Fahrradträger für Triton 2009

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Stefan21439 »

Hallo, wir haben einen Triton Baujahr 2009
Und nun zwei E-Bikes, die wir natürlich gern mitnehmen möchten. Wir haben uns auch schon etwas schlau gelesen und wissen, dass das mit dem Gesamtgewicht ziemlich knapp wird. Wir würden den Wohnwagen auflasten lassen und noch mal genau in uns gehen, was wir wirklich mitnehmen müssen. Aber nun stellt sich uns die Frage, was für einen Träger wir nehmen. Über den Heckträger haben wir schon viel negatives gehört und ich würde schon gern das große Fenster öffnen können, wenn wir irgendwo am See stehen. Also bleibt wohl nur der Deichselträger... Ist der machbar wegen der Stützlast?

Habt ihr Erfahrungswerte? Modellvorschläge?

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide, Stefan
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
zeeber
Beiträge: 1182
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von zeeber »

Hm, wir haben einen Heck- und einen Deichselträger am Triton. Auch schon mit 4 Fahrrädern beladen waren wir damit, kurzfristig auch sehr flott unterwegs. Da hat sich noch nie was aufgeschaukelt.
Was aber sicher am Zugfahrzeug liegt. Rund 2,5 mal so schwer, mit Niveauregulierung und schön beladen im Kombiheck.
Also ist die Frage welches Zugfahrzeug Du hast und ob es Anhänger "mag". (nicht zu langer Überhang)
Wenn wir nur zwei Fahrräder mitnehmen, kommt ein Fahrrad nach vorn und eines nach hinten.
Mit dem Ballast im Triton wird dann die Deichsellast “fein” eingestellt.
Bei Fahrrädern mit Akku, diesen falls möglich im Zugfahrzeug in Bodennähe transportieren.
Deichselträger: Klemmfix Neuburger
Hinten: Fiamma?? Hatte Hymer für den Vorvorbesitzer montiert.
Hier im Forum ist das Thema aber schon zig mal durchgekaut worden.
Gruß Stefan
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Feger ETC 421 »

Moin Stefan.

In deiner Signatur lese ich, das Du schon einiges an Gewicht in den Triton eingebaut hast.

Das eine Auflastung ggfs mit Umbauarbeiten, Tauschen am, bzw des Fahrgestell einhergeht ist Dir aber bekannt, so hoffe ich.

Bei unserm damaliger '95 Troll hatte ich gar keine Chance an die Mitnahme von Fahrrädern am Troll. Zum einen deutlich zu wenig Zuladung, zum anderen mit außenliegendem Gaskasten hätte man nur noch geradeaus fahren können. Daher liegen bei uns die zwei e MTB aufem Auto.
Damit kann man auch mal vom Campingplatz etwas mit'm Auto weg fahren und dann erst auf Rad umsteigen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Stefan21439 »

Moin, besten Dank, für uns kommt nur ein Deichselträger in Frage. Heckfenster möchten wir öffnen können. Zugfahrzeug ist leider miserabel.... Hyundai Kona. Ist nicht besonders gut geeignet für Wohnwagen, aber es reicht... Gruß, Stefan
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Stefan21439 »

Mit Auflastung meine ich die 100 kg, die man ohne viel Aufwand in den Papieren eintragen lassen kann
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Stefan21439 hat geschrieben: 10.03.2024, 20:09 Mit Auflastung meine ich die 100 kg, die man ohne viel Aufwand in den Papieren eintragen lassen kann
...wenn die technischen Möglichkeiten es zulassen. Also ob Achse, Räder, Deichsel und AHK diese 100kg mehr technisch belastbar aufweisen.
Also zuerst einmal alle Schilder und Einprägungen checken...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Feger ETC 421 »

Stefan21439 hat geschrieben: 10.03.2024, 20:08 ....Hyundai Kona.
Sieht doch gut aus. Nen Liegendfahrradträger drauf und gut iss....

Und ich les grad 120 PS, ich hab 122 PS, daran liegt's ja nicht....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Stefan21439 »

Ne, wir gehen schon auf die 50 zu und es wird nicht besser :-)
Ich kann mir nicht vorstellen, die Fahrräder aufs Dach zu legen... Rücken usw....
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich geh auch auf die 50 zu und komm damit gut zurecht.

Da euer Auto deutlich niedriger ist als meins, dürfte das nochmal ne Ecke einfacher sein.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 04#p154404

Weiter unten kommen noch ein paar Bilder und Erklärungen.

