Stromversorgung

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LandyTroll
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Stromversorgung

Beitrag von LandyTroll »

Hallo Touringgemeinde,

kann mir jemand von Euch mal einen Rat zum Ladegerät geben?

Ich möchte meinen Stromversorgungskasten (Trafo?) rausschmeißen um mir ein Kombigerät zuzulegen, welches auch meine 95Ah Batterie auflädt.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir ein Gerät empfehlen?

Danke und Gruß
Michael
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Christian ETC 362
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Beitrag von Christian ETC 362 »

Hallo Michael,

ich benutze ein ctec Multi XS 3600 und bin sehr zufrieden damit. Hängt immer an der Aussensteckdose und lädt die 80iger Gelbatterie und hält sie fit.
Guckst du hier oder anderswo:Link zum ctek


Gruß

Christian
Zuletzt geändert von Christian ETC 362 am 14.11.2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan B.
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Beitrag von Stephan B. »

Hallo Michael,

eine Pauschalantwort gibt es nicht, denn es hängt von deinem Akku ab. Geschlossene Gel Akkus werden anders geladen als normale Starterbatterien.

Ich habe bei mir auch den Trafo rausgeschmissen und einen Gel-Vlies Akku eingebaut. Wegen dem Gewicht (und meinem Geldbeutel) nur einen 32 Ah Akku.

Mein Ladegerät lädt mit ganz kleinem Strom und hängt dauerhaft dran. Über Winter steht unser Puck in der Garage und bleibt ständig am 220 Volt Stromnetz. Bei erreichen der max Spannung schaltet das Ladegerät um auf Erhaltung und in regelmäßigen Abständen auf Refresh um eine Benutzung zu simulieren. Das sollte den Akku lange am Leben halten, hoffe ich.

Passende Ladegeräte gibts z.B. bei Conrad, da steht auch bei für welchen Akkutyp sie sich eignen. Mein Ladegerät lag so bei ca. 50 Euro.

Gruß,
Stephan
Freddy ETC 112
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Beitrag von Freddy ETC 112 »

Moin Michael
Ich hatte bei mir auch den Trafo rausgebaut, weil er gebrummt hat . Allerdings habe ich den Kasten zur Stromverteilung behalten und nur den Gleichrichter und das Relais von der Platine abgelötet und dafür ein paar Brücken eingesetzt. So werde ich das bei unseren neuen Troll auch wieder machen.
Als Ladegerät habe ich ein Mobitronic mit 12 A das lädt nach IUoU Kennlinie und kann immer eingeschaltet sein ohne die Batterie zu überladen.
Wenn ich mir heute ein Ladegrerät kaufen müsste würde ich auch noch darauf achten das es außer nach IUoU Kennlinie auch AGM Batterien laden kann, die haben nämlich eine höhere Ladespannung und sind immer stärker verbreitet.
Gruß Freddy
LandyTroll
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Beitrag von LandyTroll »

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe. :)

Wenn ich das recht verstehe, ist es das einfachste, ein Ladegerät zusätzlich zu kaufen und hinter den jetzigen Stromkasten zu hängen.

Gibt es denn nicht auch Kombigeräte die alles können? - Sowohl den Strom an die 12V Verbraucher als auch die 220v Steckdosen zu verteilen und bei Bedarf auch noch die Batterie zu laden?


Gruß
Michael
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Michi
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Beitrag von Michi »

Hallo Michael,

theoretisch machen das die Ladegeräte schon.
Bei mir hängen die 12 V Verbraucher ganz einfach an der Batterie und die Batterie wird mit einem Ladegerät geladen.
So hast du auch einen "Puffer" zwischen Ladegerät und der 12 V Versorgung und könntest ohne Probleme und Nebengeräusche ein
Autoradio betreiben.
Ich denke so wie hier beschrieben und auch bei mir ist es so die einfachste und günstigste Lösung.

Was bei mir noch ausbaufähig wäre, ist die Ladung während der Fahrt.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hallo!

Ich bin dabei und suche eine vernünftige Lösung für einen Akku nebst Ladegeträt im Troll. Bis heute dachte ich, es wäre sehr einfach. Ich wollte einen 42Ah-Akku mit einem kleinen Ladegerät von WAECO (PerfectCharge IU812) mit 8A Ladestrom und modifizierter IUOU-Kennlinie nutzen.

