Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Ich habe ein Phänomen der besonderen Art mit meiner Signal-Lichtanlage, die mich schon einige Stunden gekostet hat und die mich einigermaßen ratlos macht. Ich habe keine Ahnung, wielange das schon besteht, weil ich nicht weiß, ob ich das so schonmal getestet habe:
Das Problem: Alles tut für sich alleine, was es soll. Bremslicht, Rücklicht, Blinker. Nur, wenn das Licht an ist und ich rechts blinke, blinkt auch das Rücklicht. Links wieder so, wie es soll, also Blinker blinkt und Rücklicht leuchtet. Rechts blinkt - bei geschaltetem Licht - ALLES, auch das Bremslicht, und zwar blinken Rücklicht/Bremslicht und Blinker gegenläufig. Also, wenn Blinker an, dann Rücklicht aus, und umgekehrt.
Zuerst habe ich gedacht, ich der Fehler liegt am Troll und habe gesucht ohne Ende. Nichts. Dann habe ich bei meiner Dose am Auto gemessen, und siehe da, seltsame Dinge tun sich da. Wenn man nämlich Licht und Blinker betätigt, dann werden aufeinmal Pole zur Masse und blinken im Blinkertakt mit anderen. Somit ein Fehler beim Anschluss des E-Satzes. Leider aber nicht, ich habe direkt an den Zuleitungen zu den Auto-Birnen gemessen, das gleiche Phänomen. Außerdem funktioniert am Auto alles.
Dann habe ich den WW an anderes Zugfahrzeug angeschlossen (über 13-Pol-Adapter), Da blinken sogar beide Rücklichter sowohl beim Blinken links wie rechts gleichzeitig.
Was kann das sein?
Das Problem: Alles tut für sich alleine, was es soll. Bremslicht, Rücklicht, Blinker. Nur, wenn das Licht an ist und ich rechts blinke, blinkt auch das Rücklicht. Links wieder so, wie es soll, also Blinker blinkt und Rücklicht leuchtet. Rechts blinkt - bei geschaltetem Licht - ALLES, auch das Bremslicht, und zwar blinken Rücklicht/Bremslicht und Blinker gegenläufig. Also, wenn Blinker an, dann Rücklicht aus, und umgekehrt.
Zuerst habe ich gedacht, ich der Fehler liegt am Troll und habe gesucht ohne Ende. Nichts. Dann habe ich bei meiner Dose am Auto gemessen, und siehe da, seltsame Dinge tun sich da. Wenn man nämlich Licht und Blinker betätigt, dann werden aufeinmal Pole zur Masse und blinken im Blinkertakt mit anderen. Somit ein Fehler beim Anschluss des E-Satzes. Leider aber nicht, ich habe direkt an den Zuleitungen zu den Auto-Birnen gemessen, das gleiche Phänomen. Außerdem funktioniert am Auto alles.
Dann habe ich den WW an anderes Zugfahrzeug angeschlossen (über 13-Pol-Adapter), Da blinken sogar beide Rücklichter sowohl beim Blinken links wie rechts gleichzeitig.
Was kann das sein?
Achte immer auf den Horizont!
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Ich weiss ja nicht, was für einen Touring Du genau hast. Mein 81er Triton hat einen erschreckend einfachen Aufbau in den beiden Heckleuchten. Und weil der Kunststoff sich nach fast dreissig Jahren etwas verformt hat, gelangten die Kontaktbleche an ungesunden Stellen zusammen.
Hat dann ziemlich nach "Chilbibahn" (auf Deutsch: Kirmesbahn?) ausgesehen - alles mögliche hat geblinkt, in allen möglichen Varianten.
Ich hab die Bleche allesamt aus der Halterung gezupft, die kritischen Kanten mit Isolierband abgedeckt, wieder eingesetzt und mit "Wet-Protect" (Kontaktspray) behandelt. Scheint zu wirken, die ganze Kur....
Hat dann ziemlich nach "Chilbibahn" (auf Deutsch: Kirmesbahn?) ausgesehen - alles mögliche hat geblinkt, in allen möglichen Varianten.
Ich hab die Bleche allesamt aus der Halterung gezupft, die kritischen Kanten mit Isolierband abgedeckt, wieder eingesetzt und mit "Wet-Protect" (Kontaktspray) behandelt. Scheint zu wirken, die ganze Kur....
Gruss aus den Schweizer Alpen
Vagant
Vagant
-
- Beiträge: 495
- Registriert: 09.11.2007, 18:58
- Wohnort: Das Tor zum Münsterland
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Ich sach ma: Masseproblem
Gruss aus`m Pott
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
RISCHTISCH
Schönen Gruß
Salino
Schönen Gruß
Salino
-
- Beiträge: 495
- Registriert: 09.11.2007, 18:58
- Wohnort: Das Tor zum Münsterland
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Ey Du Lakritzstange. Watt machst Du denn hier?Salino hat geschrieben:RISCHTISCH
Schönen Gruß
Salino
Gruss aus`m Pott
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Wat iss Robuto, darf ich hier nicht hin?
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Und zwar Massefehler am Touring (auch wenn mich die Symptome des Zugwagens etwas irritieren), ich denke auch da fehlt die Masse, die Massepunkte unten am Rahmen sind ja auch nicht gerade gut geschützt
schnezi
schnezi
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Heißt das, keine - oder fast keine Masse? Wenn ich Kurzen hätte, dürfte doch eigentlich garnix mehr gehen, oder sogar die Sicherung rausfliegen?ROBUTO ETC 408 hat geschrieben:Masseproblem
Achte immer auf den Horizont!
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Irgendwo fehlt die Masse und holt die sich über andere Wege.
Schönen Gruß
Salino
Schönen Gruß
Salino
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Dank! Das hört sich schlüssig an. Ich habe alles durchgemessen, alles OK, nur an die Masse habe ich nicht gedacht.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Ich vermute mal es liegt an den Massepunkten die vom Hauptkabelstrang zum Rahmen gehen, beim meinem Triton sind das 2 Kabel die aus dem Kabelstrang abzweigen und mittels Ringöse und Schraube am Rahmen befestigt sind, bei der Lage der Anschlüße wundert es mich bei dem Alter eigentlich daß die nicht schon längst komplett weggegammelt sind
schnezi
schnezi
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Ja, die habe ich gefunden. Die liegen bei mir vorne unten auf der Höhe, wo die Kabel für die beiden Lämpchen oben an der Seite abgezweigt werden. Die hatte ich zuerst im Verdacht, weil die die einzigen waren, wo ich an der Signalanlage rumgefummelt hatte. Morgen werde ich mich nochmal unter die Karre quälen.
Achte immer auf den Horizont!
-
- Beiträge: 2230
- Registriert: 15.07.2008, 22:05
- Wohnort: Lindau (Bodensee)
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Schau auch dringend mal nach der Massezuleitung vom Fahrzeug her.
Der Kabelbaum vom Stecker geht kurz hinter dem Gaskasten am Unterboden mit einer Ringöse an den Rahmen. Wenn die Leitung beschädigt ist gibt es auch dieses Phänomen.
Der Kabelbaum vom Stecker geht kurz hinter dem Gaskasten am Unterboden mit einer Ringöse an den Rahmen. Wenn die Leitung beschädigt ist gibt es auch dieses Phänomen.
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Unter die Karre quälen - hört sich gut an.
Ich passe da bestens drunter
Schönen Gruß
Salino
Ich passe da bestens drunter
Schönen Gruß
Salino
-
- Beiträge: 14254
- Registriert: 10.09.2007, 13:05
- Wohnort: Neer Nederlande
Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker
Was meinste weshalb Feger seinen hoehergelegt hat?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten: