Heizlüfter

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Elekto Truma sagt mir im Moment nichts. Gibt es da einen Link? Wird dann die Gasheizung überflüssig, oder ist das zusätzlich?


Christian
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Christian, ich habe mal für Dich unter Eriba-Links Truma angeklickt und das gefunden:

http://www.truma.com/truma05/de/produkt ... 83577.html

:wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Beitrag von Max »

Der Keramik-Heizer PLUS, der von Fritz berger angeboten wird, ist auch bei uns in Gebrauch.

Insgesamt finde ich ihn empfehlenswert, der Preis passt und Leistung auch.

Das Händling ist etwas eigen (viele verschiedene Einstellmöglichkeiten), aber man gewöhnt sich daran.

Die Geruchsbelästigung ist (nur) anfangs unerträglich hoch! Wir haben das Gerät einfach mal einige Stunden im Freien betrieben und auslüften lassen, dann ist das später kaum mehr ein Problem.

Max
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
Sievi
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2007, 21:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ecomat

Beitrag von Sievi »

Hallo Christian,

wir hatten / haben einen Ecomat - Heizlüfter seit vielen Jahren im störungsfreien Betrieb.Kostete damals knapp 300 DM -heute sind es wohl 200 € Mit Thermostat, mit 3 Leistungsstufen 450 W-750 W-2000 W.
Dazu absolut sicher.

Gruß

Rolf
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,
die Heizungsfrage hatten wir in diesem Jahr auch und haben sie ganz gut gelöst.
Bild
Das ist ein 600 Watt Ölradiator im Miniformat. Heizt hervorragend, geräuschlos, geruchsfrei und sparsam. Hat auch ein regelbares Thermostat. Gekauft im Bauhaus Baumarkt. Kostenpunkt: 25 Euro.
Ein Lüfter kam nicht in Frage weil unser Hund davorliegt. Deswegen durfte auch nichts glühen.

Gruß,
Stephan
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

MoinMoin, Leute, mal ne kurze Nachfrage meinerseits: Habt ihr alle keine Gasheizung ihr armen Touringer, oder seid ihr nur zu geizig ein bisschen Geld für Gas auszugeben und nutzt lieber mit euren Stromheizungen ordentlich die Strompauschale aus: Also wenn ich dass so lese, dann kann ich nur hoffen, dass bald alle Plätze die kWh einzeln abrechnen und zwar teuer, um die Stromverschwendung einzudämmen. Wer von euch heizt eigentlich zuhause auch mit Strom? Wohl kaum einer, gell, da wirds teuer!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo Trollmeister,

der Puck ist sehr oft ohne Gasheizung ausgestattet. Eine Nachrüstung ist aufwendig und teuer. Dazu kommt, dass die Trumas alle überdimensioniert sind für so einen kleinen Wohnwagen. Ich habe das diesen Sommer alles durchgerechnet. Ich hätte wirklich lieber eine netzunabhängige Gasheizung gehabt.

Allerdings sind wir mittlerweile fast an dem Punkt angekommen, wo man sein Eigenheim mit Strom beheizen kann. Öl ist kaum billiger.

Gruß,
Stephan
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Heizung

Beitrag von Henk »

Tag Christian,
Billiger gibts auch: wir fanden im Gebrauchtswarenladen einen elektrischen Lüfter für €5,- !
450 Watt und 2 Stufen und sogar eine ohne Heizung, wenn es draussen heiss ist.
Übrigens haben wir den Stromkabel jetzt in grüner Farbe (öko!).
Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Beitrag von Christian ETC 362 »

Hallo ihr Lieben,

da habe ich ja was losgetreten! Ich wollte nur mit 2 Kindern und extrem unter Null Temperaturen überleben und für die Nacht so ein nicht stinkendes lautloses Teil laufen lassen. Ansonsten bullert unsere Truma.

Gruß

Christian
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Christian Hornung hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

da habe ich ja was losgetreten! Ich wollte nur mit 2 Kindern und extrem unter Null Temperaturen überleben und für die Nacht so ein nicht stinkendes lautloses Teil laufen lassen. Ansonsten bullert unsere Truma.

Gruß

Christian
Komm Christian,Du musst jetzt nicht Deine Kinder vorschieben,die müssen doch eh im Igluzelt rüsseln......
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Sievi
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2007, 21:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Ecomat 2000

Beitrag von Sievi »

Hallo,

ich kann den Ecomat 2000 nur wärmstens empfehlen.Seit vielen Jahren läuft er störungsfrei. Durch seine kompakte Größe läßt er sich auch gut verstauen.

Ob er seine Dienste auch in unserem neuen Touring Troll verrichtet, kann ich Anfang Januar berichten. Über Silvester fahren wir einige Tage nach Füssen. 8)

Herzliche Weihnachtsgrüße an alle!

Rolf
turingo
Beiträge: 24
Registriert: 15.09.2007, 21:59

Beitrag von turingo »

Hallo Christian,
habe schon seit Jahren einen einfachen "Frostwächter", so heißen die Dinger, in Betrieb. 500 Watt, Thermostat, klein, leicht, keine Geräusche !!
Sehr schöne Strahlungswärme ohne Gestank.
Das Teil kommt eigentlich an die Wand aber mit ein bisschen Geschick baut man sich einen Standfuß dafür.
Mit Zeitschalter kombiniert wacht man morgends "wohl temperiert" auf.
Gibt es in jedem Baumarkt von 15 - 25 Euronen.

:lol: :lol: :lol:


Gruß
turingo
Touring, was sonst ??
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

So,sind vom Wintercamp zurück..........die Truma ballert immer noch, geruchlos....habe ja auch keine Socken zum trocknen daüber gelegt :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
jonge235
Beiträge: 35
Registriert: 10.09.2007, 20:33
Wohnort: heesch. nl

Beitrag von jonge235 »

Werner105 hat geschrieben:So,sind vom Wintercamp zurück..........die Truma ballert immer noch, geruchlos....habe ja auch keine Socken zum trocknen daüber gelegt :lol:
ballert?????
habe ich das auch.
Bild

herman
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Natürlich hast Du das nicht!!
Aber Deine Truma!!!!! Halte mal ein Ohr an die heisse Verkleidung!!
Dann hörst Du die Truma wenn diese arbeiten muss "ballern"
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten