Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
gladisch
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2010, 09:35

Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von gladisch »

Hallo liebe Troll-Fahrer,

mein Fliegengitter am Troll 552-Dach Bauj. 2007 ist eingerissen.
Die Dreieckigen Fliegengitter sind mit Klettband versehen und kann man leicht herausnehmen.
Das Hubdach hatte werksseitig eine Erhöhung bekommen
'Wo kann man da neue bekommen, oder wie kann ich das Problem lösen

Danke für eure Antworten
Gruß
Wilfried
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Im Baumarkt Fenstergase kaufen und zurecht schneiden ,Klettband annähen und fertig.
Uwe
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wie Uwe schon schrieb,
wenn Du nicht in typische Mückengebiete fährst reicht die Gaze aus dem Baumarkt. Achte aber darauf, daß Du nicht die Ware für Gewächshäuser erwischst, das ist so eine Art Glasfasergwebe und untauglich für diesen Zweck. Das alte Dreieck als Muster mitnehmen oder geben, wenn ihr nicht selbst nähen könnt.
Der Troll im Koffer
Reinhard
gladisch
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2010, 09:35

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von gladisch »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Im Baumarkt Fenstergase kaufen und zurecht schneiden ,Klettband annähen und fertig.
Uwe
Ja, gute Idee, machen wir dann auch.

Danke
Wilfried
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von Roman »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben: ,Klettband
Habe ich mich auch schon gefragt, wie man das Selbstbau-Netz fest bekommt. Das Klettband braucht doch ein Gegenstück. Klebt ihr das einmal um oder auf die Dichtung, wenn ja, mit was? Stell ich mir nicht so schön vor, vorallem nach ein paar Jahren. Ich hatte schon an ein eingenähtes Spanngummi gedacht, das dann innen hinter die Dichtung geklemmt wird.
Achte immer auf den Horizont!
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

Wenn du die "Mückengardine" meinst:

Vom Polsterer oder aus dem Polstereibedarf gutes Klettband besorgen.
Das gibt es selbstklebend oder nähbar, der Unterschied zur Baumarktware ist enorm.
Das selbstklebende kannst du dann einfach auf den Alurahmen kleben, das Gegenstück vernähst du mit der Gardine (ohne Klebeschicht kaufen, sonst verklebt die Nadel!)

Falls mal ein neuer Faltenbalg fällig ist, kann man die Klettstreifen direkt aufnähen (lassen)


Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden, sonst sag Bescheid.

Grüße, Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit zukünftigen, aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von Roman »

GT-PETRI hat geschrieben:Wenn du die "Mückengardine" meinst:...
Das selbstklebende kannst du dann einfach auf den Alurahmen kleben, das Gegenstück vernähst du mit der Gardine ...
Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden, sonst sag Bescheid.
Noch nicht so ganz. Alurahmen ist bei mir nur außen vom Troll. Kommt die Mückengardine außen ran? Liegt die dann - wenn das Fenster zu ist - zwischen Zarge und Fenster?
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ich für meinen Teil hab das Gegenstück des Klettbandes direkt am Hubdachstoff von innen direkt unter dem oberen Rundrohr wo das Hubdach aufliegtvon innen annähen lassen.
Uwe
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von Roman »

Äh, ich gehe die ganze Zeit von den/einem Fenster aus. Lieg ich da falsch? Ich hätte gerne so ein Mückennetz vor einem oder zwei Fenstern. Oben reicht die Durchlüftung im Sommer nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von Trokolin »

Zum Hubdachstoff:
Meine Frau hat einen neuen für unseren 78er Troll genäht, und wir haben von aussen gleich rund um die Dreieckigen Öffnungen Klettband angenäht.
Das gegenstück dazu bilden 4 Dreieckige Fliegengaze, die eingeklettet werden können.

Zu Roman:
Für deine Fenster habe ich letztens in einem anderen Forum was gesehen.

