Solaranlage nachrüsten ?

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Sigi ETC 352
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2007, 19:07
Wohnort: Steinfurt

Solaranlage nachrüsten ?

Beitrag von Sigi ETC 352 »

Moin Leute,
wir planen unseren Troll 93`mit einer Solaranlage nachzurüsten, damit wir z.B. in Schweden jederzeit den Wasserhahn oder das Umluftgebläse laufen lassen können.
Wer hat Info´s zu:
1. Kosten
2. Material - Händler - Werkstätten - Technik - Selbsteinbau
3. Sinn & Unsinn einer Solaranlage
4. Erfahrungen

Wir erhoffen und eine rege Beteiligung am Thema:

Gruß: Sigi & Petra : :roll:
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

ich hatte an unserem Vorgänger eine Solarzelle. Das war in Schweden prima. Damit konnte man die Wasserpumpen, die Toilettenspülung und die 12 Volt Beleuchtung betreiben.
Leider gibts dieses Set, bestehend aus Solarzelle und Laderegeler nicht mehr. Das kostete vor ca. 5 Jahren um die 100 Euro. Mittlerweile muss man 200 bis 300 Euro hinlegen. 20 Watt sollte die Zelle schon bringen.

Da unser Puck nur eine Wasserpumpe hat, lohnt sich für mich keine Solarzelle mehr. Ich habe lediglich einen Gel Akku eingebaut der von der Zugwagenlichtmaschine mitgeladen wird und bei 220 Volt auf dem Campingplatz durch ein Ladegerät mitgeladen wird.
So habe ich auch unterwegs Licht und Wasser.

Auf jeden Fall ist eine Solarzelle ideal für den Wohnwagen.

Gruß,
Stephan

PS: Siehe auch unter Tips und Tricks.
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, wenn man zu einer Solaranlage die einegebaute Batterie sieht ist die batterie günstiger und die hält einige Stunden und ist wesentlich billiger, habe sie auch nie nachladen müssen da sie über den Zuwagen wieder ruckzuck voll war

Gruss Detlef
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo Detlef,

das wird problematisch wenn man 3 Wochen auf einem Campingplatz ohne Strom steht. Das gibts in Schweden durchaus, z.B. http://www.vildmarkscamping.se Da hat unsere Solarzelle gut funktioniert.
Allerdings kommt es auch auf einige Faktoren an. Personenzahl, Verbraucher und Standzeit. Licht braucht ziemlich viel Strom, die Umluftanlage auch. Wenn man nur die Wasserpumpe an der Spüle betreibt braucht man natürlich keine Solarzelle, so habe ich es zur Zeit.

Gruß,
Stephan
Juergen

Beitrag von Juergen »

Hallo,

wir haben auch eine Solaranlage nachgerüstet. Anlass hierfür waren die hohen Preise für Strom auf französischen Campingplätzen. Dort zahlt man inzwischen mind. 2,5 € pro Tag, 5 € pro Tag haben wir allerdings auch schon erlebt. Da kann ich mir jeden Tag kaltes Bier und Butter für kaufen.
Wir haben ein ca. 50 Watt Modul mit Laderegler von einem alten Wohnmobil. Als Batterie habe ich einen gewöhnlichen 36 Ah Akku aus dem Baumarkt. Läuft seit 3 Jahren völlig problemlos. Wir können alle Verbraucher (Lüfter, Licht, Radi, Pumpe) uneingeschränkt nutzen. Die Nachladung durch die Solarzelle reicht sogar aus, wenn wir im Schatten stehen. Die neue Unabhängigkeit wollen wir gar nicht mehr missen.

Jürgen
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, wer bleibt den in Schweden 3 Wochen auf einem Platz ?, dafür ist das Land zu schade, war in 3 Wochen bis zum Nordkap und dann wieder über Norwegen zurück, so lohnen sich die Nordländer

Detlef, der das nächstes Jahr wieder vorhat aber mit Kinder
Juergen

Beitrag von Juergen »

.... in Ergänzung zu den eigentlich gestellten Fragen:

Kosten: die meisten entstehen durch das Solarmodul (nebst Regler) selbst. Viel Leistung = viel teuer. Ein zu kleines Modul ist allerdings Geldverschwendung, die Vorteile der Unabhängigkeit sind sonst von kurzer Dauer. Ein paar hundert Euro sind schon fällig wenn es vernünftig werden soll.

