Einfrieren von Gasflaschen ?!

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Marion
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2007, 15:38
Wohnort: Kappeln / Schleswig-Holstein

Einfrieren von Gasflaschen ?!

Beitrag von Marion »

Hallo alle zusammen
Nochmal das Thema Gasflasche !!
können Gasflaschen bei Minusgraden draußen einfrieren?
Wenn ja was tun dagegen ?
Vielen Dank im voraus
marion
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hallo!

Was für Gasflaschen, bzw. welches Gas als Inhalt?
Siedepunkt von Butan liegt bei +0,4 °C.
Bei Propan liegt der bei ca. -35°C

Bei Gemischen dementsprechend dazwischen.

(Angaben ohne Gewähr, da direkt aus meinem Gedächtnis)

Ich hoffe, ich konnte hiermit helfen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

NEIN,weder Gasflaschen noch das PROPANgas darin können in unseren Breitengraden einfrieren.
Also,keine Angst vorm Kältetod.....und zudem die globale Erderwärmung macht es in Zukunft noch einfacher.

hier eindeutig zu beweisen
Bild
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

@ Marion
Wenn man wie Werner Dein Posting wörtlich nimmt, dann hat er Recht, einfrieren werden die Gase nicht.
Was Du meinst, ist sehr wahrscheinlich die Eisbildung an der Stelle, wo aus dem flüssigen Gas das für die Verbrennung notwendige gasförmige Gas wird, also meist am Ventil.
Bei Butan, z. B. den blauen Camping-Gaz Flaschen, kann das je nach Gasmenge, die entnommen wird, bei 5 bis 6° C plus und hoher Luftfeuchtigkeit ein Problem werden, da sich dann ein Eismantel bildet mit schlechter Wärmeleitfähigkeit und irgendwann keine Wärme mehr von außen kommt, um das flüssige Gas zu verdampfen. (Etwas einfach erklärt, aber im Prinzip der physikalische Vorgang)
Bei Propan liegt der Siedepunkt, hier vielleicht besser als Verdampfungspunkt zu bezeichnen(wenn Wasser siedet, verdampft es ja auch) so niedrig, daß Du sehr weit unter die Frostgrenze mußt, damit das Ventil soweit vereist, das kein Propan mehr verdampfen kann. Ich weiß von mehreren Leuten, die bei minus 18° C keine Probleme hatten, obwohl Heizung und Kocher liefen. Allerdings hast Du dann deutliche Eisbildung an der Flasche und kannst genau erkennen, wie voll die Flasche noch ist. Hoffe, das war einigermaßen verständlich. Eine Beheizung wie bei der Duomatik von Truma ist meines Erachtens bei Propan nur für extremes Wintercamping notwendig, sagen wir mal, öfters unter minus 20°C.
Der Troll im Koffer
Reinhard
gasmann
Beiträge: 72
Registriert: 11.01.2008, 20:56
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von gasmann »

Sorry aber ich muss mal.......


Meinen Senf dazu geben!
Der Siedepunkt von Propan liegt bei -42Grad und man kann damit bis ca. -38 Grad arbeiten, bevor die Flasche den Nachschub verwehrt!

Der vermutlich gemeinte Eis-Ex für die Duomatic, ist GRADE bei starken Minustemperaturen NICHT erforderlich, sondern nur bei Temperaturen von ca 0-5Grad Plus von wirklicher Relevanz!
Das liegt an Wassermolekülen, die als Restbestandteile (Verschmutzung) in dem Propan mehr oder weniger enthalten sind und bei diesen Temperaturen LANGSAM, zu einer Art Schneeflocke gefrieren können und diese wird dann mit dem Gas nach oben ins Ventil gerissen, wo sie festfrieren und das Regelventil verstopfen!
Bei starken Minustemperaturen passiert das so gut wie nie, da das Wasser quasi "schockgefriert" und in dieser Form zu schwer ist, um nach oben zu gelangen!
Reglervereisungen finden zu nahezu 100% bei Temperaturen zwischen 0 und 5Grad Plus statt!

Gruß Jürgen
Marion
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2007, 15:38
Wohnort: Kappeln / Schleswig-Holstein

Beitrag von Marion »

Hallo allezusammen
Ich habe mich da wohl wirklich nicht richtig ausgedrückt ! :oops: Sorry
Aber ihr seit solche Anfängerfragen wie ich sehe schon gewohnt.
Natürlich meinte ich das Gas selbst nicht sondern das runtherum!!
Vielen Dank nochmal
marion
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,bei so einer Steilvorlage :wink:
Aber hier wirst Du gehelft................

Ja,EIS-ex nein nicht EI----,habe ich schon seit Hundert Jahren im Wintereinsatz in Standby
In jedem Caravan installiert und..............NIE gebraucht.
Kann man so oder so sehen.......ich sehe es mehr so :wink:
Werner,der dann aus Frostgründen Nachts nicht raus muss
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten