Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

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jonathan_p
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Okay okay, Harz und Härter und Microfiber sind nachbestellt.. :wink:

Grüße aus der Kölner Sonne!
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Falls Du noch nicht bestellt haben solltest, schau mal bei hp-textiles.de nach. Unangefochten preiswert und gut....
Grüße
Tilo

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jonathan_p
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Danke für die Info!

Ich hatte die erste Ladung GFK und Harz schon bei http://www.bootsservice-behnke.de bestellt wie Christian auch´, deshalb jetzt auch wieder da.

Beim kurz Drüberschauen hab ich gesehen, dass zumindest das Glasgewebeband bei HP nur die Hälfte kostet, Harz und Härter ungefähr gleich. Aber ist ja nie verkehrt, ne Alternative zu haben.
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...da kann man gleich den entsprechenden Lack mit ordern...
Grüße
Tilo

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jonathan_p
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Hallo zusammen,

Eine dringende Frage: Nach der ganzen Aktion (n paar Details gerne später) hab ich folgendes Problem:
20230520_152238.jpg
Vorn hab ich ca 1,5 cm Spalt zwischen Dach und Hubdach.
Der Kantenschutz ist neu und minimal anders, durch das Laminieren sitzt das Scharnier wahrscheinlich jetzt ca 3mm tiefer am Hubdach.. Aber das erzeugt ja beides nicht so einen großen Spalt.

Woran kanns liegen??

Ich würde nicht ganz ausschließen, dass wir die Scharniere/Scheren vorn und hinten vertauscht haben..
Macht das vielleicht so nen großen Unterschied?
jonathan_p
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

...wenn ich nur vorne schliese, liegt es super auf. Sobald hinten geschlossen wird, drückt es sich vorn wieder hoch..
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...hast Du innen Spannhaken, um das Dach für die Fahrt zu fixieren?
Sehen die jetzt "geöffneter" aus?
Grüße
Tilo

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jonathan_p
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Ich hab die ganze normalen federbelasteten Haken. Die rasten jetzt besser ein als vor der Reparatur (innere und äußere Dachplatte neu verklebt), nach meinem Empfinden braucht man jetzt hinten mehr Kraft als vorher, um sie einzuhaken.
Warum?
Man kann vorne natürlich noch nachziehen, und mit etwas Anstrengung schließt sich der Spalt außen dann. Im Endeffekt aber wohl nur, weil man die gnze Dachschale vorn runterbiegt.
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Sind die Längsseiten an der Unterseite geradlinig und setzen nach dem Einhaken aller Haken auf dem Dach auf?
Grüße
Tilo

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jonathan_p
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Gute Frage! :)

Die habe ich mir auch gestellt und gesehen, dass beide unteren Kanten vom Hubdach aussehen, als hätte mein kleiner Sohn sie mit der Stichsäge freihand geschnitten...
Dazu kommt, dass die übrige dachschale (also die auf dem Rahmen aufliegende) auf der Seite des "Schornsteins" genau entgegengesetzt gewölbt ist. Schöne Wippe also!

Ich habe sie mit dem Handhobel einigermaßen begradigt, das hat ein bisschen Besserung vorne gebracht. Um den ganzen Spalt wegzubekommen, müsste da aber noch einiges runter.
Ist das der normale Weg?

Was mich wundert, ist, dass es vor der Dachreparatur besser aussah..
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...vorher war die Anlage auf dem Dach sicherlich konturgerechter, weil die gesamte Verklebung los war und alles recht flexibel war.
Jetzt hast Du den status quo mit Harz fixiert, der ist jetzt stabil. Leider etwas "suboptimal". Das Dach scheint etwas durchgebogen verklebt zu sein, sodass es mit den Längsseiten als Wipppunkt zuerst aufsetzt.

Was für ein Profil ist auf der Hubdachkante montiert?
Grüße
Tilo

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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

Das klingt plausibel. Wobei ich mir schon das Hirn zermatert hab und mir nicht einfällt, wodurch es sich beim Verkleben verbogen haben könnte.

Auf der Kante ist jetzt das hier, sehr ähnlich wie das vorher verbaute:
image.jpg
image.jpg (18.64 KiB) 1345 mal betrachtet
Was schlägst du vor, die Kante ringsum optimal an die Auflage unten anpassen?
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Alles wieder auftrennen und der Kontur des Daches entspechend neu verkleben.
Das wäre das logischste, klappt aber nicht.
Jetzt mach mal Bilder von den Verschlusshaken im geschlossenen Zustand, dann habe ich 2 Ideen...

Noch 'ne Info vorweg: das ist keine Dichtung, welche das Dach umlaufend abdichten soll. Es ist nur ein Kantenschutz, welche eine Beschädigung des Hauptdaches durch das Scheuern der Hubdachkante während der Fahrt vermeiden soll, mehr nicht.
Dichtfunktionen sind später da reininterpretiert worden...
Grüße
Tilo

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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von jonathan_p »

...der Kontur welches Daches entsprechend?

Fotos mach ich morgen im Hellen, bin gespannt auf deine Ideen.

Interessante Info zu Kantenschutz und Dichtung!
Wie ist nen 1,5cm-Spalt zwischen Kantenschutz/Dichtung und Dach vorne allgemein zu beurteilen?
Bei Regen wird (ohne weitere Maßnahmen innen) der Stoff nass.
Wie siehts aus mit der Windanfälligkeit?
Skandinavienreisender ETC 585
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Re: Hubdach: Verklebung hat sich gelöst, Hubdach steht hoch.

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

jonathan_p hat geschrieben: 20.05.2023, 22:37 ...der Kontur welches Daches entsprechend?

des Hauptdaches...

Fotos mach ich morgen im Hellen, bin gespannt auf deine Ideen.

Interessante Info zu Kantenschutz und Dichtung!
Wie ist nen 1,5cm-Spalt zwischen Kantenschutz/Dichtung und Dach vorne allgemein zu beurteilen?
Bei Regen wird (ohne weitere Maßnahmen innen) der Stoff nass?

der sollte eigentlich imprägniert sein!

Wie siehts aus mit der Windanfälligkeit?

dafür sollten die Haken ausreichend sein. Bei der Kontur des Daches sind starke Verwirbelungen an der Tagesordnung, da wirkt nichts sehr gezielt auf die 1,5cm Lücke. Meine Meinung...

Grüße
Tilo

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