Rat wg. morgigen Kauf Troll

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
AndyWIL
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2008, 19:06
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Rat wg. morgigen Kauf Troll

Beitrag von AndyWIL »

Hallo liebe Foriker,

mich hat das Trollfieber erwischt und nun habe ich ein "vermeintliches" Schnäppchen; morgen fahre ich also 3 Std. um zu sehen und evtl. gleich zu kaufen.

Ich freue mich daher über heutige Antworten noch besonders ;-))

Troll, Bj 83, 1. Hand, den Bildern zu folge, sieht er irre gut gepflegt aus,
soll 2495 € kosten.
Angeblich sei alles trocken und nicht faul. Aber davon überzeuge ich mich am liebsten selbst. Den Punkten der Kaufempfehlung (Artikel eines Mitglieds hier) werde ich natürlich mit besonderer Aufmerksamkeit begegnen.

Was meint Ihr? zuviel, zuwenig, realistisch, wenn ja, welche Mängel können bei diesem Preis toleriert werden?


Liebe Grüße

Andreas Reinhard
Chris75

Hört sich nicht schlecht an

Beitrag von Chris75 »

Hallo,

wir sind derzeit auch auf der Suche (allerdings absolut ohne Zeitdruck).

Am WE haben wir uns einen 86 Troll LM angesehen. er sollte inkl. Vorzelt, TÜV und Gasp. neu € 2.900,- kosten.
Alle Zeichen standen auf Kauf. Aber leider war er undicht. Somit haben wir uns sofort wieder ovn ihm verabschiedet....

Du drafst natürlich keinen perfekten Wagen für das Geld erwarten aber er sollte technisch i.O. sein, damit sich das renovierne auch lohnt....

Viel Erfolg bei der Durchsicht !

Grüße

chris
Jens
Beiträge: 58
Registriert: 20.10.2007, 22:35

Beitrag von Jens »

Hallo Andreas,

viel Glück beim Eriba Kauf (denn Glück gehört bei dem Alter auch dazu). Ansonsten solltest du natürlich auch auf den allgemeinen technischen Zustand achten:Reifen, Bremsen, Fahrwerk, Elektrik, Heizung. Hat der Wagen noch Tüv und Gasprüfung.
Im Speziellen aber auf gebrochene Fensterscheiben, harte Gummidichtungen, oder ist vielleicht schon mal eine Dichtung erneuert worden. Gibt es Innen sichtbare Wassereinbrüche (Laufspuren des Wassers, Schimmel, modriger Geruch)
Ist bei dem Preis ein Vorzelt dabei (dann währe es umsomehr ein Schnäppchen).
Ist der Wagen unverbastelt (Wieviele Vorbesitzer)? Sind die Polster (Schaumstoff) o.k.
Funktioniert der Herd, Kühlschrank, Heizung?
Gibt es Zubehör: Gasflaschen, Trittstufe, Unterstellböcke, Anschluss für die 220V elektrik am WW, Deichselrad mit Luftbereifung, Schlingerkupplung, ...
Ist der Stoff vom Hubdach o.k. (Reißverschluss, Stoff brüchig, Schimmel)
Sind die Scharniere der Schränke und Klappen o.k.
Ist der Fussboden o.k. oder weich (an den Radkästen am Eingang und zum Rand hin gammelt er gerne mal) Ist der Unterboden von unetn mit Unterbodenschutz "verschönert"
Sind die Schraubenköpfe als Beulen unter den Kedern in den Zierleisten sichtbar? Wenn ja, dann sind die Köpfe korrodiert, manchmal löst sich dann die Zierleiste, Wasser dringt ein ...)

Das sind so die Dinge auf die ich spontan achten würde.

Wie gesagt, viel Glück,
Gruß
Jens
Nach 61er Puck + 93er Triton fahren wir jetzt 97er Troll T
Harald
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2007, 08:09
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Harald »

Hi!

In Anbetracht der jahreszeit (Saisonbeginn) ist der Preis wahrscheinlich o.K. . Im Herbst und Winter sind die Dinger immer ein Wenig billiger, im Frühjahr teurer. Hier regelt eben die Nachfrage den Preis. Und da die Tourings selten sind...
Wie hat mal einer geschrieben: Ein Touring wird entweder verschrottet oder vererbt - zu Kaufen gibt es ihn selten.

Harald
der insgesamt fast 2000km zum Touring gucken gefahren ist, damit er den dritten dann kaufen konnte...
egon_touring
Beiträge: 63
Registriert: 15.03.2008, 11:15

Touring Kauf

Beitrag von egon_touring »

Hallo

ich habe vor Jahren einen 84 Troll gekauft, und mitlerweile seit 4 Jahren in Betrieb. Beim Kauf sollte auf die Dinge achten die schwierig zu reparieren sind. Also der Bodenbereich sollte fit sein,

Also als erstes unter den Boden legen. Irgendwas angegammelt (Reifen ?)
Bei meinem waren noch die Original Reifen von 84 drauf und das Ersatzrad hatte schon dicke Scheuerstellen von der Halterung. Aber am Ende kann man daraus schliessen das der Wagen nicht viel bewegt worden ist...

