Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Roman »

Ich habe ein Phänomen der besonderen Art mit meiner Signal-Lichtanlage, die mich schon einige Stunden gekostet hat und die mich einigermaßen ratlos macht. Ich habe keine Ahnung, wielange das schon besteht, weil ich nicht weiß, ob ich das so schonmal getestet habe:

Das Problem: Alles tut für sich alleine, was es soll. Bremslicht, Rücklicht, Blinker. Nur, wenn das Licht an ist und ich rechts blinke, blinkt auch das Rücklicht. Links wieder so, wie es soll, also Blinker blinkt und Rücklicht leuchtet. Rechts blinkt - bei geschaltetem Licht - ALLES, auch das Bremslicht, und zwar blinken Rücklicht/Bremslicht und Blinker gegenläufig. Also, wenn Blinker an, dann Rücklicht aus, und umgekehrt.

Zuerst habe ich gedacht, ich der Fehler liegt am Troll und habe gesucht ohne Ende. Nichts. Dann habe ich bei meiner Dose am Auto gemessen, und siehe da, seltsame Dinge tun sich da. Wenn man nämlich Licht und Blinker betätigt, dann werden aufeinmal Pole zur Masse und blinken im Blinkertakt mit anderen. Somit ein Fehler beim Anschluss des E-Satzes. Leider aber nicht, ich habe direkt an den Zuleitungen zu den Auto-Birnen gemessen, das gleiche Phänomen. Außerdem funktioniert am Auto alles.

Dann habe ich den WW an anderes Zugfahrzeug angeschlossen (über 13-Pol-Adapter), Da blinken sogar beide Rücklichter sowohl beim Blinken links wie rechts gleichzeitig.

Was kann das sein?
Achte immer auf den Horizont!
Vagant
Beiträge: 296
Registriert: 21.04.2010, 06:19

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Vagant »

Ich weiss ja nicht, was für einen Touring Du genau hast. Mein 81er Triton hat einen erschreckend einfachen Aufbau in den beiden Heckleuchten. Und weil der Kunststoff sich nach fast dreissig Jahren etwas verformt hat, gelangten die Kontaktbleche an ungesunden Stellen zusammen.
Hat dann ziemlich nach "Chilbibahn" (auf Deutsch: Kirmesbahn?) ausgesehen - alles mögliche hat geblinkt, in allen möglichen Varianten.
Ich hab die Bleche allesamt aus der Halterung gezupft, die kritischen Kanten mit Isolierband abgedeckt, wieder eingesetzt und mit "Wet-Protect" (Kontaktspray) behandelt. Scheint zu wirken, die ganze Kur....
Gruss aus den Schweizer Alpen

Vagant
ROBUTO ETC 408
Beiträge: 495
Registriert: 09.11.2007, 18:58
Wohnort: Das Tor zum Münsterland

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von ROBUTO ETC 408 »

Ich sach ma: Masseproblem :roll:
Gruss aus`m Pott
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Salino »

RISCHTISCH :thumbs:

Schönen Gruß
Salino
ROBUTO ETC 408
Beiträge: 495
Registriert: 09.11.2007, 18:58
Wohnort: Das Tor zum Münsterland

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von ROBUTO ETC 408 »

Salino hat geschrieben:RISCHTISCH :thumbs:

Schönen Gruß
Salino
Ey Du Lakritzstange. Watt machst Du denn hier? :mrgreen:
Gruss aus`m Pott
Roland
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Salino »

Wat iss Robuto, darf ich hier nicht hin? :shock:
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von schnezi »

Und zwar Massefehler am Touring (auch wenn mich die Symptome des Zugwagens etwas irritieren), ich denke auch da fehlt die Masse, die Massepunkte unten am Rahmen sind ja auch nicht gerade gut geschützt
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Roman »

ROBUTO ETC 408 hat geschrieben:Masseproblem
Heißt das, keine - oder fast keine Masse? Wenn ich Kurzen hätte, dürfte doch eigentlich garnix mehr gehen, oder sogar die Sicherung rausfliegen?
Achte immer auf den Horizont!
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Salino »

Irgendwo fehlt die Masse und holt die sich über andere Wege.

Schönen Gruß
Salino
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Roman »

Dank! Das hört sich schlüssig an. Ich habe alles durchgemessen, alles OK, nur an die Masse habe ich nicht gedacht.
Achte immer auf den Horizont!
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von schnezi »

Ich vermute mal es liegt an den Massepunkten die vom Hauptkabelstrang zum Rahmen gehen, beim meinem Triton sind das 2 Kabel die aus dem Kabelstrang abzweigen und mittels Ringöse und Schraube am Rahmen befestigt sind, bei der Lage der Anschlüße wundert es mich bei dem Alter eigentlich daß die nicht schon längst komplett weggegammelt sind
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Roman »

Ja, die habe ich gefunden. Die liegen bei mir vorne unten auf der Höhe, wo die Kabel für die beiden Lämpchen oben an der Seite abgezweigt werden. Die hatte ich zuerst im Verdacht, weil die die einzigen waren, wo ich an der Signalanlage rumgefummelt hatte. Morgen werde ich mich nochmal unter die Karre quälen.
Achte immer auf den Horizont!
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

Schau auch dringend mal nach der Massezuleitung vom Fahrzeug her.

Der Kabelbaum vom Stecker geht kurz hinter dem Gaskasten am Unterboden mit einer Ringöse an den Rahmen. Wenn die Leitung beschädigt ist gibt es auch dieses Phänomen.
Salino
Beiträge: 676
Registriert: 11.06.2009, 10:47
Wohnort: 41379 Brüggen

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Salino »

Unter die Karre quälen - hört sich gut an.

Ich passe da bestens drunter :mrgreen:

Schönen Gruß
Salino
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Probleme mit der 12-Volt-Elektrik /Signalleuchten/Blinker

Beitrag von Werner ETC 105 »

Was meinste weshalb Feger seinen hoehergelegt hat? :PM:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten