Solarpanel aufs Touringdach

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Nun Werner, es muss ja nicht so ein Monstrum sein, wie du es hast. Die Panelen aus der Solara SM - Reihe sind wesentlich kleiner und leichter und lassen sich wunderbar unauffällig direkt auf das Hubdach montieren. Auf meinem Triton-Hubdach klebt eine Solara SM 120 mit 34 Wp und so brauchen wir uns auch im vierwöchigen Urlaub keine Sorgen um Stromnachschub machen. Und Vorteil ist, der Touring muss nicht nach dem Sonnenstand ausgerichtet werden, sondern nach schöner Landschaft.
Bild
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ha,wo ich campe ist rundum schöne Landschaft,da muss ich den Touring nicht extra für ausrichten.
jetzt Du wieder :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Ha, bei mir ist auch immer schöne Landschaft drumrum. Nur auf der Seite, wo sich das Festbett befindet, hab ich nix davon. Wenn ich mich da aufhalte, ist es dunkel. So muss der Touring schonmal gedreht werden, damit ich von innen auch ALLE schönen Landschaften draußen drumrum sehen kann. Oder ich dreh meinen weg, weil ich nicht sehen will, wie du deinen ständig drehst, um der Sonne hinterherzujagen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

Wirtschaftlichkeit von Solar

Beitrag von Peter Pan »

Hallo, ich kann leider deine Ausgangsfrage auch nicht beantworten, da ich ein 95 er Pan habe, an dem man das Modul wurderbar auf´s Heck kleben kann. Aber die Diskussion über Wirtschaftlichkeit finde ich schon lustig. Ich denke um Wirtschaftlichkeit in Bezug auf unser Hobby müssen wir uns ganz hinten anstellen. Also ich fahre nicht in den Urlaub mit unserem Wohnwagen (jetzt Pan, vorher Puck), weil es wirtschaftlich ist. Und genau so fahre ich nicht seit 18 Jahren ohne Kabelrolle in den Urlaub und spare bei jeder Übernachtung im Schnitt 2 € für Pauschalstrom oder beim letzten Wintercamping 0,80 € pro kWh weil es Wirtschaftlich ist (obwohl, wenn ich so richtig rechne: 18 Jahre / im Schnitt 35 Übernachtungen ergibt 1260,- gespart - ok, ein bißchen schön gerechnet, da Strom teurer geworden ist - gebe ich zu - aber da ich ca. 1000,- DM für die Anlage bezahlt habe, ca. 700,- € im Sack und jeden Urlaub weiter gespart abzgl. 6,- € für die evtl. Gasflasche für den Kühlschrank), sondern weil ich keine Lust habe, mit dem Kabel rumzulaufen und jeder Zeit auch ohne Auto davor alles funktioniert und die Sache völlig wartungfrei und ohne Probleme klappt. Ach ja, eine neue Batterie für ca. 60,- € habe ich vergessen.
Viele Grüße Peter, der sich auf den Sommerurlaub freut
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Jo Peter,man kann es nicht auf Cent und € ausrechnen.
Aber allein schon die Summe der gesparten Überlandleitung zum Platz gaaanz weit Draussen reicht für die Anlage :lol:
Und wenn ich im Touring sitzen muss um die Landschaft zu sehen......... :wink:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Zum Solar-Panel und der Landschaft ist mir folgendes eingefallen: Wenn man sich im Mittelmeerraum rumtreibt, gibt es eigenen nur ein Must have, was den Stellplatz betrifft, und das ist ein Baum über einem, und zwar einen möglichst dichten. Übrigens ist da auch der Touring wieder Trumpf, weil es sich in diesen Breiten meist um die Modellreihe Olive handelt, welche eben nicht sehr hoch wird.
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Tja, Werner, da konnte keiner helfen.

Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit den Pilz von oben abzubauen oder abzuschneiden, den Teil des Daches abzudichten und das Panel darüber anzubringen.
Folglich benötigst Du dann aber noch eine neue Türe Bj. 2004 für die Belüftung.
Ob sich das lohnt??
Ich zeige Dir bei Gelegenheit mein flexibles Panel. Mir reicht die Leistung im Sommer völlig aus.
Goetz
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Goetz ETC 117 hat geschrieben:Tja, Werner, da konnte keiner helfen.

Dann bleibt Dir nur die Möglichkeit den Pilz von oben abzubauen oder abzuschneiden, den Teil des Daches abzudichten und das Panel darüber anzubringen.
Folglich benötigst Du dann aber noch eine neue Türe Bj. 2004 für die Belüftung.
Ob sich das lohnt??
Ich zeige Dir bei Gelegenheit mein flexibles Panel. Mir reicht die Leistung im Sommer völlig aus.
Wieso,Goetz,ICH habe keinen Pilz,weder auf dem Touringdach noch sonstwo.
Mir wurde schon geholfen.................
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten