Boden in 67er Eribas
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Boden in 67er Eribas
Hallo,
ich muss bei unserem Titan ein Stück Boden erneuern.
Wie ist der Boden original am Rahmen befestigt?
Muss ich mit Schrauben/Nägeln rechnen, wenn ich mit der Kreissäge das defekte Stück herausoperiere?
Unter dem Fußbodenbelag sind keine sichtbar...
Grüße,
Gromit
ich muss bei unserem Titan ein Stück Boden erneuern.
Wie ist der Boden original am Rahmen befestigt?
Muss ich mit Schrauben/Nägeln rechnen, wenn ich mit der Kreissäge das defekte Stück herausoperiere?
Unter dem Fußbodenbelag sind keine sichtbar...
Grüße,
Gromit
Re: Boden in 67er Eribas
Der Boden ist normalerweise in den darunterliegenden Rahmen geschraubt, die Bodenkonstruktion selber ist normalerweise nur verleimt
schnezi
schnezi
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Re: Boden in 67er Eribas
Was ich nie so richtig mitbekommen habe: Ist nur der Boden vom Odin ein tragendes Element, oder gilt das auch für den vom Titan? Falls ja, kann man dann einfach so ein Stück raussägen und neumachen, ohne die allgemeine Statik zu gefährden? So ein Odin-Boden müsste doch eigentlich steifer sein als die der klassischen Tourings.
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Re: Boden in 67er Eribas
Ja, nur im Odin (und in der Pan-Ringeltaube, die wir neulich hier mal hatten)
Der Titan ist von der Konstruktion her genauso wie der Troll.
Der Titan ist von der Konstruktion her genauso wie der Troll.
Gruss,............................ Christian
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Re: Boden in 67er Eribas
Hallo,
erst 'mal vielen Dank.
Der Boden beim Titan ist klassische "Einlegearbeit", nicht tragend. Der Odin ist als einziger Touring anders aufgebaut (Christian war schneller).
Sind die Schrauben im Allgemeinen von oben sichtbar?
Ich habe bisher nur den Ausschnitt freigelegt.
Grüße,
Gromit
erst 'mal vielen Dank.
Der Boden beim Titan ist klassische "Einlegearbeit", nicht tragend. Der Odin ist als einziger Touring anders aufgebaut (Christian war schneller).
Sind die Schrauben im Allgemeinen von oben sichtbar?
Ich habe bisher nur den Ausschnitt freigelegt.
Grüße,
Gromit
Re: Boden in 67er Eribas
Habe ich bei meinem Troll vergessen, ich habe den Boden mit der Hand, Fuchsschwanz und Brecheisen rausgerissen. Ich würde nicht die Kreis-, sondern eine Handsäge nehmen. Es sind ja nur zwei 5mm Sperrholzplatten mit einem Styroporkern. Das geht durch wie Butter und man kann mit Gefühl arbeiten.
Zeig doch mal Bilder und erzähle mehr über den Wagen, der Titan interessiert bestimmt viele!
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Re: Boden in 67er Eribas
Bilder gibt es natürlich. Ein Restaurierungs-Tröt: "Titan sucht wieder Familienanschluss" ist vorbereitet, muss mangels Zeit aber noch warten: Muss in 2.5 Wochen zur Wiedervorführung zum TÜV ...
Der hatte diverse Einwände gegen Bremse (ist hoffentlich mit Besuch der Werkstatt erledigt), Gasanlage (ist schon auf dem Schrott) und Boden (zwei kleine stellen 20x10cm).
Werde dann zur Handsäge greifen. Mit der Kreissäge wäre es halt einfacher gewesen das Reperaturstüch halb auf dem Träger aufliegen zu lassen.
Danke & Grüße,
Gromit
Der hatte diverse Einwände gegen Bremse (ist hoffentlich mit Besuch der Werkstatt erledigt), Gasanlage (ist schon auf dem Schrott) und Boden (zwei kleine stellen 20x10cm).
Werde dann zur Handsäge greifen. Mit der Kreissäge wäre es halt einfacher gewesen das Reperaturstüch halb auf dem Träger aufliegen zu lassen.
Danke & Grüße,
Gromit
Re: Boden in 67er Eribas
Willst du die obere Platte größer ausschneiden als die untere und das neue Teilstückchen wie ein Deckel nahtlos reinlegen? Hört sich tricki an.gromit ETC 456 hat geschrieben:Mit der Kreissäge wäre es halt einfacher gewesen das Reperaturstüch halb auf dem Träger aufliegen zu lassen.
Ich will es nicht beschwören, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platte verdeckt verschraubt wird. Auf die Fläche gesehen waren es bei mir (Troll) auch nicht so viele Schrauben (vielleicht 15). Kann sein, dass bei dem von dir freigelegten Stückchen gerade keine sind.
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Re: Boden in 67er Eribas
Danke, werde mal mein Glück versuchen. Ich will entweder die Stücke über dem Stahlrahmen aussägen, so dass die neue Platte wieder auf dem Rahmen aufgeklebt werden kann. Dann Syropor rauspopeln, neue Leisten rein und Deckel drauf. Da 90% des Bodens noch super sind, habe ich keine Lust den auch 'rauszureißen. Grüße,Roman hat geschrieben:Willst du die obere Platte größer ausschneiden als die untere und das neue Teilstückchen wie ein Deckel nahtlos reinlegen? Hört sich tricki an.gromit ETC 456 hat geschrieben:Mit der Kreissäge wäre es halt einfacher gewesen das Reperaturstüch halb auf dem Träger aufliegen zu lassen.
