Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Was willst du mit einem Profil, wo der Schlauch seitlich sitzt und keinerlei Funktion hat. Kannst den Schlauch abschneiden und den Rest als Kantenschutz nutzen...

Dann nimm den zweiten und montiere ihn mit dem Schlauch nach außen geneigt...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

An den Seiten sitzt das Kantenprofil mit dem seitlichen Schlauch ziemlich gut, zumal der Schlauch leicht nach unten geneigt ist.
Für vorn hab ich mir jetzt noch 2m DO28 bestellt und werde versuchen, das 20cm hinter der Ecke sauber an den anderen Kantenschutz anzuschneiden.

N bisschen hobeln an der Dachkante muss ich dann wohl trotzdem noch.. :/
Nur zum Verständnis: Wenn ich da zu viel wegnehme, rutscht das Dach theoretisch zu tief und die Spannhaken greifen nicht mehr richtig, oder? Die sind ja bei mir jetzt schon komplett eingefedert.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Naja, mit den Spannhaken ist sicher so eine Sache. Ein wenig auf Zug und nicht in entspannter Endlage ist sicherlich nicht falsch. Wenn die Halter jetzt schon entspannt sein sollten, würde sicher ein Profil mit Schlauch über dem Rücken etwas Vorspannung erzeugen, oder?
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Die sind schon noch auf Zug und hängen nicht lose runter, aber ich denke auch, dass ein wenig Vorspannung nicht verkehrt ist. Vielleicht hoble ich auch gar nicht mehr, weil das neue Profil vorn ausreicht. Ich werde berichten!
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Nabend zusammen,

hier wie versprochen das (vorerst) finale Ergebnis.

Von vorn:
20230526_144358.jpg
von links:
20230526_144521.jpg
von rechts:
20230526_150136.jpg
Ich habe nun an der Front bis ca. 30cm hinter der Ecke des Daches den besprochenen Kantenschutz mit größerem Dichtschlauch verwendet und am Rest des Daches den zuerst bestellten gelassen. Mit ein bisschen Übung an Reststücken und der Gewissheit, zur Not ganz hinten noch was rausnehmen zu können, ging das winklige Abschneiden und Anpassen ganz gut.

Begleitet wurde das Ganze von mehrmaligem Schließen des Daches, Prüfen der Abstände und Hobeln der Dachkante. Perfekt ist es jetzt nicht, vorn in der Mitte habe ich noch 3-4 mm Spalt, aber damit kann ich leben.

Genauso wie mit der Tatsache, dass ich auf der rechten Seite noch ein zweites 20cm-Stück mit der größeren Dichtung ergänzt habe, die dünnere Dichtung also hier weiter hinten ansetzt als auf der linken Seite. Aus irgendeinem Grund hatte ich da sonst beim Schließen immer einen Spalt, den ich auch durch Hobeln kaum beeinflussen konnte. Da ich nicht zu viel wegnehmen wollte vom Dach, habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Wird ja selten jemand beide Seiten nebeneinander sehen! ;)
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Man sieht außerdem von vorn, dass die rechte Seite etwas mehr hochsteht, als die linke.
Innen ist entsprechend der rechte Haken ein wenig mehr ausgefedert, als der linke:
20230526_164413_cut.jpg
Hinten ist es genau umgekehrt, was mich vermuten lässt, dass sich das Dach doch noch ein wenig in der Mitte "aufschaukelt" und der Zug nach unten am hinteren Ende die entsprechende Ecke vorn wieder hochzieht. Da ich aber vor allem rechts die Dachkante schon um 3-5 mm gekürzt hatte, wollte ich nicht zu viel wegnehmen, und habe es erstmal dabei belassen.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
sieht doch gut aus, besser als bei manch Neuem... :thumbs:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Danke! :)
(Spricht allerdings nicht gerade für die neuen.. ;) )

Ich wollt hier nochmal ein paar Schritte meiner Dachreparatur dokumentieren, für alle, die weniger Platz und weniger Gabelstapler haben als meine Vorredner:

- Das Abnehmen des Dachs ging mit 2,5 halbwegs großen und kräftigen Leuten gut: Zuerst die Scharniere mittels Kraft und kleiner Spanngurte auf ca 2/3 der vollen Höhe einklappen und die untere Aluleiste und den Stoff entfernen.
Dann zwei Dachlatten zwischen Hubdach und Festdach legen und mit Spanngurten halbwegs am Hubdach fixieren.
Mit zwei Leuten dann von innen die Latten inkl. Hubdach anheben und nach hinten gehen, dabei auf den "Schornstein" der Heizung achten. Auf dem hinteren Scharnier (abgedeckt) ablegen, von einer Person draußen die hintere Dachkante halten lassen, rausgehen und die Latten wieder aufnehmen und das Ganze auf Böcke tragen.
20230518_105825.jpg
20230518_134004.jpg
Hat schonmal jemand über ne Cabrio-Version nachgedacht? ;)

