Türsicherung gegen Einbruch?

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von Lugi »

Lugi hat geschrieben:
Christian ETC 171 hat geschrieben:Tja, dafür ist die Versicherung dann wohl da.
Allerdings solltest du bei gut abgeschlossener Tür auch etwas Ordentliches zu klauen im Wohnie lassen. Wenn du Pech hast, wird das ansonsten als Vandalismus gewertet und nicht als Diebstahl - und da haftet die Teilkasko meines Wissens nicht. Würde ich auf jeden Fall mal hinterfragen.
Ich habe meist einen Wohnwagen in der Einfahrt stehen. Die Tür schliesse ich nie ab. Allerdings ist auch nichts Wertvolles drin, ausser vielleicht das Porta Potti.
Die Teilkasko habe ich gerade gekündigt.
Hallo,
zur Teilkasko: Vor 5 Jahren wurde unser Auto in Südfrankreich aufgebrochen und einiges aus dem Kofferraum gestohlen. Die Teilkasko zahlte den am Wagen entstandenen Schaden, für die Wertgegenstände hätte ich zusätzlich eine Reisegepäckversicherung gebraucht. Naja, da das der erste Autoaufbruch war, habe ich den Verlust mit dem über die Jahre gesparten Versicherungsbeitrag verrechnet....
Es ging um die grundsätzliche Frage, wofür die Teilkasko zahlt.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von landyxt »

Feger ETC 421 hat geschrieben:Oder einfach die Tür nicht abschliessen, dann ensteht da schonmal kein Schaden....

Gruß, der Feger
Doch, weil sie dann warscheinlich ein Fenster aufbrechen :shock:

Gegen Einbruch setze ich auf den alten Troll mit ausgeblichenen Vorhängen. Wer soll mir denn da was reinlegen...
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von Killerdackel »

landyxt hat geschrieben:
Feger ETC 421 hat geschrieben:Oder einfach die Tür nicht abschliessen, dann ensteht da schonmal kein Schaden....

Gruß, der Feger
Doch, weil sie dann warscheinlich ein Fenster aufbrechen...
Wieso soll wer Fenster aufbrechen bei unverschlossener Tür ??
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von freddie »

Es gibt so Blöde! Die kucken erst gar nicht nach, ob die Tür auf ist, die brechen sie gleich auf (oder das Fenster!). :evil:
So was Ähnliches ist uns vor ca. 15 Jahren passiert. Da hat jemand zunächst die Terassentür aufgehebelt, dann die (unverschlossene) Wohnungstür (Hatten wir irgendwie vergessen zuzuschließen). Anschließend die Tür in der Einliegerwohnung. Leider ist dann zwischendurch unsere Wohnungstür wieder zugefallen, sodaß sie dann auch noch mal von außen aufgehebelt wurde. :evil: Da war dann von der Wohnungstür nicht mehr viel übrig!
Und das innerhalb von maximal zwei Stunden! :evil:

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von Lugi »

Eine zusätzliche Sicherung an der Tür des Touring könnte schon Sinn machen, zumindest bei Pausen unterwegs, z. B. auf einer Autobahnraststätte. Eine "normal" abgeschlossene Tür ist schnell und unauffällig aufgebrochen, aber wenn die Sache länger dauert, hat ein Einbrecher vielleicht doch Bedenken, daß ein Beobachter die Polizei anruft. Er wird nach einer leichteren Beute Ausschau halten...
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von bsgs »

27061-27061-images_main-fiamma-security-31-ecommerce.jpeg
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit solchen bzw ähnlichen Türgriffen?

Fiamma Security 31 Einstiegsgriff

Zu finden z.B. beim O in NK.
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
JaNe
Beiträge: 25
Registriert: 22.12.2022, 09:01

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von JaNe »

Also wir haben um dem schnellen umhängen am der Raststätte vorzubeugen einfach ein Fahrradschloss (Kette) mit zwei Vorhängeschlössern an Wohnwagens und Auto befestigt. Einmal an der Öse an der Kupplung vom Auto und einmal an der Öse vom Hänger. Schränkt die Bewegungsfreiheit nicht ein und ist einfach und günstig umzusetzen.
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von bsgs »

Moin, interessant...aber nicht ganz zielgenau :mrgreen:
...
Das Fiama Teil hätte den Vorteil,
a) angeklappt die Tür von Außen zusatzlich zu verriegeln
b) angeklappt dabei zu helfen, mich in den -höhergelegten- Troll zu wuchten :PM:

Aber die Optik :shock:

Was meint ihr?
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von Feger ETC 421 »

bsgs hat geschrieben: 13.03.2024, 22:42 27061-27061-images_main-fiamma-security-31-ecommerce.jpegMoin,
hat jemand Erfahrungen mit solchen bzw ähnlichen Türgriffen?

