Gummi am Hubdach
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Gummi am Hubdach
Hallo liebe Fories,
das Gummi am Hubdach hat die Zugkraft verloren, so dass wenn ich das Dach zu mache, meist ein Stück Stoff außen eingeklemmt wird.
Vermutlich sollte das Gummi UV-beständig sein?
Da an meinem Troll nicht das originale Gummi dran ist, ( ich glaube dass es auch zu dünn ist) bin ich unsicher, welche Stärke die richtige ist.
Freue mich über Hilfe und sage Danke
das Gummi am Hubdach hat die Zugkraft verloren, so dass wenn ich das Dach zu mache, meist ein Stück Stoff außen eingeklemmt wird.
Vermutlich sollte das Gummi UV-beständig sein?
Da an meinem Troll nicht das originale Gummi dran ist, ( ich glaube dass es auch zu dünn ist) bin ich unsicher, welche Stärke die richtige ist.
Freue mich über Hilfe und sage Danke
Birgit mit Hunden und Troll
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Re: Gummi am Hubdach
Ich hab damals 6 mm planen Gummi außem Anhänger Zubehör genommen.
Oder waren es 4 mm?
Nen festeres Schlüpfer Gummi tut's auch.
Gruß, der Feger
Oder waren es 4 mm?
Nen festeres Schlüpfer Gummi tut's auch.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Gummi am Hubdach
Solche runden Gummi- Schnüre/Seile gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt. 4-6 mm ist ausreichend. Manchmal gibt es da keine rein-weißen, nur weiß mit blauen Streifen drin oder halt einfarbig rot/weiß. Sonst bei Tante Gockel nach „Gummi-Schnur/Kordel/Seil suchen. Viel Erfolg
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
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Re: Gummi am Hubdach
Also mein Gummi vom Schlüpfer ist erstens zu kurz und zweitens nicht stabil genug dieser Rat ist nicht Wohnwagen tauglich.
OK dann schau ich nach 6 mm
Und die Enden werden nur verknotet?
OK dann schau ich nach 6 mm
Und die Enden werden nur verknotet?
Birgit mit Hunden und Troll
Re: Gummi am Hubdach
Ja, nur verknoten, erst mal nur provisorisch. Schau, ob du mit dem Einzug des Stoffs innen zufrieden bist. Eventuell noch verkürzen/verlängern.
Wenn’s gut ist, an für dich geschickter Stelle richtig fest verknoten (z.B. innerhalb einer der „Taschen“ für den Kordelzug) und erst dann überstehende Schnur abschneiden.
Wenn’s gut ist, an für dich geschickter Stelle richtig fest verknoten (z.B. innerhalb einer der „Taschen“ für den Kordelzug) und erst dann überstehende Schnur abschneiden.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
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Re: Gummi am Hubdach
Gut dann werde ich mich die Tage mal Richtung Baumarkt aufmachen. Reichen 7 mtr? Oder besser mehr?
Birgit mit Hunden und Troll
Re: Gummi am Hubdach
Das solltest du am lebenden Objekt ausmessen und/oder lieber n Meter mehr kaufen. Reste kann man auch gut verwenden, z.B. viewtopic.php?p=239299#p239299
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
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Re: Gummi am Hubdach
Noch ein Tipp (is aber eigentlich logisch):
Wenn die neue Gummischnur da ist, die alte Schnur durchschneiden und die neue anknoten.
So kann man leicht die neue einziehen.
Servus!
Wenn die neue Gummischnur da ist, die alte Schnur durchschneiden und die neue anknoten.
So kann man leicht die neue einziehen.
Servus!
Troll 1995
Re: Gummi am Hubdach
Es scheint auch Gummischnüre mit recht überschaubarer Qualität zu geben, ich hatte welche in 3mm oder 4 mm verwendet um die Vorhänge an den Fenstern zu bändigen. Das hat genau zwei Jahre gedauert, dann war jegliche Spannung verloren.
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Re: Gummi am Hubdach
@ Miguel: genau diese Erfahrung hab ich mit dem Gummi am Hubdach gemacht. 4mm und die Spannnung konnte nicht gehalten werden und war innerhalb kurzer Zeit schlaff.
@braathoven: Dankke für den Tipp, so werde ich es dann machen
@braathoven: Dankke für den Tipp, so werde ich es dann machen
Birgit mit Hunden und Troll
Re: Gummi am Hubdach
Ich hatte 4mm aus dem Seglerbedarf und die hielten (wie auch beim Boot) ein paar Jahre.
Mit 6mm habe ich auch getestet.
Man sollte halt beachten, dass die Gummis bei abgesenktem Dach ebenfalls noch genügend Spannung aufweisen sollten, um den Stoff wirksam nach innen zu ziehen.
4mm kann man bei hochgestelltem Dach etwas mehr (mehr an "Gummistrecke") vorspannen, so dass das Gummi auch bei eingeklappten Dach immer noch ausreichend Spannung hat.
Wenn man von der Kraft her (nicht von der "Gummistrecke"), ein dickeres Gummi bei hochgestelltem Dach genau so stark spannt, wie das 4er, geht die Spannung bei herunter gelassenem Dach sehr schnell zurück. Der "Rest-Federweg" ist halt viel kleiner.
Ich fand, dass 4mm ein guter Kompromiss ist. Zu "weich" (also zu dünn) darf es nicht sein, zu "fest" (also zu dick) aber auch nicht.
Mit 6mm habe ich auch getestet.
Man sollte halt beachten, dass die Gummis bei abgesenktem Dach ebenfalls noch genügend Spannung aufweisen sollten, um den Stoff wirksam nach innen zu ziehen.
4mm kann man bei hochgestelltem Dach etwas mehr (mehr an "Gummistrecke") vorspannen, so dass das Gummi auch bei eingeklappten Dach immer noch ausreichend Spannung hat.
Wenn man von der Kraft her (nicht von der "Gummistrecke"), ein dickeres Gummi bei hochgestelltem Dach genau so stark spannt, wie das 4er, geht die Spannung bei herunter gelassenem Dach sehr schnell zurück. Der "Rest-Federweg" ist halt viel kleiner.
Ich fand, dass 4mm ein guter Kompromiss ist. Zu "weich" (also zu dünn) darf es nicht sein, zu "fest" (also zu dick) aber auch nicht.
GT230/Puck L
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Re: Gummi am Hubdach
Schnurkaufhaus, Meterware oder Rolle, ich verwende 6mm Cords fürs tauchen, die gehen auch für das Dache und vor allem, in allen Farbe….
Touring 430 GT, Triton Jubilar, Bj 2006 & T6 4Motion
Re: Gummi am Hubdach
Ich habe die Gummienden mit einem Weberknoten verbunden, den ich dann noch mit Kraftkleber "stabilisiert" habe.
dodging the reaper
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
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Re: Gummi am Hubdach
@neja,
dann werde ich schauen, ob iich beim Segelbedarf was passendes finde.
Weißt Du ob es da eine "Größenangabe" gibt, die sich auf die Zugkraft des Gummis bezieht?
dann werde ich schauen, ob iich beim Segelbedarf was passendes finde.
Weißt Du ob es da eine "Größenangabe" gibt, die sich auf die Zugkraft des Gummis bezieht?
Birgit mit Hunden und Troll
Re: Gummi am Hubdach
Mal eine ganz doofe Nachfrage: Welches Gummi ist gemeint? Ist mein Touring (Bj. 2006) zu neu um so was zu haben? Das einzig Gummiartige an meinem Hubdach ist die Dichtung zum Dach hin, der Rest sind Federn und Scheren.
So viele Fragen...
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555 GT (Nierentisch rocks! )