Gruß, der Feger

Nachtrag: In dem Zusammenhang nochmal der Hinweis hierauf:

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... SnOQg3WN0n

Eine aus meiner Sicht gute, wenn auch nicht billige aber geldwerte Variante.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Stefan21439 »

Moin, asche auf mein Haupt... Ich habe mich mit diesen liegend Trägern noch gar nicht wirklich beschäftigt und habe gedacht, man muss die Fahrräder halt aufs autodach legen. Jetzt habe ich gesehen, dass es da eine Mechanik gibt, dass ich die Räder quasi an der Seite auf den Träger Stelle und dann komplett drauf hebe. Sieht einfach und easy aus und ich glaube das ist die perfekte Lösung für uns.
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich weiß ja nicht, wo Du her kommst, hast hier keinen Standort angegeben.

Falls für Dich OWL nicht zu weit weg ist möchte ich Dir anbieten das Ganze mal bei mir anzusehen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Stefan21439
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2020, 07:17

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Stefan21439 »

Moin, das ist ein tolles Angebot. Vielen Dank. Ich wohne jedoch in der Lüneburger Heide, Postleitzahl im Benutzernamen, 21439.... Sind aber flexibel und haben im Mai auch eine Woche Urlaub, Ziel ist noch unbekannt.
:-)

Ich habe jetzt weiter gegoogelt und die dachträger, wo die Fahrräder liegen können, sind vom Gewicht her nicht zugelassen für zwei E-Bikes und es soll wohl auch ziemlich auf die Knochen gehen, zwei E-Bikes darauf zu bekommen... Also vielleicht doch lieber Deichsel Lösung?

Gibt es vielleicht irgendwo über Vatertag irgendwo ein eriba treffen, wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, alle möglichen fahrradträger zu finden?
Seit August 2019: Eriba Touring Triton GT Bj.09. Nachgerüstet mit Schaudt und mobilem 200 Watt Panel.
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von woodiver »

Im Grunde ist das Thema ja hier im Forum schon sehr umfassend behandelt worden. Wenn ich die Situation richtig verstehe, kommt aufgrund des Heckfensters nur eine Unterbringung der Räder auf der Deichsel oder dem Autodach in Frage. Letztere Lösung scheidet offenbar aus verschiedenen Gründen aus. Auf der Deichsel wird es definitiv eng werden, aber zumindest 'normale' Räder passen mit etwas Mühe drauf.

Verbleibende offene Fragen:

- Reicht das zulässige Gesamtgewicht für 2 E-Bikes und den Träger (keine Ahnung, was die Räder wiegen)?

- Reicht der Raum zwischen Fahrzeugheck und Fahrrädern noch zum Fahren und Rangieren (das hängt unter anderem auch von der Länge des Kupplungshalses ab)?

- Wie hoch ist die Stützlast mit den Rädern und passt das für Zugfahrzeug und Anhänger?

- Kann man die Stützlast bei Bedarf eventuell durch Verteilung von Gewicht nach hinten verringern?

Wir haben auf unserem 2006er 555GT die Räder (zwei Mountainbikes) auf einem Träger auf der Deichsel (Thule-Lösung wie in einem Beitrag hier im Forum ausführlich dargestellt (viewtopic.php?t=20375&start=45). Größtes Problem nach unserer Erfahrung war, eine sinnvolle Position für die Räder zu finden, damit die Lenkerenden und Pedale nicht gegen Fenster und Gaskastentür drücken. Wenn man das einmal eingerichtet hat, sind die Räder in ein paar Minuten verladen und brauchen auch keine gesonderte Befestigung (ist bei schweren E-Bikes vielleicht anders).
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Netto Online hat gerade einen Fischer-Dachträger für Räder im Angebot, welche seitlich montiert werden und dann auf das Dach gekippt und geschoben werden. Vielleicht ist das ja eine wie von Feger angedachte Möglichkeit...
https://www.netto-online.de/fischer-dac ... 2553382000
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger für Triton 2009

Beitrag von Feger ETC 421 »

Der von Fischer ist der Nachfolger von meinem.

Und ja, da steht 30 kg. Aber Dachträger sind so mit das Einzige, was man ans Auto anbringen darf, was keiner Zulassung oder ABE bedarf.
Ich hab bei meinem einiges geändert, ertüchtigt, sodass ich persönlich keine Probleme darin sehe, dort zwei e MTB mit zu transportieren.

Von Stefan zu klären wäre allerdings in und wie hoch die Dachlast von seinem Auto wäre. Natürlich auch die anderen Werte, hauptsächlich Stützlast und ob die Hinterachse auch die volle Stützlast tragen kann.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten