Frischwasser im Touring ?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Das mitt dem City-Anschluss und Schwimmerventil im Kanister hab ich auch. Ganz praktisch, wenn 20m Schlauch, die man dann immer mithaben muss, auch wirklich reichen. (meist bräuchte man 22 Meter...)

Ich hab dann allerdings ein Problem mit dem Schwimmerventil gehabt - war nicht dichtzukriegen. Als ich das billige Ding dann ausgebaut hatte, hatte ich dei Faxen dicke und habe ein WC-Schwimmerventil aus dem Baumarkt eingebaut.
Gruss,............................Bild Christian
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

... bei uns is noch alles dicht (noch) :!: , für die manuelle Befüllung (ohne 22m schlauch) nehmen ich ein Schlauch (1m) und füllen mit Gießkanne von aussen auf, das klappt auch :wink: (Wasserhahn auf drehen!, wegen Druckausgleich).
Zuletzt geändert von upsma am 06.04.2009, 22:02, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
JaH ETC 195
Beiträge: 275
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Beitrag von JaH ETC 195 »

Moin,
wir haben aus den genannten Hygienegründen auch lieber Kanister (2 Stück für Küche und Toilette).

Zum einfachen Befüllen habe ich in die Schraubdeckel jeweils einen weiteren Schlauchanschluß mit einem kurzen Schlauchstück montiert.
Das Wasser wird in einem Faltkanister mit Zapfhahn transportiert. Im Touring wird der Faltkanister auf den Küchenblock gestellt und der Zapfhahn mit dem kurzen Schlauch verbunden. Zapfhahn auf und schon fließt das Wasser in den Kanister. Im Toilettenraum hängt der Faltkanister an einer Querstange.
Geht einwandfrei und das fummelige Ein- und Ausbauen der Tauchpumpen aus dem Kanister entfällt.

JaH
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ach ich habe Inovationen einfliessen lassen :lol: .
Habe die Schläuche Kanister- Zapfstelle durch längere ersetzt,das bedeutet ,Kanisterdeckel samt Pumpe aus dem Kanister nehmen,in das darüber liegende Wasc/Spülbecken ablegen.Kanister entnehmen,schnell befüllen,schnell reinstellen,schnell Pumpe rein,schnell fertig.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej,

ist das nicht irgendwie Steinzeit, wenn man den Kanister immer aus- und wieder einbauen muss? Ist der immer frei zugänglich, oder muss da nicht noch erst jede Menge Kleinzeug, was im Unterschrank aufbewahrt wird weg- und wieder hingeräumt werden? Da hätte ich gar keine Lust zu, und vorallem nicht, ständig das überschüssige verschlabberte Wasser wegzuwischen. Da finde ich die festeingebauten Kanister/Tanks mit Außeneinfüllstutzen schon ne ganze Ecke komfortabler. Auch festeingebaute Kanister/Tanks lassen sich reinigen. Zum Kochen habe ich allerdings auch immer Frischwasser in zwei eckigen 2-Liter-Flaschen, die zum einen bei meinem Touring wunderbar im (modifizierten) Türregal Platz finden (meist im halbleeren oder leeren Zustand) oder sonst auf dem Küchenmodul stehen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Steinzeit? Ist es nicht mangelndes Organisationstalent wenn man den täglich benutzen Kanister erst freischaufeln muss?
Und irgendwie sehr bis sehr ungeschickt wenn man Wasser schlabbert?
Wir haben Deckel auf den Schraubverschlüssen.
So,jetzt Du wieder Birgit :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Touringgit hat geschrieben:....
ist das nicht irgendwie Steinzeit, wenn man den Kanister immer aus- und wieder einbauen muss?....
Aus diesem Grunde liegt er bei mir draußen und kann ganz leicht abgekoppelt und gefüllt werden. :-) (Siehe weiter oben)
Und das Gewicht des vollen Tanks belastet die Wowa-Achse nicht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

feger hat geschrieben:
Touringgit hat geschrieben:....
ist das nicht irgendwie Steinzeit, wenn man den Kanister immer aus- und wieder einbauen muss?....
Aus diesem Grunde liegt er bei mir draußen und kann ganz leicht abgekoppelt und gefüllt werden. :-) (Siehe weiter oben)
Und das Gewicht des vollen Tanks belastet die Wowa-Achse nicht.

Gruß, der Feger
Hmm feger,muss Neu sein,denn in der grünen Hölle(Dez:08) habe ich keinen Rolltank bei Euch gesehen...... :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
toyeri ETC 428
Beiträge: 778
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Habe an unserem Touring ebenfalls Wasserschläuche und Kabel
verlängert. Küche unten steht der Wasserkanister gleich schön an
der Türe. Toilettenraum unter dem Becken ebenfalls.
Das sind einfache und schnelle Handgriffe, klappt reibungslos.
Unter dem Wagen sind je ein Abwassertank.
Der Platz im Wagen wäre mir zu schade für einen fest eingebauten
Wassertank.
Es kommt auch jeweils auf die Situation des Standplatzes an.
Off- oder on-Campingplatz. Standzeit, Entfernung der "Wasserstelle",
u.s.w. Du kannst auf vielen CP auch einen direkten Gas/Wasseranschluss
haben.
Alles eine Frage der Einstellung zum Campingleben.
Wir persönlich können auf alles verzichten; nur nicht auf den Komfort! :wink:
Servus, Marianne & Dieter
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

toyeri hat geschrieben: Alles eine Frage der Einstellung zum Campingleben.
Wir persönlich können auf alles verzichten; nur nicht auf den Komfort! :wink:
ja ja, die fernreisenden......

für den komfort einen allradgetrieben 7,5 tonner, ein satelitenhandy,eine vollklimatisierte wohnkabiene ... frische austern, weiswürste und edles quellwasser bringt der versorgungshubschrauber täglich......ob diese elite der fernreisenden überhaupt den geschmack von abgestandenem wasser aus dem kanister kennt????? :roll: :roll: :roll:

gruß florian, der das geschirr mit sand ausreibt um wasser zu sparen
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

ähhhh,was sagt ED eigentlich dazu? :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

also ich kann den platz neben dem kleiderschrank unter dem festbett (alles noch imaginär :D ) viel besser entbehren als den platz im waschschrank oder im küchenschrank.

finde einen zentralen kanister der leicht zu reinigen ist viel sinnvoller. dazu noch ein externer einfüllstutzen, dann gibts kein geschlabber, und viel platz in der küche und im bad
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Ed ETC 334 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:ähhhh,was sagt ED eigentlich dazu? :wink:
Der wartet vernünftiger Weise erstmal ab. :roll:
Gruß aus Köln

Ed
esdadj9
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 10:24
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von esdadj9 »

Hier meine Variante:
Der 16-20l Frischwasserkanister steht beim Campen außerhalb des WW.
Das Frischwasser wird aus dem Kanister mit einer Pumpe aus dem Kanister gesaugt und durch den Wasserhahn gedrückt. Hierfür ist natürlich eine Schlauchdurchführung durch den Boden des WW notwendig.
Das Abwasser wird ebenfalls wieder per Schlauch durch den Boden nach außen in einen 10l Kanister (Altölkanister) abgeleitet. Hierfür ist noch eine Schlauchdurchführung durch den Boden des WW notwendig.
Dann sind alle Ab-und Frischwasserkanister im Betrieb außerhalb des WW und es gibt kein Geschlabber, kein Rumgeräume und keine langen schwer zu wechselnden Schläuche mehr im WW. Der An-und Abtransport des Ab- und Frischwassers erfolgt mit den oben beschriebenen Behältern, die einfach gereinigt oder ersetzt werden können.
Das geht prinzipiell auch mit Tauchpumpen aber dann wird die Schlauch-/Pumpendurchführung im Boden unter dem Spülbecken halt recht groß. Die selbstansaugende Pumpe benötigt mehr Ampere als Tauchpumpen, somit mußte die Elektrik angepaßt werden, da das Netzteil und der Schalter im Wasserhahn der Leistung der selbstansaugenden Pumpe nicht gewachsen waren.
91'er TRITON BS
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

ihr habt ja ein vertrauen :D

ich hätte bei externen wasserbehältern immer angst dass mir jemand reinpinkelt oder einen anderen geschmackszusatz beimischt.
Antworten