Bei meinem gab es sogar etwas ähnliches wie ein Service Checkheft. Das merkt man Ihn heute noch an das einer sich regelmßig um den Wohnwagen gekümmert hat.

Folgende Dinge sind mir beim Kauf nicht aufgefallen:

Der Heizungsregler funktionierte nicht, die Heizung lief nur auf Vollgas.
Das Kupplungsmaul war zerschlissen.
Die Betten durch gelegen.

Ansonsten guter Wohnwagen der immer noch Spaß macht.
Für den Preis darf der Wohnwagen wenig schwachstellen haben...


Touring ahoi

Egon
AndyWIL
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2008, 19:06
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Ergebnis meiner Besichtigung:

Beitrag von AndyWIL »

Liebe Foriker,

erstmal vielen Dank für die nützlichen Infos. Sie waren wirklich sehr hilfreich.

Der Wagen:

war also 1. Hand, innen gut gepflegt, ABER:

- Die Reifen in der Lauffläche so porös, dass ich mir vor Ort noch hätte neue draufziehen lassen (ich habe den Verkäufer bis ins Detail vorher telefonisch befragt, ob auch die Reifen und alles andere auch so gut sei, dass man direkt damit fahren könne. So habe ich mir schon Schilder besorgt...)

- der Rahmen im großen ganzen ok, ausser links unter der Küche/Sitzbank, da war sowohl Rahmen als auch Boden faul und Schimmelig. Die Aussenhaut hatte sich gelöst und war zudem irgendwie durch äußere Einwirkung faltig und nach unten nicht geschlossen.

- leichte Stockflecken im Stoff vom Hubdach - aber nur leicht
- eine Fensterscheibe links seitlich um den mittleren Griff gerissen
- die Polster derart durchgesessen, dass es pickste. Der Stoff selbst war aber tadelos - in Originalzustand (wie im Prospekt orangebraun gemustert).
- Fensterdichtungen zum teil sehr porös,
- in den Staukästen konnte ich nichts finden, was auf Feuchtigkeit hingewiesen hat.

Ich habe dann gehandelt. Bei 2000€ bin ich auf 1800 runter, dann hat der Verkäufer aber abgelehnt. Als ich in meinen Wagen einstieg, um wieder zu fahren, kam er nochmal und wollte letzten Preis wissen. Aber ich wollte dann nicht mehr - zumal der Verkäufer einen sehr unseriösen Eindruck machte und ich mich über den Zustand des Bodens an der besagten Stelle schon ärgerte. Schließlich hatte ich dezidiert nachgefragt. Seine Rückmeldung damals war, dass ALLES einwandfrei sei. Naja. Mit ner gewissen Skepsis bin ich ja auch die 340km gefahren; und bin jetzt um eine Erfahrung reicher.

Leider immer noch ohne einen Troll. Wahrscheinlich hätte ich ihn dennoch kaufen sollen!?

Wer sich für den Troll interessiert: Bei Mobile.de ein Troll, 1983, für 2495 ausgeschrieben, Standort Fürth.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung, ich suche weiter,...


Andreas
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
die Entscheidung nicht zu kaufen war sicher richtig.
Eine Bauchentscheidung.

Ein vergammelter Rahmen deutet auf wenig Obacht des Vor-Besitzers hin.
allerdings wäre eine Reparatur sicher möglich, aber Monate lange Arbeit nötig. Ob da nicht noch mehr Rost schlummert.

Ist sicher ein Grenzfall.
Jedenfalls ist einiges an Geld reinzustecken, um ein sicheres Gefühl zu haben. (Neben dem Risiko, das es am Ende doch Schrott ist)
Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Ich hätte den wohl auch nicht genommen ... :?
Harald
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2007, 08:09
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Harald »

Nebenbei: Ich habe vor zwei Jahren für einen Triton Bj 85 2.500€ hingelegt. Der Wagen war unverbastelt, scheunentrocken, rentner- und checkheftgepflegt und hatte kaum Gebrauchsspuren!

Aaaaaber: ich bin vorher aus dem schönen Frankenland 350km (einfach!) nach Hessen gefahren, um mir nen Familia mit weichen Boden anzusehen, dann nochmal 280km (einfach) durch einen Schneesturm nach Sachsen um einen verfaulten Triton anzusehen (der Typ hatte mich am Telefon noch mehr verarscht wie Dich!) um dann anschließend in 320km Entfernung (wieder einfach) bei Ulm obiges Schmuckstückchen zu kaufen...
Für den Troll meines Freundes und Nachbarn sind wir gar bis an den Rhein (ca. 580km einfach) gefahren...