Fliegengitter auf Fenstergröße schneiden, und einmal umnähen. Dabei an den Ecken und an verschiedenen Stellen kleine von diesen Ultrastarken Magneten einnähen (ich weiß nicht wie die genau heißen).
Bei Bedarf von aussen anbringen (hält auf dem Stahlrahmen, der um die Fenster ist...

hab ich selber nicht gemacht, nur so als kleiner Anstoß
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Katerolie
Beiträge: 92
Registriert: 01.08.2009, 15:41
Wohnort: Flensburg

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von Katerolie »

gladisch hat geschrieben:Hallo liebe Troll-Fahrer,

mein Fliegengitter am Troll 552-Dach Bauj. 2007 ist eingerissen.
Die Dreieckigen Fliegengitter sind mit Klettband versehen und kann man leicht herausnehmen.
Das Hubdach hatte werksseitig eine Erhöhung bekommen
'Wo kann man da neue bekommen, oder wie kann ich das Problem lösen

Danke für eure Antworten
Gruß
Wilfried
Moin Wilfried, das Problem hatte ich auch.
Hymer wollte für den kompletten SAtz (nur kompl. zu bestellen inkl. Versand 138 Euronen habe --kein Scherz!!! Wir haben dann bei einem "Mückenschutzfensterhersteller" in der Nähe Gaze gekauft und meine Frau hat die Klettbänder angenäht--prima! Nur drauf achten, dass die Gaze nicht zu fest und auch das Klettband eher weich ist. Wenn alles zu steif ist, drückt der Hubdachstoff beim Schließen leicht nach außen.

Gruß
Kalle
gladisch
Beiträge: 5
Registriert: 03.07.2010, 09:35

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von gladisch »

Katerolie hat geschrieben:
gladisch hat geschrieben:Hallo liebe Troll-Fahrer,

mein Fliegengitter am Troll 552-Dach Bauj. 2007 ist eingerissen.
Die Dreieckigen Fliegengitter sind mit Klettband versehen und kann man leicht herausnehmen.
Das Hubdach hatte werksseitig eine Erhöhung bekommen
'Wo kann man da neue bekommen, oder wie kann ich das Problem lösen

Danke für eure Antworten
Gruß
Wilfried
Moin Wilfried, das Problem hatte ich auch.
Hymer wollte für den kompletten SAtz (nur kompl. zu bestellen inkl. Versand 138 Euronen habe --kein Scherz!!! Wir haben dann bei einem "Mückenschutzfensterhersteller" in der Nähe Gaze gekauft und meine Frau hat die Klettbänder angenäht--prima! Nur drauf achten, dass die Gaze nicht zu fest und auch das Klettband eher weich ist. Wenn alles zu steif ist, drückt der Hubdachstoff beim Schließen leicht nach außen.

Gruß
Kalle
vielen Dnk
Wilfried
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von eckerbong »

Gibt es evtl. im Netz einen Link, bei dem man das Netz bestellen kann? Ich habe im Baumarkt mal testweise ein Netz gekauft (Insekt Stop von OBI), was aber viel zu dünn ist. Das lässt sich nur sehr schwer verarbeiten. Das original Gitter ist wesentlich stabiler. Ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. Wie sich die Eigenschaften nennen. Ist das z.B. das Gewicht pro m² entscheidend?
Die billig Ersatzteile von Hymer möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von mugru »

Wir haben da gekauft https://www.extremtextil.de/stoffe/mosk ... schig.html schau, ob dir da was gefällt. Muss man halt noch schneiden und nähen. Die Maschengröße sollte möglichst gering sein.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Ersatz Fliegengitter für Eriba Troll Hubdach

Beitrag von harald_to »

Oder bei ESVO in den Niederlanden :

https://www.esvocampingshop.com/de/outd ... hash=4-628

Von dort haben wir den Persenningstoff und Moskitonetz fürs Hubdach unseres Moser-Caravans. Völlig problemlos in der Abwicklung.
Viele Grüße

Harald
Antworten