Fiamma Security 31 Einstiegsgriff

Zu finden z.B. beim O in NK.
Wo möchtest Du das Teil dran befestigen? Einfach so am dünnen Alu Blech? Oder haste ne Stahlstrebe vom Käfig an passender Stelle?

Ich persönlich würde eher die Fenster zusätzlich sichern, die gehen einfacher von außen auf wie ne verschlossene Eingangstür.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bsgs
Beiträge: 531
Registriert: 10.11.2020, 18:05
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von bsgs »

[/quote]

Wo möchtest Du das Teil dran befestigen? Einfach so am dünnen Alu Blech? Oder haste ne Stahlstrebe vom Käfig an passender Stelle?

Ich persönlich würde eher die Fenster zusätzlich sichern, die gehen einfacher von außen auf wie ne verschlossene Eingangstür.

Gruß, der Feger
[/quote]

Hmm, ja da ist natürlich innen ein Gegenstück als Leiste anzubringen. Das wird wahrscheinlich beim Troll nix. Ist ja auch wenig Spielraum innen neben dem Küchenblock.

Da ist der Haltegriff Tipp für Innen hier besser

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 72#p306472

Hilft nur nicht gegen Einbruch....
Ist aber sicher prima zum Einsteigen...
+++
...soll doch jeder fahren was er will, solange ein Eriba Touring WoWa dranhängt :)
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von gisli »

Den eriba schließe ich nur ab wenn wir schlafen, ansonsten bleibt das ding offen. Wer meine Unterhosen klauen möchte dem seien sie gegönnt, alles was von Wert ist kommt ins Auto - einer der vorteile wenn man wowa fährt.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von Roman »

Dann brechen sie dir das Auto auf. Wo ist denn da der Mehrwert? Meinem Sohn wurde die Karre in Italien aufgebrochen. Fenster eingeschlagen. Die Campingausrüstung von vier Jungs geklaut. Aldizelte und Billo-Schlafsäcke. Durchgeschwitzt. Zeugen haben ein Penner-Muttchen gesehen, die mit dergleichen beladen gewesen sein soll. Im Auto würde ich nun Wertsachen als letztes lagern, es sei denn, sie sind in der Versicherung inkludiert.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von gisli »

Genau, das ist eine versicherungsfrage. Der Schaden am eriba wäre ungleich schwieriger zu beheben als am auto, da gibt's etliche werkstätten beim wowa nur eine hand voll. Das Auto bietet deutlich mehr widerstand als die "rauhfaser" vom touring. Irgendwo muss man ja mit seinen Wertsachen hin oder schleppt du alles mit dir ? Wir haben am auto einbruchschutzfolie rund um und machen uns gedanken wo wir wann parken - bis jetzt hat das ganz gut funktioniert.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von Roman »

gisli hat geschrieben: 20.03.2024, 08:00 Irgendwo muss man ja mit seinen Wertsachen hin oder schleppt du alles mit dir ?
Wenn man es genau nimmt, ja. Wir versuchen, so wenig wie möglich an Wertsachen mitzunehmen. Und das wenige haben wir dann meistens dabei. Telefone und Kamera. Kreditkarten, Geld. Zudem campen wir nur auf Campingplätzen. Ich fühle die paar Wertsachen, die wir nicht am Körper tragen (Laptop, BT-Kopfhörer), dort im Wohnwagen sicherer als wenn sie im Auto liegen, mit dem wir herumfahren und das dann natürlich oft auf öffentlichen Parkplätzen herumsteht.

Uns ist erst einmal was gestohlen worden. Das war auf einer Autobahnrastättenübernachtung in Frankreich. Sie sind bei uns eingestiegen während wir geschlafen haben. Geklaut wurde eine Tasche meiner Frau, in dem ein teurer Kopfhörer war und ihr Portemonnaie. Das lag dann auf Motorhaube vom Auto mit allen Papieren und Karten, nur das Bargeld war weg. Meine Fototasche, die auf dem Küchenblock stand, haben sie übersehen. Für mein Portemonnaie habe ich im Troll ein Versteck und die Telefone lagen bei uns im Bett. Beim WoMo hinter uns waren die Diebe erfolgreicher, alle Smartphones, Tablets der Kinder, die Urlaubskasse weg. Deren Osterurlaub war damit auf der Hinfahrt zu Ende.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Türsicherung gegen Einbruch?

Beitrag von gisli »

ja das ist auch immer ein persönliches ding wie und wo man sich wohler fühlt. ich empfinde so einen CP eher als "gedeckten tisch" :lol: . wir sind eigentlich sehr selten auf CP´s und wurden trotzdem noch nie beklaut (toi, toi, toi), wir sind aber auch selten in südeuropa unterwegs. da wir so gut wie nie länger als einen tag am gleichen ort stehen käme da nur ein spontan klau in frage. was wertsachen angeht (die sind im auto versichert) vertraue ich auf die folie, die den einbruch hoffentlich so verzögert das er nicht vollendet werden kann.
Antworten