Umschalter für Stromquelle 220V ???

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
bduerringer
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2007, 18:19
Wohnort: Baunatal

Umschalter für Stromquelle 220V ???

Beitrag von bduerringer »

Hallo an alle Elektroprofis

Momentan ist mein Bastelthema "Installation eines Wechselrichters".
Möchte gerne die 220V Stromversorgung auch unterwegs nutzen. Dazu
ist es erforderlich den Wechselrichter in den 220V-Kreis zu integrieren.
Nun meine Frage:
Wie bekomme ich die Umschaltung hin, wenn ich an das normale Stromnetz auf den CP andocke, ohne das der Wechselrichter abraucht.
Als Laie aus Profisicht kenne ich mich leider bei den erforderlichen Komponenten nicht so gut aus. Was brauch ich dafür und wo kann ich es kaufen. Die Installation dürfte eigentlich auch kein Problem sein(Grundkentnisse elektro sind auch vorhanden).

Dake schon mal an alle Nachdenkenden :wink:
Viele Grüße

Rita und Bernd

Troll 550 GT 04/2004
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

230 V umschalten

Beitrag von Peter Pan »

Hallo - ich habe das schon bei 3 Wohnwagen ganz einfach und Narrensicher gelöst. Dort wo das Kabel von draußen bei externer Stromversorgung in den Wohnwagen kommt, unterbrichst du das Kabel. An das weiterführende Kabel baust du eine 230 V Stecker. An das Kabel, daß von draußen kommt, baust du eine Steckdose. Dort in die Nähe baust du den Wechselrichter. Wenn du jetzt Strom vom Wechselrichter brauchst steckst du den Stecker in den Wechselrichter und wenn du den Strom von extern brauchst, steckst du den Stecker in die andere Steckdose, die eben von draußen kommt! Das mit Schützen und Umschaltern usw. zu machen, ist mir zu kompliziert und eine weitere Fehlerquelle. Aber so wie ich es gemacht habe, funktioniert es super! Viel Spaß beim Basteln - Peter Pan
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
genau das ist auch zurzeit mein Thema.
Diese Steckdosenlösung ist absolut tauglich. Mache ich genauso.

Falls Du aber eine senkrechte Lösung haben möchtest und noch nichts gekauft hast, schau mal auf die Homepage von Berel
http://www.Berel.de
Die bauen super Geräte mit einem sagenhaften Wirkungsgrad von bis zu 95 %.
Ich habe selber so eins. Allerdings das kleinste mit 200W.
Meine Batterie hält jetzt ca 30% länger. Vorher hatte ich ein billiges vom Elektronikfachhandel mit C... :-)
Ab der 500 Watt EC Serie bauen die einen Autoumschalter auf Anfrager mit ein.
Von Waeco gibt es einen Netzumschalter für 79 Euro, allerdings darf der nur an Geräte von Waeco und Baugleiche mit Schaltnetzteilen. Berel ginge hier auf keinen Fall, weil die mit echten Trafos arbeiten und extrem empfindlich reagieren.
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
bduerringer
Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2007, 18:19
Wohnort: Baunatal

Beitrag von bduerringer »

Hallo zusammen

Die Steckdosenlösung von Dir Peter ist die einfachste und zuverlässigste Lösung. Werd ich am WE gleich umsetzen.
@ Dirk: Habe das Teil schon gekauft. War im Sonderangebot und soll nur für diverse Ladegeräte und die Warmwasserversorgung genutzt werden.
Testläufe bestanden - allemal ausreichend.
Wenn der Schritt getan ist, geht´s weiter mit dem Autarkpaket mit Solarpaneel

Danke für die schnellen Antworten. Das WE ist verplant.
Viele Grüße

Rita und Bernd

Troll 550 GT 04/2004
Antworten