Serienmäßige 12 Volt Lampen im Triton Bj. '87

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Daniel S
Beiträge: 7
Registriert: 24.12.2009, 12:34

Serienmäßige 12 Volt Lampen im Triton Bj. '87

Beitrag von Daniel S »

Hallo,

ich habe heute die 12 volt Lampen in meinem Triton Bj. '87 über ein neues Kabel an die eingebaute Batterie angeschlossen. Funktioniert alles bestens. Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie viel Watt dürfen die Glühbirnen der 12 Volt Beleuchtung haben?
Der Vorbesitzer hatte in 2 Lampen 10W Birnen und in einer eine 21W Birne. Wenn die Fassungen das vertragen, würde ich gerne überall 21W Birnen verwenden. Leider steht auf den Fassungen nichts drauf.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß, Daniel
Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Serienmäßige 12 Volt Lampen im Triton Bj. '87

Beitrag von Roman »

Wärmetechnisch kannst du überall 21 Watt einbauen, dein Vorbesitzer hatte aber seine berechtigten Gründe für die 10 Watt. Ratzfatz ist dein Akku leergesaugt, nämlich in Heizenergie umgewandelt und leider nicht in Licht. Darum auch z.B. dieser Thread hier:

http://www.eriba-touring-club.de/phpBB2 ... =24&t=5357
Achte immer auf den Horizont!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Serienmäßige 12 Volt Lampen im Triton Bj. '87

Beitrag von Christian ETC 171 »

also mir sind mal zwei Fassungen geschmolzen, schon bei 10 Watt!

Allein schon wegen Strombedarf werde ich auf LED umrüsten. Dann reicht ein viel, viel kleinerer Akku!
Gruss,............................Bild Christian
Daniel S
Beiträge: 7
Registriert: 24.12.2009, 12:34

Re: Serienmäßige 12 Volt Lampen im Triton Bj. '87

Beitrag von Daniel S »

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde dann vorerst mal die 10 Watt Birnen drin lassen habe zwar einen 80 Ah Akku aber bevor mir die Fassungen schmelzen ...

Das mit den LED's ist interessant. Werde mich damit mal weiter beschäftigen.
Bild
Antworten