Aufwand: Ist eigentlich nicht schwierig. Am aufwendigsten beim Bau ist die Montage des Moduls auf dem Dach. Ich habe mit Sikaflex breite Aluwinkel (50 x 50 mm) aufs Dach hinter das Hochdach geklebt und das Modul daran festgeschraubt.

Man sollte übrigens alle Lichtquellen auf E-Sparlampen oder LED umrüsten.
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo Detlef,

wenn DU nicht gerne 3 Wochen in Schweden auf einem Platz stehst, dann ist das Deine Sache.
Dann fahr' doch 'rum, ich mache es sicher auch so.
Aber wer gibt Dir eigentlich das Recht, das für andere zu entscheiden?
Sei doch einfach mal etwas zurückhaltender mit solchen Verallgemeinerungen ... :?

Zum Thema:
Ich habe mir das mit der Solaranlage auch mal überlegt.
Momentan bin ich (mit Haupteinsatzgebiet Skandinavien) aber immernoch für die Lösung "maximal WW-Batterie mit Zwischenladen".
Mir sind die Solarpanels mit den entsprechenden Ladern einfach zu teuer ... zumal sie evtl. im Norden nicht genug Energie zum Volladen erzeugen. (Im Süden ist das evtl. was anderes).
Die Idee ist: mindestens einmal die Woche fahre ich (normalerweise) sowieso einen Campingplatz an, um mal alle(s) grundzureinigen.
Da kann ich dann auch mal Strom nehmen.

Meine letzte Batterie ist dummerweise bei der ersten ernsthaften Nutzung nach zwei Tagen zusammengebrochen. Ich habe den Rest des Urlaubs (wie eigentlich bisher auch) locker mit der Fahrzeugbatterie überbrückt (Diesel, jeden Tag wieder beim Fahren aufgeladen).
Ich habe mir trotzdem eine neu besorgt ...

Als Alternative habe ich auch mal ein Powerpack ausprobiert: 17Ah, wurde bei mir unter der vorderen Sitzgruppe an der Wand angeschnallt und mit 12V-Stecker an das Bordnetz angeschlossen.
Wir hatten in dem Jahr einen Fahrzeugausfall und haben es tatsächlich 2x 3 Tage damit auf einem Campingplatz ausgehalten. (Zwischendurch einmal bei freundlichen Nachbarn aufgeladen).
Gefallen hat's mir nicht: Zu wenig Energie, zu schnell leer, der mitgelieferte Lader hat nicht wirklich geladen ...
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

audi-classic hat geschrieben:Moin, wer bleibt den in Schweden 3 Wochen auf einem Platz ?, dafür ist das Land zu schade, war in 3 Wochen bis zum Nordkap und dann wieder über Norwegen zurück, so lohnen sich die Nordländer
Wir! Wir bleiben gern 3 Wochen an einem schönen Ort! Schweden ist fast überall gleich schön. Warum nur fahren und wochenlang suchen, was man von vornherein haben kann? Wir machen das, wozu Urlaub eigentlich sein soll: ERHOHLUNG vom Arbeitsleben und Alltagsstress. Ständig fahren und duch die Gegend düsen fördert Hüftgold und Thrombose. Schweden nur durch die Autofensterscheiben zu sehen und nur auszusteigen um ein Foto oder Pipi zu machen, ist für mich die reinste Verschwendung und viel zu stressig. Das heißt natürlich nicht, dass wir ständig am Ort kleben; wir machen nach Bedarf natürlich auch größere Ausflüge mit dem Auto.

Und nun zum eigentlichen Thema: Wir haben eine 65Ah-Gelbatterie im Staukasten und eine Solara SM 120 auf dem Hubdach. Das Panel haben wir vor Jahren supergünstig zum 2/3-Preis erhalten. Gut, es war damit immer noch arg teuer, aber wir haben es nie bereut, so tief in die Tasche gegriffen zu haben. Wir kommen damit gut 3 Wochen aus und können daher aufs Nachladen während der Fahrt verzichten. Sogar spätabendliches oder nächtliches fernsehen mit 7"Monitor und Sat ist da noch drin.
Zuletzt geändert von Touringgit ETC 500 am 04.02.2008, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo Sigi,

ich nehme mal an, dass Du im Sommer nach Schweden fährst. Und somit im Prinzip kaum Licht eingeschaltet werden muss. Und das nicht rund um die Uhr läuft. Und dass der Tourung nicht wochenlang auf dem gleichen Fleck steht.

Dafür eigenet sich eine Anlage aus Freizeitakku (z.B. 75AH), 230V Ladegerät und Booster hervorragend.

Der einzige Grossverbraucher ist das Gebläse. Da reicht der o.g. Akku gut 2 Tage, wenn das Gebläse auch schon mal auf hoher Leistung läuft. Ansonsten reicht die Akkuladung locker über eine Woche.
Und bei den Stellplatzwechseln lädt der Booster den Akkus wieder auf.

Bei uns hat sich die Solarzelle als entbehrlich herausgestellt.
Wir hatten einige Jahre die o.g. Zusamenstellung mit Solarzelle. Nun inzwischen 9 Jahre ohne, und es reicht auch. Somit sind die Kosten auch geringer.

Material:
Akku: Freizeitakku auf Säurebasis ist wesentlich preiswerter als ein Gelakku, hält ähnlich lange und braucht nur wenig Wartung. Muss aber einen Entlüftungsschlacuh nach aussen haben.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, ich nehme mir nicht das recht für andere zu entscheiden, ich bin aber nicht frech geworden so das ich mich zurückhalten müsste oder fühle mich ans bein gepinkelt wie andere ,danke nochmal

Detlef
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

ich fahre mit meinen Kindern und die hassen nichts mehr als ständig rumzugurken und immer wieder aufs neue nach Kontakten suchen zu müssen. Wir waren 2x auf dem vildmarkscampingplatz und das ist so schön das man gar nicht mehr weg will. Stellplatz im Wald mit direktem Wasserzugang. Jeden Tag mit dem Kanu raus und die Stille auf den Seen genießen. Traumhaft schön.
Aber jedem das seine. Man muss die Stromanlage eben seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. In 2-3 Jahren werden meine Kinder wahrscheinlich nicht mehr mitfahren, dann kann ich mir auch das herumreisen vorstellen. Ich möchte gern bis ganz oben in den Norden nach Schweden.

Ach ja, das Licht reicht in Schweden locker für eine Solarzelle, auch im lichten Wald.

Gruß,
Stephan
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Beitrag von eislander »

Moin,moin Sigi !
Bin auch gerade dabei eine Solaranlage in meinen Troll ( LMT 98)einzubauen.Nach der Erfahrung im letzten Okt./Nov. das auch auf deutschen Plätzen nicht überall Strom zu haben ist,das Heizungsgebläse aber allerlei braucht , solls eine etwas Leistungsstärkere sein.Nach Preisvergleichen werde ich bei SVB Yachtzubehör kaufen.( www.svb.de)Batterie :105 Ah,unbedingt eine nicht gasende AGM ,sie paßt genau unter das Waschbecken in der Toilette und steht damit im Schwerpunkt .Zwei Drähte lassen sich dann leicht und unsichtbar bis zum Sicherungskasten (und Ladegerät )legen.Solarmodul dazu passend etwa 90 Watt .Entweder ein flexibles aufs Hubdach geklebt oder ein festes hinter das Hubd..Diese Entscheidung fällt wenn der Troll aus dem Winterschlaf erwacht ist.Kabel zur Batt. durch den Kleiderschrank.Dort kommt auch der Laderegler hin.Die Anlage wird trotz Musik und Laptop etwas überdimensiomiert sein,aber mit dem Thema Strom bin ich dann durch auch wenn ich längere Zeit outdoor unterwegs bin.Außerdem habe ich keine Lust zum ständigen Kabelrollen und gehöre auch nicht zu den Minimalisten die mit der dünnsten Sehne den Fisch fangen wollen.
Gruß Eislander
Sigi ETC 352
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2007, 19:07
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von Sigi ETC 352 »

Moin und vielen Dank für die guten Hinweise.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Muß das Solarpanel - geklebt oder geschraubt dann noch vom TÜV abgenommen oder eingetragen werden?

Gruß: Sigi :?:
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

ich habe 2 Aluprofile aufs Dach geklebt und das Paneel daran geschraubt.
Den Tüv intereßiert das nicht. Muß auch nicht eingetragen werden.

Gruß,
Stephan
Antworten