"Mobilmütze-Schal für die Eriba Touring Modelle ?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Clahan
Beiträge: 81
Registriert: 28.04.2009, 18:27

"Mobilmütze-Schal für die Eriba Touring Modelle ?

Beitrag von Clahan »

Nen Abend,
Der Mobilmützen®-Schal - soll eine Spezial Isolierung für die Hubdächer der Hymer- Eriba Serien darstellen
Der Schal wird einfach um den gesamten Stoffbereich des Hubdaches gelegt und befestigt.
Es soll die Wohnwagen sozusagen wintertauglich machen , da Feuchtigkeit und Kälte nicht mehr durch das hochstehende Hubdach eindringen kann.
Auch im Sommer bleibt die Hitze fern und sorgt für ein gutes Raumklima.
Von außen wasserdicht und atmungsaktiv.
Funzt das wirklich ? Und wie schaut es tatsächlich mit der Wärme mit aufgestellten Hubdach aus. Ist der Stoff regendicht ? Oder macht Ihr das Dach zu wenns nen Platzregen gibt ? In den Schweizer Bergen kann es sehr ungemütlich werden. Mir würde der eine oder andere Erfahrungsbericht helfen.
Grüzzle Claudia
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hallo,ja die Idee,ist schon steinalt,wird von vielen Touringern im Winter benutzt.
Allerdings nicht so aufwändig anzubringen.
Bei dem Schal muss ich von AUSSEN den Hubdachbereich erreichen um den zu isolieren. Die einfachere Art ist von Innen einen zweiten Stoff anzubringen,der kann zum Kochen,lüften und rausgucken leicht geöffnet werden.
Zudem atmungsaktiv und leicht zu transportieren da dieser bei der Fahrt einfach angeklettet bleibt.
Unter Tips & Tricks gibts eine Vorstellung unter WINTER
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
sontje ETC 387
Beiträge: 180
Registriert: 18.06.2008, 00:08
Wohnort: Nähe Heilbronn

Beitrag von sontje ETC 387 »

Wir haben uns wie von Werner beschrieben einen Innenschal aus Vliesstoff genäht. Das haben wir an das Klettband "geklebt", wo ansonsten das Fliegennetz dran kommt.
Unsere Erfahrungen damit sind ausgesprochen gut und auch bei minus 15 Grad bliebt es gut warm (selbst bei niedrigster Heizstufe).

Das Hubdach haben wir wegen Regen bisher nicht eingezogen, auch nicht bei Starkregen. Allerdings standen wir dabei nicht auf freiem Feld, schon etwas geschützter Campingplatz.

Sontje
Thaddäus E. Troll von 1985 und Frieda Faun von 1963

2019 - 4.660 km, 4 Touren, 44 Nächte
2018 - 6.350 km, 6 Touren, 43 Nächte

2008 - 2017
54.000 km bei 56 Touren, 492 Nächte
Clahan
Beiträge: 81
Registriert: 28.04.2009, 18:27

Beitrag von Clahan »

Na dann will ich mal meine Nähmaschine aus dem Schrank holen. Die Idee das Ding drinnen anzubringen finde ich eh sympathischer als auf dem Dach rumzutoben :) Grüzzle Claudia
Antworten