Leiser Abschied

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Leiser Abschied

Beitrag von Andy111 »

Hallo zusammen,

lange hab ich überlegt was, ob und wie ich es hier in Worte packe.
Ich muss mich hier leider langsam verabschieden. Zumindest als aktiver Touring Fahrer.
Wir sind fremd gegangen und haben uns einen 86er Tabbert Comtesse 460 nach Hause geholt.

Schon länger wollten wir uns vergrößern, da wohl irgendwann einmal Nachwuchs kommen wird. Mindestens aber ein großer Hund dieses oder kommendes Jahr. Dafür ist der Triton mit seiner Frontküche und Bad nach langem hin und her überlegen aber leider zu klein.
Ein zweiter Schlafplatz ist unumgänglich. Zumindest wenn man langfristig plant.
Ich habe überlegt und mir Trolls angeguckt aber die Schlafsituation wird dadurch auch nicht besser. Ein weiteres Problem, was wir bisher so in Kauf genommen haben.
Wirklich gut war die nie. Längsschläfer hin oder her. Das Bett ist für meine 1,93 zu klein. Quer passt nicht, längs gucken die Füße raus. Diagonal war die Lösung, die aber keine ist, da ich dann so viel Platz benötige dass meine Dame sehr eingeschränkt schläft, oder auch nicht…
Kann man einfach nicht schön reden, so sehr ich die Eribas liebe. :(

Die neuen sollen wohl breiter sein, wer mich aber kennt, weiß, was wirklich neues kommt mir nicht ins Haus 😀


Naja, jetzt steht ein goldener Zigeuner Wagen vor der Tür. Hinten mit Rundsitzgruppe, Küche und Bad in der Mitte und vorne ein jetzt festes Bett wo eine 140x200cm Matratze, zumindest fast perfekt reinpasst. Der Wagen misst innen nämlich 197cm.
Mit außen knapp 210cm breite gehört er noch zu den kleineren Kandidaten der „normalen“ Wohnwagen. Auch hat der Wagen nur 1000kg Gesamtgewicht, was mir persönlich sehr wichtig war.
Wir wollten Vergrößerung, aber eben nur genau in dem Maße was bei dem Eriba fehlte.
Ich wollte an einem möglichst kleinem, zu zweit gut handelbaren Wagen festhalten, weil ich das so schätzen gelernt habe.
Weniger ist und bleibt einfach mehr.

Die erste Probetour führte uns nach Remagen. Die Schlafsituation ist wirklich deutlich besser. Wir freuten uns schon ins Bett zu gehen. Beim Eriba war es leider so, dass man sich aufs Bett nicht wirklich gefreut hat. So traurig es ist, man hat es halt so hingenommen.
Dass wir jetzt morgens und abends nicht mehr umbauen müssen, ist wirklich ein komplett unterschätzter Luxus den wir so nicht auf dem Schirm hatten.

Nichts desto trotz, ich werde viele Dinge sehr vermissen. Das hubdach zum Beispiel. Wie gerne ich beim Kaffee brühen aus den Dreiecksfenster geschaut habe. Wie nen alter Oppa hinter der Gardine. :mrgreen:
Die Laufeigenschaften, die kultige Form und auch die Blicke auf der Autobahn.
Das ist irgendwie jetzt weg.

Es musste kurzerhand auch ein neues Zugfahrzeug her. Der Passat durfte es laut Schein bis Steigungen vom 10% mit 1000kg aufnehmen.
Ich habe den Wagen auch mit dem Passat von Berlin hierher gezogen aber das war leer schon ein Graus. Auch ist der Wagen deutlich anfälliger für Wind und läuft doch recht unruhig hinterher was dem leichten passat echt zu schaffen macht.

Aus einem dummen Zufall heraus ist mir ein Audi Allroad Quattro zugelaufen.
2,5er V6 Tdi lassen nun wirklich keine Wünsche offen. Aber das zum Preise von deutlich weniger bis keinem Charme. In 10 Jahren dann vielleicht mit H Kennzeichen. :ALAAF:

Ob das nun alles so richtig war, wird sich zeigen. So wirklich sicher bin ich mir noch nicht.
Der Eriba steht ja bei meinem Vater im Carport. Jedes Mal wenn wir zu Besuch sind gehen wir kurz gucken und sind wirklich traurig.
Ist echt verrückt, aber wir haben so viele schöne Abenteuer mit ihm erlebt. :(


Ich bleib, wenn ich darf, gerne hier und lese ab und an mal mit. Ich mag dieses Forum und den Austausch sehr.
Gebe auch gern hier und da noch ein paar Tips und Erfahrungen weiter.


Allzeit gute Fahrt Leute und Finger weg von Fruchtzwergen. Die haben mich bestimmt so groß werden lassen :thumbs:
Dateianhänge
04881F4D-27BE-4917-B3B2-96C2AC146836.jpeg
CBF5F29C-8C94-4850-9663-B108CBF15489.jpeg
F01FA696-6894-4339-95C2-96843D6F0C71.jpeg
1AFD7A38-79EE-4EA2-A9B0-1AB0B460777F.jpeg
BDDF62E7-E56E-4DB3-9EA6-B79B58A38569.jpeg
07808195-416B-435B-8581-4DBC8F0AE23D.jpeg
9BF492AD-B293-459C-BB31-DEC7040F9744.jpeg
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Re: Leiser Abschied

Beitrag von Jera »

moin Andy,
mach dir nichts draus, trotz Z- Anmutung, :D irgendiwe ein toller WW.
Unbedingt im Oiginalzustand erhalten
Viel Glück
Gruß Jera
woodiver
Beiträge: 273
Registriert: 10.08.2020, 23:42
Wohnort: Potsdam

Re: Leiser Abschied

Beitrag von woodiver »

Was soll ich sagen: Als ehemaliger Besitzer einer Comtesse (560er von 1996) kann ich Dich ein Stück weit verstehen. Der Wohncomfort insbesondere beim Bett ist bedeutend besser, man kommt ohne Limbo zu tanzen auf das WC und so weiter. Dafür ist das Design nur so mittel und das Fahrverhalten zumindest schwieriger (ich denke da besonders an lange abschüssige Passagen mit Kurve auf der Autobahn in Frankreich).

Was die Solidität angeht, so gibt es nach dem, was mir mein Schrauber sagte nichts solideres als Tabbert aus den 80er und 90er Jahren (soweit ordentlich gepflegt).

Für die Zukunft alles Gute und viel Spaß mit dem neuen Gefährt.
555 GT (Nierentisch rocks! 8) )
Triton Uwe
Beiträge: 883
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Leiser Abschied

Beitrag von Triton Uwe »

Nur wer sich ändert bleibt sich treu (Wolf Biermann). Ich bin im Triton auch erst nach Umbau auf Seitenküche usw zufrieden mit dem Schlafen. Das leidige Brett am Fenster flog auch raus. Prima so. Alles hilft aber nichts wenn du selbst und die Frau schnarchen....
Also pennt einer im Behelfswomo.
Ich kann dich gut verstehen. Wobei ich die 70er Tabberts echt massiv finde.. Aber zu schwer für meinen Kleinwagen. Hab keinen Bock auf ein größeres Auto. Ich wünsche euch schöne Nächte und tolle Urlaube. Darauf kommt es an, oder? :thumbs:
tomruevel_neu
Beiträge: 1058
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Leiser Abschied

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ein Tabbert in der Form ist doch auch ein Klassiker.
Persönlich mag ich diese Tabberts, von drinnen passt es dann nicht mehr so ganz.........obwohl die aus den frühen 70ern.....

Ja, und zum Fahren immer schön an die Hängelampe denken....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Leiser Abschied

Beitrag von Roman »

Wenn man auf einsamen Parkplätzen hält, kann es passieren, dass Herren anklopfen und nach dem Preis fragen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4994
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Leiser Abschied

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Roman hat geschrieben: 11.03.2024, 21:33 Wenn man auf einsamen Parkplätzen hält, kann es passieren, dass Herren anklopfen und nach dem Preis fragen. :mrgreen:
...also keine rot leuchtende Birne in den Lampenschirm schrauben :wink:
Es gibt hier doch Einige, welche "Fremgehen" und trotzdem dabei bleiben. Also hier weitermachen...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Leiser Abschied

Beitrag von road-movie »

Ich kann die Argumente verstehen - krass, dass ein Passat schon zu klein ist.

Die Frage ist dann, soll der Touring wirklich ungenutzt vor sich hin altern? Aber die Frage stellt sich mir auch ...

Happy Camping :)
DerImmel
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Leiser Abschied

Beitrag von DerImmel »

Moin, haben es ähnlich gemacht.
Und wenn die Brut irgendwann nicht mehr mit will (was schneller geht als man denkt) kann ja wieder verkleinert werden.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Leiser Abschied

Beitrag von Andy111 »

Jera hat geschrieben: 11.03.2024, 16:45
Unbedingt im Oiginalzustand erhalten
Auf jeden Fall! Es war schon nicht leicht einen zu finden der nicht dem Alpina weiß Eimer zum Opfer gefallen ist. Echt traurig.
tomruevel_neu hat geschrieben: 11.03.2024, 20:36 ein Tabbert in der Form ist doch auch ein Klassiker.
Persönlich mag ich diese Tabberts, von drinnen passt es dann nicht mehr so ganz.........obwohl die aus den frühen 70ern.....

Ja, und zum Fahren immer schön an die Hängelampe denken....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Definitiv. Fand die Tabberts als Spießerwagen immer hübsch.
Find ihn allerdings innen schöner als von außen. Mag ja lieber glattblech, und ja die „Eier“ aus den 70ern gefallen wir optisch auch besser aber auch die waren wieder schmaler, sodass sich das schlafen leider nicht verbessert hätte.
Ärgerlich, wenn man so groß ist und den alten scheiß gut findet 😀

Achso und die Funzel, ja die muss vor der Fahrt runter. Das ist Aufgabe meiner Dame, die immer drinnen alles fertig macht und ich außen.
Die rief diesmal nach 5 min schon „fertig“. Da hatte ich gerade einmal Strom dran.
Es gibt nicht mehr so viel zu erledigen. Kein hubdach mehr. Alle Dinge können dort bleiben wo sie eben sind.
Keine Küche ausräumen und in einen Korb nach hinten packen zwecks stützlast, zum Beispiel.
Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 11.03.2024, 22:01

...also keine rot leuchtende Birne in den Lampenschirm schrauben :wink:
Vorne über dem Bett hing auch so eine leichte, die wird vermutlich jetzt in der Wohnung einen Platz finden. Dort drin war eine Sparlampe. Diese war aber am Ende der Lebensdauer und immer wenn sie länger an war und warm war, wurde sie mit einmal dunkel und so lila bis rot 😀
Dachte direkt an diese Parkplatz wagen 😀😀
road-movie hat geschrieben: 12.03.2024, 08:11 Ich kann die Argumente verstehen - krass, dass ein Passat schon zu klein ist.

Die Frage ist dann, soll der Touring wirklich ungenutzt vor sich hin altern? Aber die Frage stellt sich mir auch ...

Happy Camping :)
Der Passat wurde nicht zu klein. Zumindest würde ich ihn weiter behalten wenn dort nicht der kleine 54ps Diesel Motor verbaut wäre.

So leid es mir persönlich tut, ich denke dass der Triton neue Wege gehen muss und einen neuen Besitzer glücklich machen wird.
Zum versauern ist er definitiv zu schade.

