Akuantrieb und WW

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Akuantrieb und WW

Beitrag von road-movie »

wenn denn die E-Autos mal kommen und auch das mit der
Reichweite passt -> was dann a.d. WW wird?

Wohl die Renaissance der Schwalben und Pucks?
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von Werner ETC 105 »

man MUSS ja kein E auto kaufen :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von schnezi »

Das Dach ist mit Solarpanelen zugepflastert, dadurch erhöht sich dann sogar noch die Reichweite, alternativ steht ein eigener Antrieb am WoWa zur verfügung, dann hat man im besten Fall einen 6-Radantrieb :mrgreen: (für die CPs die direkt in der Eiger-Nordwand liegen) :PM:
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von Roman »

Ich halte die Hybridlösung für sinnvoll. Ich meine die, wo es eine kleine Batterie gibt, die 10-20 Kilometer hält und dann ein Verbrenner per Generator den Elektroantrieb speist. Hab vergessen, von wem das Konzept ist. Opel glaube ich.

Der tägliche Pendelbetrieb geht ohne Abgase, für Touren muss man dann halt in die Tasche greifen. Würde auch die Lebensqualität außerhalb des Autos stark verbessern. Der Abgasgestank in der Stadt nervt und ist ungesund.

Elektromotoren sollen doch untenrum ordentlich Bumms entwickeln. Eigentlich genau das richtige für den Hängerbetrieb. Allrad mit noch einem Moter hinten könnte bestimmt auch billiger zu machen sein als Wellen und Kupplungen wie blöde zu verlegen.
Achte immer auf den Horizont!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von Werner ETC 105 »

Aber wo der Strom herkommt hälste wohl im Auge nicht wahr?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von tomruevel »

Moin,

im Prinzip braucht man sich z.Z. überhaupt keine Gedanken um solche Fahrzeuge machen.
Weil bei keinem eine Anhängelast freigeben ist, womit man also noch nicht mal einen kleinen Gepäckanhänger mitführen kann. Der die aktuell erhältlichen Fahrzeuge familien- und reisetauglich machen würde (was soll man mit einem Fahrzeug, welches die Ausmasse eines Mittelklassewagens mit dem Kofferraum eines kleinen Kompaktwagens bietet???).

Eine Ausnahme gibts dann doch:
Den Lexus 450H.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von Roman »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Aber wo der Strom herkommt hälste wohl im Auge nicht wahr?
Aus dem Kraftwerk. Wo das seine Energie für den Strom hernimmt, ist noch mal eine andere Frage. Windmühle, Wassermühle, Gezeitenmühle, Sonnenspiegel.

Im Sommer hab ich am Strand gesessen. Gigawatts sind da an Land gebrandet und Gigawatts hat's von oben gebrannt. Ist eine Frage der Ingeneursleistung, die nutzbar zu machen. Ich höre in Deutschland zu oft den Spruch: Das geht nicht. Dann macht man es halt gehend.

Und zu guter Letzt: Kernspaltung ist immer noch besser, als Leute verhungern zu lassen, weil man selber Auto fahren möchte. Die letzten Tourenziele zu Rapsfelder zu machen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von road-movie »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Aber wo der Strom herkommt hälste wohl im Auge nicht wahr?
Naja, bei der Hybrid-Variante die Roman aufgebracht hat wohl a.d. Verbrenner (und theoretisch vom Bremsen). Wegen den paar Wh der kleinen Batterie lohnt doch das Anstöpseln a.d. Steckdose nicht.

Da ich mir vorstellen kann, dass große Akkus nicht nur lange teuer bleiben sondern evtl. auch nachteilig i.d. Herstellung und Entsorgung für die Umwelt sind, mag ich diese Variante auch. Der kommerzielle Pionier war, glaube ich, Toyota.

Ich verspreche mir mehr vom Range-Extenter, wie ihn Audi mit einem kleinen Wankelmotor plant -> wenn der läuft dann immer optimal und man braucht kein Getriebe.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von Roman »

Mir gefällt, dass es sich realistisch anhört. Eine Batterie für 25000 Euro, die drei Jahre hält und nach 300 Kilometer 8 h aufgeladen werden muss...das ist Technik, die nicht so wirklich begeistert. Wohnwagentouren, Touren überhaupt, kann man damit vergessen.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sinnvoller ist es meines Erachtens, wenn man aus der demnächst aus 100% regenerativer Gewinnung stammenden elektrischen Energie einen hochenergetischen, leicht und volumenarm zu transportierenden Energieträger gewinnt, der in Fahrzeugen nach dem Verbrennungsprinzip in Bewegung umgesetzt werden kann.
Sprich, die Auto´s bleiben im groben wie sie sind, fahren halt nur mit Wasserstoff oder vergleichbarem. Denn dieser Stoff zum Beispiel würde sich dadurch nicht "verbrauchen" (was ja im Sinne der Energie- und Stofferhaltung eh Kappes iss) sondern in einen schon in der Grundschule gelehrtem Kreislauf übergehen. Nur halt daß das Wasser nicht verdunstet, sondern in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird, im Fahrzeug wieder zusammengefügt wird (unter Freisetzung von Energie) und so in die Atmosphäre gelangt, wo es dann wieder abregnen kann.
Das wäre meine Vision, die ohne übergroße, absolut umweltschädliche Akkupack´s auskommt (bis auf die Starterbatterie :D)

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von road-movie »

Ich habe mal eine Bewerbungsvortrag von einem Forscher gehört, der sich mit Wasserstoffspeicherung beschäftigt.

Klingt gut, aber noch nach viel Arbeit. Als Idee aber wirklich
unheimlich sexy!!
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von F_frenchman »

Hallo allerseits,

Will auch mal Senf dazugeben.

Die Idee mit dem Wasserstoff ist ja nun schon älter und nicht ohne Tücken. Wasserstoff als Enrgieträger ist leider nicht sehr effizient herzustellen und auch nicht leicht zu transportieren. Auch müsste eine neue Infrastruktur für die Tankstellen aufgebaut werden.
Im Gegensatz dazu ist das ja für Strom nicht notwendig (auch wenn von interessierter Stelle in den Medien immer was von "Stromtankstellen" lanciert wird) Steckdose hat jeder und in vielen Eigenheimgaragen gibt es für´s schnelle Laden auch eine Starkstromdose. Ich hab hier mal mit meinem Arbeitgeber gesprochen, ob ich die Steckdose in der Tiefgarage nutzen könnte. Wir haben das dann mal durchgerechnet und sind bei einer Distanz von täglich 65 km auf so geringe Beträge gekommen, dass sich noch nicht mal die Anschaffung eines Stromzählers für diese Steckdose lohnen würde. Wahnsinnige 0,65 € würde ich pro Tag benötigen. Durchgerechnet haben wir das mit den Daten des angekündigten Opel Ampera von GM.

Dieser Ampera ist für mich das bisher am besten durchdachte Konzept für einen langsamen Übergang zu reinen Elektroautos. Auch hier ist das Prinzip uralt. Man hat einfach das bewährte Prinzip der Dieselelktrischen Lok aufs Automobil umgesetzt. Der Antrieb erfolgt rein elektrisch, mit allen Drehmomentvorteilen eines Elktromotors, die Strombereitstellung erfolgt über einen kleinen Dieselmotor welcher immer in seinem optimalen Leistungsbereich arbeitet. Einfache Dieseltechnik, keine anfälligen Teile wie Turbo, Hochdruckrailpumpe o. Ä.. Dazwischen gibt es eine Pufferbatterie welche auch an einer normalen Steckdose geladen werden kann.
GM gibt damit folgende Daten an:
MaxV 160km/h, 0-100 in 9s, 150 PS, Drehmoment. 370NM!! Das reicht auch für große Möbelkoffer
Reichweite rein elektrisch 40-80km, Ladezeit an normaler Steckdose 4Std
Reichweite im Hybridbetrieb: Über 500km

Das hiesse für mich im Alltagsbetrieb rein elektrisch für ca. 1€ pro 100km (derzeit 8,5 ltr Diesel)
In Urlaub und sonstige Langstrecken, ganz normal mit Tanken an der Zapfsäule (da muss man nicht anne Steckdose, die Batterie behält immer ausreichend Reserve),mit ca. 4,0 ltr Diesel 100km (Touring am Haken mitgerechnet)
Am Urlaubsort Autochen wieder an CP Steckdose (jeder Elektrogrill frisst mehr Strom) und dort wieder vorwiegend elektrisch bewegt.

Das einzige was mich gerade stört, ist dass ich die 42.000 Euronen nicht in der Schatulle liegen habe, sonst wäre das mein nächstes Auto.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

solange das stromspeicherproblem nicht gelöst ist.........werden elktroautos, solar usw....immer ihre schwächen haben.

erst muß ein günstige energiespeicherung gefunden werden, kostengünstig und für gewaltige energiemengen.

bisher gibts dafür nur die umweltschonende möglichkeit wasser aufzuspalten. mit dem wasserstoff kann man dann wie feger schon schreibt einen verbrennungsmotor betreiben oder den wasserstoff über brennstoffzelle direkt in strom wandeln.

ich würde meinen großen puck darauf wetten, das das elektroauto nur mit akku sich nicht durchsetzt!!!!

elerktroantrieb ja, mit einem motor pro rad ( wegen der energierückgewinnung beim bremsen, einer brennstoffzelle zur energiegewinnung, und einem kleinen akku zur pufferung großer leistungsanforderungen beim beschleunigen und der einspeisung der rückgewonnenen energie beim bremsen.

oder wie der französische opelfreund ( du landesverräter) schon schreibt.......die brennstoffzelle durch ein kleines dieselmotörchen ersetzen.

noch ein vorteil des elektroantriebs: man hat fetten saft für fetten sound :mrgreen:
Zuletzt geändert von bikefloh ETC 401 am 14.01.2011, 14:34, insgesamt 3-mal geändert.
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von t-beyer »

F_frenchman hat geschrieben: Das hiesse für mich im Alltagsbetrieb rein elektrisch für ca. 1€ pro 100km (derzeit 8,5 ltr Diesel)
Da stellt sich doch schon mal die Frage, ob der Sprit im Moment viel zu teuer oder der Strom viel zu billig ist.
Gruß
Thomas
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Akuantrieb und WW

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

wirkungsgrad des verbrennungsmotor ca. 30%, kraftwerk mit fernwärme ca. 80%,

macht es schon mal ums 2.5 fache günstiger und dann der hohe steueranteil beim kraftstoff.....

da ist es kein problem die kosten zu sechsteln!!!!!

aber wenn keine steuern mehr aus dem kraftstoff kommen werden sie halt auf die anderen energie-systeme umgelegt.......aber die verbesserung durch den unterschied im wirkungsgrad ist real!!!!

wirklich billiger für den verbraucher wirds wohl nie!!!!!
Antworten