Puck L: 1 x 11 kg oder besser 2 x 5 kg Gasflaschen?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
speedshooter

Puck L: 1 x 11 kg oder besser 2 x 5 kg Gasflaschen?

Beitrag von speedshooter »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier (seit einigen Monaten glücklicher Besitzer eines "Offroad Puck L": http://www.kelterbaum.de/html/eriba_puck_l.html) und habe zum Thema Gas ein paar Fragen.

Im Augenblick ist im Gaskasten eine rote 11 kg Flasche, das ist doch eine Pfandflasche? Ich möchte mir Eigentumsflaschen zulegen und überlege, welche Argumente für und gegen entweder 1 mal 11 kg oder 2 mal 5 kg sprechen. Reinpassen tun beide. Wie kann ich im Alltag auf Tour den Füllstand einigermaßen überwachen?

Viele Grüße,

Reinhard
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Reinhard,

mit zwei 5 kg und einer Duomatic hast Du immer eine Reserveflasche die ggf. ausgetauscht werden kann. Ist die 11 kg Flasche leer stehst Du ohne da.
Andernfalls kannst Du mit einen Inhaltsmesser, die man mit einen Magneten an der Flasche heften kannst, den momentanen Inhalt messen und so auch eine 11 kg Flasche rechtzeitig austauschen. Ganz leerfahren wirst Du diese aber nie.

Noch eine ander Frage: Hast Du Dir auf dem Rückweg vom Hoge Veluwe auch ein Knölleckes eingehandelt?
Goetz
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

Ähem, warum baut man einen Wohnwagen auf so eine Achse????
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
speedshooter

Beitrag von speedshooter »

Goetz hat geschrieben: Noch eine ander Frage: Hast Du Dir auf dem Rückweg vom Hoge Veluwe auch ein Knölleckes eingehandelt?
Zum Glück nicht! :lol: Ich bin auch nicht mehr als 100 gefahren, und das steht ja auch hinten auf der Kiste drauf... :shock: Dann haben wir uns auf dem Campingplatz gesehen? Das war mein erstes Test-Wochenende! Das nächste Mal spreche ich Eriba-Fahrer direkt an. :oops:

trollmeister hat geschrieben:Ähem, warum baut man einen Wohnwagen auf so eine Achse????
Der Vorbesitzer war wohl ein echter Outdoor-Freak, mit einem Buschtaxi als Zugmaschine. Mal ganz ehrlich, zu großen Reifen eines richtigen Geländewagen passen die originalen Sofarollen nicht so richtig! Übrigens hat die Karre so etwas mehr Bodenfreiheit 8)

Reinhard
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

Ah ja und wofür braucht man hier in Europa mehr Bodenfreiheit??
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

probier doch mal die 10 kg Kunstoffflasche, die ist durchsichtig und federleicht.

Gruß,
Stephan
speedshooter

Beitrag von speedshooter »

Stephan B. hat geschrieben:Hallo,

probier doch mal die 10 kg Kunstoffflasche, die ist durchsichtig und federleicht.

Gruß,
Stephan
Wo bekommt man die Dinger her und was kosten sie?
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Auf die Schnelle fällt mir ein:
Google --> Gas Kunststoffflasche
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Reinhard,

so ungern ich das auch sage: ich habe die Gasflaschen in Mülheim bei Hymer B1 schon gesehen. Schöne Grüße an Herrn Dhonau.
Goetz
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

ich habe meine 10kg Kunstoffflasche in Flensburg beim Campingshop gekauft. War unverschämt teuer, ich glaube 115 Euro (leer). Damals hatte ich noch einen Hobby WW und mußte Gewicht sparen, sowohl Stützlast wie auch Gesammtlast. Deswegen habe ich das Geld investiert. Die Flasche ist im Handling sehr angenehm.
Nachteil: Man kann sie nur selten tauschen weil sie kaum einer führt. Ich lasse sie gelegentlich füllen.
weiterer Nachteil: sie paßt nicht in jeden Flaschenkasten.

Ich mach gleich mal Fotos und messe die Flasche.

Gruß,
Stephan

Hier die Daten:
Höhe komplett: 58,5 cm
Durchmesser 30 cm
Durchmesser oberer Ring: 24 cm
Bild
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo,

wie sieht das bei so einer Flasche eigentlich mit TÜV oder so aus ?
Eine graue Flasche wird (hoffentlich) ja immer mal wieder getauscht und sollte deshalb ja aktuell bleiben.
Aber bei einer Flasche, die gefüllt wird ? :roll: :roll: :roll:
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen, hallo Markus,

das ist bei Eigentum eigentlich ganz einfach.
Man ist dafür selber zuständig.
Das ist z.B. bei Tankflaschen oder eingebauten Tanks so.
Alle 10 Jahre muss geprüft werden. Z.B. die Firma Wynen macht das, die verkaufen auch die Tankflaschen.

Bei den grauen Eigentumsflaschen ist es durch das Tauschsystem komfortabler. Man bezahalt die Prüfung im Prinzip bei jedem Tausch mit.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
andreaeriba ETC 326
Beiträge: 701
Registriert: 13.09.2007, 09:22
Wohnort: In der Stadt, die es angeblich nicht gibt!
Kontaktdaten:

Beitrag von andreaeriba ETC 326 »

Hallo,
ich habe ein skandinavisches Modell einer Kunststoffflasche, hier in Bielefeld bei den Stadtwerken gekauft. Diese Flasche muss gar nicht geprüft werden. Hat mich sehr gewundert, aber der Typ von den Stadtwerken hat es immer wieder erwähnt. Bin Super zu frieden mit dem Teil, passt bei meinem Pan allerdings nicht in den Gaskasten.
Viele Grüße...
Familie Eickhoff ( meistens der bernd )
... alles klar in der andreaERIBA ETC 326
Pan Familia BJ 1976
Bild

www.pinnivision.de
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo Andrea,

hast du mal ein Foto von der skandinavischen Flasche? Das interessiert mich, da wir gerne nach Schweden fahren.

Gruß,
Stephan
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo andreaeriba,

bemühe mal eine Suchmaschine mit folgendem Begriff:

"Prüfung von Gasflaschen"

Du erhältst abendfüllende Lektüre über alle möglichen Vorschriften bzgl. der Prüfung bzw. Prüfpflicht.
Alle 10 Jahre, auch für Komposite- (Kunststoff-) flaschen.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Antworten