- Die alten Glasfaserstreifen gingen mit etwas Kraft und Teppichmesser ganz gut raus, danach war Arbeit mit Fliesenschaber, Stemmeisen und Schleifpapier angesagt, um die Oberfläche einigermaßen eben und glatt für die neue Laminierung zu bekommen.
20230518_113051.jpg
- Es stellte sich heraus, dass die alte Verklebung der inneren und äußeren Schale fast überall gelöst war, bis auf eine ca 50x50cm große Stelle ziemlich mittig. Weil wir befürchteten, die Struktur des Dachs zu beschädigen, haben wir diese nicht mit Gewalt gelöst.
Stattdessen den Spalt aufgehalten und mit Drahtbürste und Staubsauger so gut es ging den alten Kleber entfernt.
Dann Harz angerührt, reingegossen und so weit wie möglich mit der Rolle verteilt.
(Hier hätte die Mischung sicherlich etwas flüssiger sein können - ein bisschen weniger Microfiber wäre gut gewesen.)

- Leider nicht fotografisch dokumentiert: Wir haben auf dem Boden eine Konstruktion ausgelegt, um die Wölbung des Dachs gut aufzufangen. Nach einigem Probieren erwies sich als passend: 30cm breiter fester Teppich in der Mitte, weiter außen zwei Lagen alte Isomatte (Schaum) und ganz außen hochkant gelegte Dachlatten. PAssend geschnittene Hölzer oder Sandschläuche wären sicher schöner, aber gerade nicht zur Hand.

- Zum Beschweren gabs Waschbeton. Ich hatte erst Angst, dass die Form der Platten Probleme macht oder der Druck zu ungleichmäßig ist, war aber kein Problem. Später beim Spazierengehen hab ich beim Bauern Sandschläuche gesehen - evtl. hätte man die auch aus Müllsäcken selbst basteln können? Nächstes Mal!
20230518_152244.jpg
- Als alles abgetrocknet war, die Streifen Glasfaser über die Kanten der Aluschiene laminiert - was für eine schöne Arbeit! :) Zumindest war ich begeistert vom Ergebnis. Nächstes Mal würde ich direkt auf die nasse erste Lage die zweite legen, jetzt habe erst einmal rundherum eine Lage gemacht und dann die zweite, als das Harz schon etwas angetrocknet war.
20230520_100555.jpg
- Neuen Kantenschutz gabs auch noch (und später nochmal neuen, s.oben) und dann wars gut. Hubdachscheren einmal abgenommen, Schrauben neu abgedichtet und festgezogen und draufgebaut wie oben beschrieben.
20230520_103618.jpg
- Zwischendurch gabs noch ne Wäsche und Fliegengitter für den Stoff - davon mache ich noch ein Foto im eingebauten Zustand, wenns wen interessiert.
20230519_205242.jpg
Fazit:
Handwerklich gut machbare Arbeit, wenn man die Vorbereitungen getroffen und ein wenig Zeit hat (wir haben ca 3 halbe Tage gebraucht, muss ja alles aushärten zwischendurch). Hinzu kam noch ca 1 Tag, um die "neue" Form des Hubdachs (s.o.) wieder ans Hauptdach anzupassen.
Mit dem Ergebnis bin ich gut zufrieden, wenn auch ganz in der Mitte die Platten auf einem ca 30cm breiter Streifen nicht verklebt zu sein scheinen, da sind wir wohl mit der Rolle nicht hingekommen und es fühlt sich von außen hohl an. Bin aber zuversichtlich, dass es trotzdem gut hält.
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Ich bewundere euch für euer handwerkliches Geschick und für eure Fachkenntnisse! Respekt!
Helmut
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Danke - meine Fachkenntnisse in Sachen Eriba Touring stammen allerdings komplett aus diesem Forum! :lol:
Danke an alle hier dafür!!
thomstone
Beiträge: 6
Registriert: 02.08.2023, 09:24

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von thomstone »

Wie macht Ihr das mit der verbreiterten Scheren aufname ? Habt ihr die Fresen lassen ?
jonathan_p
Beiträge: 65
Registriert: 07.08.2022, 21:59

Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Ich verstehe deine Frage nicht.. Welche verbreiterte Scherenaufnahme?
Wenn du den oberen Winkel meinst, der die Schere am Hubdach befestigt, der war bei meinem 1990er Triton wohl ab Werk so breit.
Antworten