Autarkpaket nachrüsten (310 GT, 2006)

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
socke310gt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 14:55
Wohnort: Essen

Autarkpaket nachrüsten (310 GT, 2006)

Beitrag von socke310gt »

Hallo Zusammen,

Bin seit Ende 2007 stolzer Besiter eines 2006ers 310GT (aufgelastet).
Ich möchte jetzt das Gerät stromtechnisch autark machen, d.h. Batterie, Ladegerät, Komtrollanzeige sowie Aussensteckdose für 230V/12V/SAT.
Im Zuge dieser Nachrüstung soll ein 12V SAT-Receiver mit sep. Infrarotauge fest eingebaut werden. Der 15" LCD (12V) wird an einer selbstkonstruierten Halterung (schwenkbar) im Bereich des Kochblocks/Bett platziert. Das TV-Gerät wird während der Fahrt im PKW transportiert.

Jetzt kommts:

Bevor ich munter loslege, würde mich interresieren, wo bei den Tourings die Bauteile der Autarkanlage / Aussensteckdose ab Werk montiert sind. Wenn vorh., wären Fotos nicht schlecht.

Noch ne Frage / Bitte:

Wer Tips / Erfahrungen im Einbau der Aussensteckdose in die Aussenhaut hat, bitte posten

So, das wars erstmal..., Besten Dank im Vorraus.

Gruss Thomas
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hallo Thomas,willkommen Hier.
Mein Beitrag begrenzt sich auf die Aussage das Du die Aussensteckdose dahin setzen kannst wo Du sie für sinnvoll hälst.
Einzige Beschränkung,Irgendwo sind die Stahlstreben verborgen.
Aber mit einem Magneten kommste denen auch auf die Schliche :lol:

Unser Troll ist auch Autark gemacht worden,allerdings ohne TVeinbau
Werner
Zuletzt geändert von Werner ETC 105 am 06.01.2008, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
socke310gt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 14:55
Wohnort: Essen

Beitrag von socke310gt »

Hallo Werner,

Danke für deine Antwort, am liebsten würde ich die Steckdose in die Einstiegsseite im Bereich des Kleiderschrankes montieren, muss erstmal messen, ob ich die Dose im Bereich unterhalb des horizontalen Holzdeckels im Kleiderschrank passt. Dose wird nach Einbau innen mit 19mm Armaflex gegen Schwitzwasser isoliert.

Gruss Thomas
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Dann wäre da noch die Frage: Brauchst Du eine Aussensteckdose überhaupt? :wink:
oder reicht ein Stecker mit Steckdose darin auch? :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
socke310gt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 14:55
Wohnort: Essen

Beitrag von socke310gt »

Hauptsächlich geht es mir um den SAT-Anschluss, aber die handelsübl. Steckdoseneinheiten haben meist alle 3 Anschlüsse drin. Es gibt zwar eine Dose nur für SAT, aber die finde ich nicht so dolle und kostet nicht viel weniger als die 3er-Version. Da für beide Varianten ein Ausschnitt in der Aussenhaut notwendig ist, wähle ich die "Luxus"-Version. Als ehem. T4-California-Generation Fahrer hab ich kein Bock auf ewig umbauen...
Ein Anwendungsbeispiel für die 230 V Dose wäre der Anschluss der Senseo-Maschine für "draussenfrühstücken", damit man äusserst faul die Morgensonne geniessen kann und z. B. richtig schön in die Berge oder Weinfelder schauen kann. Oh ja die Zeiten sind in greifbarer Nähe (träum).

Gruss Thomas
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Nur mal so, um eine potentielle Undichtigkeit (dazu mit ziemlichem Bastleraufwand) zu vermeiden:
Die Senseo tuts auch an einer Verlängerung von einer Innensteckdose und für den Sat gibt es Fensterdurchführungen, die als plattes Kabelstück konfektioniert durch die Gummidichtung am Fenster passen...
und der Preisvorteil... :D
Gruß Reinhard ETC 317,
der sich keine Kombi-Außensteckdose mehr einbauen würde
Der Troll im Koffer
Reinhard
socke310gt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 14:55
Wohnort: Essen

Beitrag von socke310gt »

Hi Reinhard,

Natürlich tun es die Ausführungen, so wie du sie beschrieben hast, ich würde es gerne etwas "luxoriöser" (was fürn Wort..) haben, kann es mir finanziell noch so gerade eben leisten, über die erhebliche Bastlerei mach ich mir keine Sorgen, ich bastle sehr gerne. Wie sieht denn so ein abgeflachtes Kabel / Kabeldurchführung aus: plattgedrückt oder gibt es tatsächlich sowas im Handel ? Ich bevorzuge die elegantere Lösung mittels fest verlegtem SAT-Kabl bis ( mit ) zur Aussensteckdose.

Gruss Thomas
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,Thomas,Reinhard denkt Zukunftorientiert,hat Sorge das,wenn Ihr Euch mal trefft keinen mehr ausgeben kannst :lol:
Und ich mache mir auch schon Sorgen,sollte ich dabeisein :wink:
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
socke310gt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 14:55
Wohnort: Essen

Beitrag von socke310gt »

Hi Werner,

der war gut :lol:, wenn wir uns irgentwo treffen, gebe ich dir und reinhard einen aus.

Gruss Thomas
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

mein "Navi" sagt mir: Sie mir haben Ihr Ziel ereicht!!! :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
socke310gt
Beiträge: 13
Registriert: 06.01.2008, 14:55
Wohnort: Essen

Beitrag von socke310gt »

Ziel erreicht, zum alten Wunschziel zurück: Damit das ganze nicht OT wird: Bin immernoch, bezugnehmend auf die Anfangsfrage, für Infos dankbar.

@wERNER.
Bier oder Wein ? 8)

Gruss Thomas
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo Thomas,

wir haben auch einen 310GT, aber nix autark. Im Notfall habe ich einen 18Ah-Akku für etwas Beleuchtung oder Heizgebläse/Wasserpumpe, solange der Wohnwagen nicht am Zugwagen hängt. Gas, Wasser und Porta Pissi gehören zur Grundausrüstung. Für ein paar Tage langt das hin, aber wir benötigen auch keinen Fernseher o.ä.
Die Sache mit der Außensteckdose habe ich so gelöst: An der Steckdose in der Hecksitzgruppe die Spannung abgegriffen und ein Kabel durch den Heckstaukasten zur Außenstaukastenklappe geführt. Dort ist üblicherweise eine Vorzeltlampe angeschlossen, deren dünnes Kabel sogar bei geschlossener Staukastenklappe nicht zerdrückt wird. Auf der Fahrt verschwindet alles im Staukasten.

Viele Grüße,
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Hallo Socke310GT,
guckst Du hier , bleistiftsweise :)
Der Troll im Koffer
Reinhard
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hei,

wenn die Geräte wie TV und Receiver ihren festen Platz im Touring haben, spricht doch m.E. nichts dagegen, auch die Kabel fest zu verlegen und das Sat-Kabel durch die Wand nach außen zur Sat-Dose zu verlegen. Mögliche Dichtigkeitsprobleme halte ich dabei für äußerst nebensächlich; schließlich hat der Touring genau wie jeder andere Wowa auch andere Öffnungen, wie Fenster und Türen, die ich für weitaus feuchtigkeitsanfälliger halte. Genau so haben wir es gemacht: Sat-Reciever ist in einer verschließbaren Kiste auf dem Kleiderschrank untergebracht, das Sat-Kabel von dort in den Kleiderschrank und unterhalb der Abdeckung durch die Wand nach außen zur Steckdose. Sichtbare Kabel, die vom Schrank zum Fenster baumelnd hingepfriemelt sind, sehen doch irgendwie primitiv aus und sind nicht nur für das Auge störend.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
helmut
Beiträge: 12
Registriert: 21.09.2007, 09:14

Beitrag von helmut »

Hallo,
ich würde mir keine solche Steckdose auf die Vorzeltseite bauen, nur auf die Gegenseite. Dort ist die Stolpergefahr geringer.
Gruß
Helmut
Antworten