Heizlüfter

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Heizlüfter

Beitrag von Christian ETC 362 »

Moin zusammen,

hat jemand dieses Teil im Einsatz und kann es empfehlen oder auch nicht, oder auch ein Anderes?:http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf


Gruß

Christian
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Hallo Christian!

Diesen Lüfter hatten wir jahrelang als Hauptheizung im Puck. Dort hat er schon auf kleiner Stufe für eine angenehme Wärme gesorgt. Auf der großen Stufe mit 1,5 KW müsste er auch größere Wohnwagen heizen können. Das Gebläse ist zwar unüberhörbar, aber wir haben trotzdem gut dabei geschlafen.

Einen Nachteil hat das Gerät leider: Es verfügt nicht über einen Thermostaten. Um eine gleichmäßige Temperatur zu halten, müsste man einen nachrüsten. Ich habe hier zu Hause noch einen Wandthermostaten, den ich zusammen mit einer Steckdose für den Heizlüfter auf einem kleinen Brett befestigen werde. Ich hoffe, dass ich dann meine Wunschtemperatur einstellen kann.

Der Heizlüfter ist bei vielen Campinghändlern zu finden. Vielleicht kann man ihn dort einmal ausprobieren?

Uwe
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Meinst Du man könnte beim Campinghändler mal ne Nacht schlafen?? :lol: :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Hallo Uwe,

läuft das Teil denn auch ohne Gebläse - also nur mit Glühen?

Christian
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Hallo Christian!

Das Ding funktioniert nur mit Gebläse. Das Gebläse lässt sich jedoch regulieren. Man kann es recht weit runterdrehen, dann ist es nicht mehr so laut. Dafür heizt das Gerät dann etwas weniger. Das Gebläse hat einen weiteren Vorteil: Die Wärme steigt nicht sofort unter das Hubdach sondern verteilt sich recht gleichmäßig.

Der Vorteil der keramischen Heizlüfter besteht darin, dass sie nur schwer überhitzen. Außerdem hat das Gerät einen Schutz. Sobald es nicht mehr eben steht, geht es aus. Die Sicherheit ist bei dem Heizlüfter recht hoch.

Wie Werner schon schrieb: Am Besten eine nacht düber schlafen und dann entscheiden :lol:

Uwe
Hartmut ETC 132
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2007, 21:54
Wohnort: Kreis Heinsberg

Alternative zum Heizlüfter

Beitrag von Hartmut ETC 132 »

Hallo Wintercamper,

Heizlüfter machen immer Krach (manche mehr, manche weniger). Außerdem ist die Stromaufnahme (1000 bis 2000 W) so hoch, dass auf manchen Campingplätzen die Sicherung rausfliegt.

Ich habe mir als Alternative ein elektrisches Wärmewellengerät zugelegt (für nur 29,95 € im hiesigen Baumarkt), ist dieses Teil hier:

http://www.amazon.de/Einhell-WW-120...g/dp/B000T5U2EK

kleinste Stufe ist 500 W, das hat auf keinem Campingplatz zu Problemen geführt, ist geräuschlos und verbreitet eine angenehme Strahlungswärme.

Haben wir letzten Monat für 10 Tage in der Sächsischen Schweiz (auch mit Nachtfrost) getestet und sind sehr zufrieden.

Gruß

Hartmut
Troll LMT/540, Bj. 1998 mit Mover powrcompact, gezogen von Ssangyong Korando C, 2,0 D, 4WD
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Hallo Hartmut,

klingt gut, aber das Teil ist ja mit 80cm Breite doch recht sperrig. Wo hast du das denn hingestellt?

Christian
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wir haben das Ding jetzt zwei Jahre im Troll und sind sehr zufrieden damit. Der hat zwar für mein Empfinden recht lange gebraucht, bis er im Betrieb geruchlos gearbeitet hat, aber das wars auch schon an Negativem.
Die Lautstärke ist bei vollem Lüftereinsatz nicht störend und läßt sich wie schon geschrieben, soweit zurückregeln, daß er auch beim Schlafen nicht stört. Das Gebläse von der Truma ist nur geringfügig leiser.
Thermostat ist nur in dem Sinn vorhanden, daß man an einem Skalenrad ausprobieren muß, bei welcher Stellung es zu warm wird.
Das Gerät hat keinen glühenden Teile und ist wegen des Umfallschutzes absolut sicher. Da muß schon was drüber geworfen werden, wenn man Unfug machen will.
Die Aussage von Hartmut ist schlicht falsch, das Gerät hat eine 2 Ampereschaltung gleich 460 Watt und ist daher "frankreichfest". Damit haben wir auch bei zeitgleichem Betrieb der Therme nie eine Sicherung geschmissen.
Die 2 Ampereschaltung reicht an kalten Herbstabenden auch aus, das Vorzelt so anzuwärmen, daß die Weiblichkeiten nix zu meckern haben. Also, das Ding ist echt brauchbar.
Willst Du das Ganze noch kleiner und lautlos, dann googel mal nach Ecomat 2000 Exclusiv. Der ist aus dem Vollen gedreht, Schweizer Präzision aber auch etwa viermal so teuer. Bekannte von uns haben das Gerät seit Jahren und überhaupt nichts zu meckern.
Hab den Link noch gefunden: http://www.ecomat2000.de/
Der Troll im Koffer
Reinhard
Hartmut ETC 132
Beiträge: 56
Registriert: 24.09.2007, 21:54
Wohnort: Kreis Heinsberg

Beitrag von Hartmut ETC 132 »

@ Christian,
das Teil ist ziemlich breit aber nicht sehr tief. Ich habe es z.B. vor die Truma-Heizung gestellt oder auf den Tisch (vorne). Sehr gemütlich war es abends an der Bug-Sitzgruppe, da es den Fußraum abschließt und angenehm erwärmt.

@ Reinhard,
du hast natürlich recht. Ich hatte mehr auf die Maximalleistung von 1500 W geschaut. Die Wärmewelle kann max. auch 1200 W - da kann es mit den Sicherungen schon eng werden.
Ich habe auch so einen Keramik-Lüfter, aber mich stört das Laufgeräusch in der Nacht und da ich einen Hund im Touring dabei habe, bläst mir der Lüfter die Hundehaare überall hin.
Ich denke jeder braucht eine individuelle Lösung.

Das Teil aus der Schweiz habe ich sch mal auf einer Ausstellung bewundert, das spielt aber, wie du schon angemerkt hast, preislich in einer anderen Liga.

LG Hartmut
Troll LMT/540, Bj. 1998 mit Mover powrcompact, gezogen von Ssangyong Korando C, 2,0 D, 4WD
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hartmut ETC 132 hat geschrieben: ..., aber mich stört das Laufgeräusch in der Nacht und da ich einen Hund im Touring dabei habe, bläst mir der Lüfter die Hundehaare überall hin. LG Hartmut
Hartmut,
das mit dem Geräusch, da hat jeder sicher seine eigene Reizschwelle oder auch halt was an den Ohren. :lol:
Aber das mit den Hundehaaren, das liegt am Hund. Wir haben nämlich zwei Hunde. Das liegt zum Einen daran, was die Viecher für ein Fell haben, und zugegebenermaßen auch an der Größe. Es grüßen zwei Rauhhaarzwergdackel mit zusammen nicht mal 9 kg. :wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ich habe keinen Hund,dafür ne Mitreisemietze.
Um das Haarproblem garnicht erst aufkommen zulassen wird die Katze Abends,VOR dem Touring mit Haarspray behandelt.
Da fliegt kein Haar......... :shock:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
der oben angefragte Keramiklüfter stinkt leider sehr stark. Selbst nach stundenlangem Betrieb verseucht das Ding die Luft. Die Heizleistung ist aber beachtlich.

Meine Empfehlung ist auch ein Wärmewellengerät ohne Ventilator.
Die sind zudem sehr leicht.

Von Einhell gibt es einen Frostwächter, der für Nachts zum Schlafen
nur im Puk/Pan vor dem Erfrieren rettet, mehr aber auch nicht.

Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Und die Wellengeräte stinken nicht?, werden doch auch durch Glühen betrieben. Und stinken heißt doch in diesem Bereich doch sicherlich immer Gift. Wir haben noch einen Elektrokamin von Oma aus den 50igern. Auch nach solanger Zeit rennt man beim einschalten erstmal weg. Vielleicht sind das ja Haare und Staub.


Christian
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ach die Truma stinkt beim Eröffnungsheizen,beim Vortroll hatte, wenn die Ultraheat im Einsatz war die Nase auch reichlich Arbeit bis das der Staub zu Staub wurde.
Alternativ gibts noch Heizdecken und Matten............da stinkt nur das was drinne liegt :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
bduerringer
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2007, 18:19
Wohnort: Baunatal

Beitrag von bduerringer »

Hallo zusammen

Bei der Gelegenheit frag ich gleich mal, was die Truma Elektroheizung zum nachrüsten taugt? Wollte ich mir nähmlich zulegen. Wäre vieleicht auch ne Alternative für Dich, Christian.
Viele Grüße

Rita und Bernd

Troll 550 GT 04/2004
Antworten