmäßig.
Ich überlege diese Funktion durch Eingriff in das Gerät zu deaktivieren.
Der Gedanke dahinter die Batterie vor Entladung zu schützen finde ich übertrieben, weil ja im Normalfall alles ausgeschaltet ist.
Was sind Eure Erfahrungen mit dieser Funktion?
Werner
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Schaudt 409A Abschaltautomatik

Beitrag von DJ2KW »

Ich habe für mich entschieden, dass ich die Abschaltautomatik als störend und unnötig empfinde.
Daher habe ich sie deaktiviert.
Dazu den im Bild gezeigten Widerstand auslöten.
Bild
Bild
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt 409A Abschaltautomatik

Beitrag von neja »

:thumbs:

hast du dazu einen Schaltplan?
GT230/Puck L
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Schaudt 409A Abschaltautomatik

Beitrag von DJ2KW »

Nein, habe mir aus der Ansicht der Leiterbahnen die Funktion hergeleitet.
Den Funktionsplan aus der Bedienungsanleitung zeigt ja schon das Meiste.
Der Transistor ist die Kippstufe, die einmalig den Impuls auf das bistabile Relais gibt.
Die Ausspule wird über den 0 Ohm Widerstand an den Transistor angeschlossen.
Den habe ich ausgelötet, damit ist die Funktion außer Betrieb.
Werner
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Schaudt 409A Abschaltautomatik

Beitrag von neja »

Klasse.
Die Anleitung von dir könnte vermutlich für einige andere WoWa-Besitzer mit CSV409-Netzteil (also neuere Troll mit Autarkpaket) interessant sein....

Leute, die sich alle Möglichkeiten offen halten wollen, könnten die Deaktivierung auch schaltbar ausführen.
GT230/Puck L
DJ2KW
Beiträge: 61
Registriert: 16.03.2022, 14:45
Wohnort: 50129

Re: Schaudt 409A Abschaltautomatik

Beitrag von DJ2KW »

Das war meine Intention.
Ich denke die Funktion nervt auch andere.
Werner
Antworten