Also: nicht den Kopf hängen lassen und schön weiter suchen! Die Suche lohnt sich! Ich habe nun Festbetten eingebaut, die Polster neu (bunt!)bezogen und neue Vorhänge genäht, Auch die Platten von Küche und Tisch gegen was helles getauscht, um mehr Licht und Farbe im Wowa zu haben.

Wir haben den Kauf noch keinen Tag bereuht und würden es (trotz aller Kilometer und Mühen) weder so machen
Michl
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2007, 16:57
Wohnort: 91166 Georgensgmünd

Beitrag von Michl »

Hallo,

das scheint das Los der Franken zu sein. Die kaufen nicht in der Umgebung, wir sind für unseren Troll (95er Original unverbastelt 5000 €) auch bis hinter Hannover gefahren.

Such weiter, du wirst was finden.

Gruß Michl (der mit dem Troll tanzt)
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Beitrag von ThomasC »

Harald hat geschrieben:Der Wagen war unverbastelt, .....

..... Ich habe nun Festbetten eingebaut, die Polster neu (bunt!)bezogen und neue Vorhänge genäht, Auch die Platten von Küche und Tisch gegen was helles getauscht, um mehr Licht und Farbe im Wowa zu haben. ...
Ich wundere mich immer wieder, dass anscheinend fast Jeder beim Kauf größten Wert auf "unverbastelt"en Zustand legt, aber viele dann kräftig umbauen und verändern. Das eigene Basteln ist anscheinend dann kein "verbasteln".
Ich habe gar nichts gegen eigene Veränderungen (meist sicher Verbesserungen gegenüber dem Originalzustand ab Werk), aber für mich ist "unverbastelt" nur für wirkliche "Oldtimer", die dann auch so bleiben, ein Kriterium für den Wert des Touring.

Gruß, Thomas
Harald
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2007, 08:09
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Harald »

Du hast, wie immer recht... ;o))

Wenn ich bastele, dann ist das auch ein verbasteln. Aber in eine Richtung wie ICH das will. Und, ohne mich loben zu wollen, nicht jeder hat so viel handwerkliches Geschick, dass es hinterher was gleich sieht...

Und: Wer gut basteln kann, der kann auch Mängel arglistig verstecken... ;o)) oder Schäden beheben und verschweigen, so dass auch Folgeschäden unsichtbar sein können. Daher ist m.E. ein unverbastelter Eriba wohl die bessere Lösung...

Harald
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
unter unverbastelt verstehe ich nicht nur originalbelassen,
vorallendingen ist Basteln negativ gemeint für rumpfuschen.
Perfekte Arbeit gehört hingegen honoriert, vorallem wenn nachher die Funktion besser ist.

Ich selber stehe allerdings auf absolut original, bis auf die Tür, die demnächast holzverblendet ist.
Das Eisschrankplasikhorrorteil war kaputt und wird nur über meine Leiche erneuert.

Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
AndyWIL
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2008, 19:06
Wohnort: Hunsrück
Kontaktdaten:

Ich freue mich

Beitrag von AndyWIL »

über die zahlreichen Beiträge, die mir bzw. uns wirklich Mut machen und uns in der getroffenen Entscheidung bestärken.

So schnell werden wir den Kopf nicht hängen lassen :-))

Danke!

Andreas
tomkorn

Beitrag von tomkorn »

HAllo Andreas,

zum Glück wurde ich heute von einem Freund auf deine traurigen Erlebnisse in Fürth aufmerksam gemacht!!!

Ich war drauf und dran, morgen 320km dorthin zurückzulegen,
jetzt lasse ich das schön bleiben, der Typ klang schon am Telefon recht ungewaschen, die guten Infos hat er alle gern bestätigt, von deinen Mängeln keine Spur!
Na gut, ist auch nicht meine erste Erfahrung in dieser Art,
so erspare ich mir den Ärger und der dämliche Fürther Franke sich einen
körperlichen Verweis (obwohl er den auf jeden Fall verdient) .

So, dann suchen wir mal weiter,
mein Freund hat gestern ein Schmuckstück von einem Troll von 1982 aus Ersthand in Sahnezustand innen und aussen zu angenehmem Preis ganz in unserer Nähe erstanden,
oder sollte ich sagen, gewonnen?

Wie auch immer, es gibt noch welche!

Nun denn Andreas, falls wir beide uns in diesem Leben mal treffen sollten, geb ich dir ein Bier aus, versprochen!

Schönen Gruß,

Tom Korn
Antworten