Seit heute bin ich nun wieder auf der Suche nach einem anderen Ladegerät! Das Ladegerät kann man nämlich verwirren, wenn man Strom durch Verbraucher entnimmt. Schaltet man z.B. das Licht ein, "erreicht der Ladestrom nicht seinen Minimalwert zum Umschalten von der Ladespannung zur Erhaltungsspannung. Das kann zum Überladen der Batterie führen." :shock:

Ganz so einfach ist mit dem Akkuladen leider doch nicht :cry:


Gruß

Uwe
tomruevel
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Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

ich habe in unserem Rapido die Elektroversorgung Anfang des Jahres geändert.
Da das werksseitig eingebaute Netzteil/Verteilung fast identisch (Hersteller Scheiber) mit dem des Tourings ist, verweise ich mal per Link auf die Umschreibung.

http://basicamp.de/board/thread.php?thr ... verteilung

Am einfachten ist tatsächlich, wie Michi schon schrieb, alle 12V Verbraucher und das Ladegerät direkt an die Batterie zu schalten.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Michi
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Beitrag von Michi »

Hallo Uwe,

dann hätte ich ja auch bald Probleme zu erwarten, oder?
Also echt Langzeiterfahrung kann ich nicht bieten, dennoch läuft die 100 Ah Starterbatterie (geschenkt bekommen)
seit knapp 2 1/2 Jahren Sommer wie Winter problemlos.

Ich muss dazu sagen, dass ich ein eher "teures" Ladegerät besitzte.
Hatte ich aus einem Schlacht WoMo sehr günstig bekommen (neu ca. 260 EUR).
Viele nutzen aber die CTEK Geräte und sind auch äußerst zufrieden damit.

Hätte ich alles neu kaufen müssen wäre es vermutlich eine 70 Ah "Solarbatterie" und ein CTEK Ladegerät geworden.

Gruß Michi
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hallo Michi!

Ich habe mich nun für ein ctek Ladegerät mit 7A entschieden. In den nächsten Tagen bringt es der Paketdienst vorbei. Bei dem Gerät von ctek ist m.E. die Spannung und nicht der Strom für ein Umschalten auf Erhaltungsladung entscheidend. So dürfte eine Überladung auszuschließen sein.

Es gibt zwar noch andere Ladegeräte von WAECO, bei denen in der Anleitung nicht vor einer Überladung gewarnt wird, aber die hatten einen Ladestrom von 15A und mehr. Das fand ich für meinen zukünftigen zyklenfesten Akku von ca. 40Ah etwas zu groß.

Gruß Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

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LandyTroll
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Beitrag von LandyTroll »

Hallo,

danke noch mal in die Runde für die vielen Tipps!

Ich werde wohl die Variante mit dem CTEK Ladegerät umsetzen.


Danke und Gruss
Michael
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eislander
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Beitrag von eislander »

Hallo Michael !
Auch von mir noch meine Erfahrungen zum Ladegerät. In meinem Troll und früher auf meiner Segelyacht habe ich ein CTEK Ladegerät eingebaut. Auf der Yacht das ganz große wg. der großen Batterien( 300 AH),Jetzt im Troll (80AH) das XS 7000.Das Gerät kann alle Batt. laden und ist elektronikfest .Also auch ein Laptop ist Problemlos zu betreiben.Der Vorteil gegenüber dem kleineren sind 2 zusätzliche die Sicherheit erhöhende Funtionen und die höhere Ladekapazität.Dadurch hat man wesentlich kürzere Ladezeiten und es läd auch noch ohne Abstriche wenn einige Verbraucher zb.Heizugsgebläse und Lampen und Radio/CD gleichzeitig laufen. In unserem letzten Urlaub Anfang Nov. bei nächtlichen Minustemperaturen mit hohem Stromverbrauch waren dadurch trotzdem nur kurze Stromanschlußzeiten nötig.
Gruß Eislander
Jera
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Stromvers... von den Gebr. Albre...

Beitrag von Jera »

Moin, moin zusammen,

ich empfehle das "KFZ-Ladegerät" von Ald...., i habe es im Einsatz und es funktioniert gut.

Hat übrigens die gleiche Schaltmimik wie das C-tek??!! :oops: , kostete aber, wenn ich recht erinnere, weniger als die Hälfte.

Sobald das Teil bei Al.. wieder im Angebot ist, werde ich mir noch 1-2 zulegen, da ich doch versch. Batterien zum überwintern habe.

einen kühlen Mittwoch wünscht

Jera
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Vorsicht! Das Ladegrät hat NICHT die gleiche Schaltmimik wie das CTEK.
Beitrag in www.auto-treff.com
Schaut Euch mal ziemlich in der Mitte die Bilder an ...
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