Akkupack oder Mini-Autark-Lösung

Gas, Wasser, Toilette, Heizung, Kühlschrank, Elektrik, Solar
Antworten
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Akkupack oder Mini-Autark-Lösung

Beitrag von Stephan »

@Trollmeister: Ich verwende einen 12V/18Ah-Gel-Vlies-Akku. Den habe ich in einen Holzrahmen mit Tragegriff gesetzt. An diesen Holzrahmen habe ich eine 13-polige KFZ-Anschlussdose geschraubt. So wird das Anschlusskabel des Wohnwagens, welches sonst an der AHK angedockt wird, einfach in die Dose des Akkupacks gesteckt. Den Akkupack "parke" ich unter der Deichselabdeckung (Abdeckungshaube) gegen Regen.
So kann ich eine ganze Weile beleuchten, umlüften oder wasserpumpen. In Verbindung mit Gas als Wärmequelle sollte es über ein Wochenende reichen. Ansonsten habe ich für Arbeiten am Wohnwagen halt meinen Strom dabei und kann auch in der hintersten Ecke der unbeleuchteten Scheune was "schaffen".
Als Ladegerät verwende ich einen automatischen (nicht ganz billigen) Steckerlader (von Conrad) für Blei-Akkus.

Viele Grüße,
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, ich habe bei mir einfach eine 88ah Batterie innen montiert die wärend der Fahrt geladen wird,damit kann ich ca 2 Wochen Licht und Wasserpumpe laufen lassen, länger habe ich auch noch nie gestanden, ist ein bischen schwer, aber das verkraftet ein troll wohl

gruss Detlef
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
die 18 AH Lösung finde ich im Moment optimal, vorallem wenn nur 12 Volt Verbraucher dranhängen. Zusätzlich habe ich noch einen Wechselrichter .
Ich habe ebenfalls einen Wohnwagenstecker/buchse darangebaut und
es ist für 2 Tage völlig ausreichend.
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

...vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass wir ohne TV, Sat, PC, etc. verreisen. Es ist wirklich nur für Licht/Gebläse/Wasserpumpe. Gewicht spielt beim Familia (bei Auflastung ~190kg Zuladung) schon eine gravierende Rolle. Allerdings transportiere ich den Akkupack im Auto...

Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

@stephan: Danke für deine Antwort. Hört sich wirklich interesant an, was du da hast. Wir brauchen eine Batterie, bzw. einen Akku nur, wenn wir mal unterwegs Pause machen oder mal eine Nacht auf einer Autobahnraststätte stehen, ansonsten stehen wir z.Zt. nur auf Campingplätzen. Für diese paar Gelegenheiten stelle ich mir keine große Batterie in den Wohnwagen. Wo bekommt man sowas, bei Conrad evtl.?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

@trollmeister: Meine Batterie ist von 3-2-1-meins. ~20€ inkl. Porto. Ladegerät von Conrad (Automatik-Steckerlader 6/12V, 1-2,5A, 39,95€). Bei den Ladegeräten gibt es wohl billigere, aber dieses benutze ich auch um die Batterie meines Rollers zu laden. Notfalls kann die Batterie ständig am Ladegerät angeschlossen bleiben (z.B. über Winter).

Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
Stephan B.
Beiträge: 80
Registriert: 10.09.2007, 07:23
Wohnort: Steinbergkirche Schl.-Holst.

Beitrag von Stephan B. »

Hallo,

ich habe mir einen 12 Volt 32 Ah Gel Vlies AKKU gekauft. Kostet rund 60 Euro und wiegt 8,9 kg. Das Teil gibt es von Patura und ist eigentlich für Weidezaungeräte.
Diese Akku ist dicht und kann in beliebiger Lage eingebaut werden.
zu kaufen bei ebay oder direkt bei Patura.de. Das Ladegerät gibts dort auch. Ich habe eins von Conrad, das hängt den ganzen Winter dran und simuliert eine Nutzung.

Gruß,
Stephan
Antworten