Ist zwar ärgerlich aber was will man machen. Gerade ist das Gefühl ganz gut ihn noch als Backup da stehen zu haben :W:


Danke für eure ganzen positiven Rückmeldungen. Dachte ich werde jetzt zum Feindbild :ALAAF:
Svenni
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2022, 08:32
Wohnort: Viersen

Re: Leiser Abschied

Beitrag von Svenni »

Hallo Andy,
ich bin total entzückt über den schönen Audi...als Allroad und dann noch in scheinbar so gutem Zustand :thumbs:

Unser hat dieses Jahr seinen runden Geburtstag 20 Jahre :W: Hat schon vieles mitgemacht, aber er hält sich wacker 8)
IMG_5637.jpg
Viel Spaß mit dem neuen Gespann :thumbs:

VG Svenni :thumbs:
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Leiser Abschied

Beitrag von Andy111 »

Svenni hat geschrieben: 13.03.2024, 07:17 Hallo Andy,
ich bin total entzückt über den schönen Audi...als Allroad und dann noch in scheinbar so gutem Zustand :thumbs:

Unser hat dieses Jahr seinen runden Geburtstag 20 Jahre :W: Hat schon vieles mitgemacht, aber er hält sich wacker 8)


VG Svenni :thumbs:
Hallöchen Sven,

Scheinbar ist der Zustand echt gut. Paar Kleinigkeiten sind immer (zumindest bei mir :mrgreen: ) Ein Scheinwerfer ist undicht und muss ersetzt werden, der Allroad hat natürlich andere als der normale A6 —> teuer weil selten :XMAS:

Ansonsten ist aber nicht viel dran und das mit unter 190t auf der Uhr.
Ich bin mit meinem Suchfilter bei Kleinanzeigen verrutscht um 10 Jahre, aus Zufall. Da stand er da, frisch hochgeladen und nahezu um die Ecke. Quasi zugelaufen. :shock:

Naja, was mich stört ist das Gepiepe sobald irgendwas ist. fährst ne Autobahn Abfahrt und es piept als wenn die Welt untergeht. Scheibenwaschanlage leer. :ALAAF:

Ich denke jedes Mal, oh Gott was ist, kein Öldruck? 😀


Ansonsten muss ich sagen macht er einen schlanken Schuh als Zugwagen. 6 Zylinder, Wandlerautomatik, extra große Spiegel, Motor UND Getriebeölkühler machen ihn mehr als ausreichend souverän.


Deiner gefällt mir auch. Bin etwas neidisch auf die grüne Plakette 😬

Zum H fehlt meinem jetzt auch nur noch 10 Jahre. Mal gucken ob er es schafft. Das ist mein Ziel.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Leiser Abschied

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andy111 hat geschrieben: 14.03.2024, 13:37 Quasi zugelaufen. :shock:
Sowas ähnliches hatte ich vor eineinhalb Jahren. VW, ez '93 mit damals 31,300 km auf der Uhr. An sowas kommt man nicht vorbei.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Svenni
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2022, 08:32
Wohnort: Viersen

Re: Leiser Abschied

Beitrag von Svenni »

Deiner gefällt mir auch. Bin etwas neidisch auf die grüne Plakette 😬
Ich denke, dein Neid wird verblassen, wenn ich dir verrate, dass er ein 2.0l Motörchen mit 130 PS und anfälliger Multitronic Getriebe hat, aber mit LPG Gasanlage :thumbs:

Von Quattro und & 6 Zylinder habe ich immer geträumt.

Mein TÜV Prüfer des Vertrauens hat sich erst letztes Jahr auch einen Audi A6 4b gekauft, wegen der Robustheit :wink:

Zu machen ist bei meinem auch immer was :cry: , letzte Woche neues Scheibenwischergestänge eingebaut, die Lager, welche keine sind, haben sich festgefressen.

VG Svenni
Trollman
Beiträge: 954
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Leiser Abschied

Beitrag von Trollman »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 14.03.2024, 13:49
Andy111 hat geschrieben: 14.03.2024, 13:37 Quasi zugelaufen. :shock:
Sowas ähnliches hatte ich vor eineinhalb Jahren. VW, ez '93 mit damals 31,300 km auf der Uhr. An sowas kommt man nicht vorbei.

Gruß, der Feger
Du meinst sicher 1.031.300 km.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Antworten