Ich will es nicht beschwören, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Platte verdeckt verschraubt wird. Auf die Fläche gesehen waren es bei mir (Troll) auch nicht so viele Schrauben (vielleicht 15). Kann sein, dass bei dem von dir freigelegten Stückchen gerade keine sind.
Gromit
Re: Boden in 67er Eribas
Wenn Du die obere Platte neben den Stahlträgern schneidest sollte der Kreissäge keine Schraube im Weg sein (nur beim kreuzen der Stahlträger aufpassen), die Idee ist auf jeden Fall gut
schnezi
schnezi
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Re: Boden in 67er Eribas
Moin,moin, da würde ich den Boden lieber ganz neu machen,wenn man erst mal den raus hat sieht man erst was am Rahmen durch ist
Gruss Detlef
Gruss Detlef
Re: Boden in 67er Eribas
Wenn der Rahmen von unten OK aussieht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die aufgesetzten Streben weggerostet sind.
Was anderes, warum sind denn die beiden Stellen durch? Ich meine, es stellt sich die Frage, woher das Wasser kam/kommt. Ist denn unter dem PVC auch über die defekten Stellen hinaus kein Schimmel?
Was anderes, warum sind denn die beiden Stellen durch? Ich meine, es stellt sich die Frage, woher das Wasser kam/kommt. Ist denn unter dem PVC auch über die defekten Stellen hinaus kein Schimmel?
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Re: Boden in 67er Eribas
Muß leider nicht sein, nasses Holz auf Metall ist dem Rost leider recht förderlich, es kann also leider auch sein daß der Rahmen oben verfault ist wärend der Rest noch OK ist, wenn der Rostschutz am Rahmen so halbwegs intakt ist dauert das allerdings sicher recht lange, ein paar Probestiche von oben sollten da aber Klarheit bringen
schnezi
schnezi
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Re: Boden in 67er Eribas
Um die Spekulationen aufzulösen:
Der Rahmen ist in einem super Zustand. Es gibt nur eine Durchrostung an einer Ecke im Bereich des Radlaufs (wird nicht geschweisst, nur mit Owatrol konserviert). Bei den Titans vor 1970 wurde eine gute Rostschutzgrundierung verwendet, die sehr gut erhalten ist. Das kann man auch bei den anderen Titans dieser Baujahre sehen (z.B. http://fotoalbum.web.de/gast/sven.meiswinkel/Titan/ diese Bilder sind nicht von mir, sie zeigen nicht unseren). Rost ist hier im Gegensatz zu den meisten 70er, 80er und 90er Jahrgängen wenig Thema.
Der Boden ist jedoch aus nicht-wasserfest verleimten Sperrholz, wahrscheinlich Pappel-Sperrholz. Nachdem es einmal! nass wurde, wirft das Deckfurnier Wellen, der Leim löst sich auf und alles zerbröselt.
Es geht hier um zwei Stellen im Heck, ca. 10x10cm, die der Tüv bemängelt hat. Das Holz ist trocken, aber nicht mehr tragfähig.
Gromit
Der Rahmen ist in einem super Zustand. Es gibt nur eine Durchrostung an einer Ecke im Bereich des Radlaufs (wird nicht geschweisst, nur mit Owatrol konserviert). Bei den Titans vor 1970 wurde eine gute Rostschutzgrundierung verwendet, die sehr gut erhalten ist. Das kann man auch bei den anderen Titans dieser Baujahre sehen (z.B. http://fotoalbum.web.de/gast/sven.meiswinkel/Titan/ diese Bilder sind nicht von mir, sie zeigen nicht unseren). Rost ist hier im Gegensatz zu den meisten 70er, 80er und 90er Jahrgängen wenig Thema.
Der Boden ist jedoch aus nicht-wasserfest verleimten Sperrholz, wahrscheinlich Pappel-Sperrholz. Nachdem es einmal! nass wurde, wirft das Deckfurnier Wellen, der Leim löst sich auf und alles zerbröselt.
Es geht hier um zwei Stellen im Heck, ca. 10x10cm, die der Tüv bemängelt hat. Das Holz ist trocken, aber nicht mehr tragfähig.
Gromit
Zuletzt geändert von gromit ETC 456 am 10.11.2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Boden in 67er Eribas
Sieht gut aus, das Teil. Wie/wo hast Du den gefunden?
Mein TÜV-Mann hätte den Boden nicht bemängelt, bei mir war hinten der fast nix mehr tragfähig, und ich habe die Plakette trotzdem bekommen.
Ist der Steinschlagschutz, der bis hinter die Achse gezogen ist, original?
Mein TÜV-Mann hätte den Boden nicht bemängelt, bei mir war hinten der fast nix mehr tragfähig, und ich habe die Plakette trotzdem bekommen.
Ist der Steinschlagschutz, der bis hinter die Achse gezogen ist, original?
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