Bilder von meinem 68'er Titan

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Toto ETC 381
Beiträge: 230
Registriert: 14.09.2009, 14:11
Wohnort: Gross-Zimmern

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Toto ETC 381 »

Hi Christian

Super Teil macht für sein Baujahr ein gutes Bild, ist klar ist ja das gleiche Baujah wie ich, viel spaß und gutes gelingen bei deiner Restauration, hoffe das wir uns mal auf einem ETC treffen ein Bierchen zusammen trinken können. :wink:
Toto ETC 381
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von gromit ETC 456 »

Titan68 hat geschrieben: Der Rest sieht super aus. Die graue originale Grundierung schein wirklich super zu sein, denn undicht waren alle Fenster!
Ja, die Grundierung ist top. Leider habt Hymer damals keine Dichtmasss unter die Gummis gespritzt. Machst Du den Boden noch neu? Hier findest Du die Feuchtigkeit und den Rost wieder...
Titan68 hat geschrieben: Da ich eine Winterhoff Sicherheitskupplung nachrüsten möchte warte ich auf ein Angebot der Firma
Nico Fahrzeugbau für eine neue Zugstange. Die originale ist zu kurz und der Kopf ist außerdem aufgeschrumpft.
Anti-Schlingerkupplung ist bei der Z-Achse echt eine sehr gute investition. Man merkt einen gewaltigen Unterschied. Mit ASK fährt das Ding perfekt, wie ein kleinerer Touring. Ohne ASK ist eher unangenehm.
Titan68 hat geschrieben: Vor dem Fenstereinbau poliere ich den Titan. Das Ergebnis ist nicht schlecht. Macken und Dellen werde ich dann
später ausbessern. Vielleicht geht da was mit Smartrepair...
Smartrepair geht bei Alu-Blech nicht, da sich das Blech sofort plastisch Verformt und nicht wieder herausspringt. Dellen bekommst Du so nicht gut heraus. Guck Dir unbedingt sehr genau das Dach an, das ist nur mit Kunstharzlack lackiert. Bei uns war die Grundierung rissig und es kam Wasser in Kontakt mit dem GFK. Das hat teilweise zu Schäden im GFK gefüht (Osmose). Kann sein, muss aber nicht.Dein Titan scheint in besserem Zustand.
Titan68 hat geschrieben: Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten von Stoßdämpfern bei der Z - Achse?
Nee, habe auch darüber nachgedacht, bin aber erst einmal mit der ASK und dem "neuen" Fahrverhalten zufrieden. Würde mich aber auch noch interessieren. Man muss halt an den Achsschenkeln und am Rahmen herumschweißen...

Viele Grüße.

Gromit
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Hallo Gromit,

ja der Boden muß gemacht werden. Innen weich und durchgetreten. Der Belag ist denke ich noch original (grau) und nicht mehr schön. Von unten sind zwei Stellen kaputt.
Eine Arbeit für den Winter ebenso wie das Dach. So toll sieht das leider auch nicht aus.
Ich schicke bald Detailfotos davon.
Aber das ist ja ein TITAN!!! Da wird er den einen Urlaub im Herbst auch noch so überstehen. Den Rest der Zeit steht er ja trocken in der Halle.

Viele Grüße, Christian
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Hallo an Alle,
endlich habe ich wieder Zeit weiter zu berichten.
An dieser Stelle aber zuersteinmal ein dickes DANKESCHÖN für all die super Berichte hier im Forum, ohne die ich viele Dinge nicht so einfach hätte machen können (besonders der detaillierte Bericht von Gromit)!
Mein Titan ist nach erfolgreicher Urlaubsfahrt nun ziemlich nackt.
Ich versuche mal der Reihe nach zu berichten:
Boden komplett rausgerissen (was für eine Schlacht!) und zum Glück keine allzu bösen Überraschungen gefunden. Nach einer ersten Inspektion der Rohre habe ich mich entschieden
ein Teil der unteren Bleche zu entfernen, was zum Glück mit ein bisschen "sanfter Gewalt" funktionierte ohne die oberen Bleche abzunehmen.
Sonst hätte ich ja meine frisch eingesetzten Fenster wieder ausbauen müssen.
Anschließend habe ich circa 5 Meter Rohr ausgetauscht / eingeschweißt. Nicht viel für eine Titan finde ich und zum Glück waren nur gerade Rohrstücke durchgerostet!
Dann ging es an´s schleifen des kompletten Rahmens, behandeln mit Rostumwandler, streichen mit Rostschutzgrundierung und Schlußanstrich in Silbergrau.
Sämtliche Halteblechlaschen habe ich abgeflext. Dahinter sitzt jede Menge Rost. Kabelbaum Beleuchtung und Gasleitungen werde ich dann mit Schellen befestigen. Die Restelektrik möchte ich erst gar nicht mehr nach außen führen.
Bevor ich den Rahmen gestrichen habe hat jedes einzelne Rohr ein 6mm Loch bekommen. In diese Löcher habe ich dann nach dem Streichen insgesamt 8kg Mike Sanders Fett "versenkt".
Ist ein wenig Sauerei, vor allen Dingen bei den Rohren über Kopf, aber es lohnt sich.
Zwischendurch habe ich die Achse zu Nico Fahrzeugbau zur kompletten Überholung gebracht (Radlager, Bremse, Gummis, Achskörper verzinken, Nachrüstung Stoßdämpfer).
Die bereits nachgerüstet Anti - Schlinger - Kupplung kann ich übrigens nur empfehlen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aktuell bin ich gerade dabei die erst Schicht des Bodens einzubauen (Aufbau wie bei Gromit!) und die neuen Innenkotflügel anzupassen.
Ich hänge mal ein paar Photos an.
Weiter geht es dann mit isolieren, Dach lackieren, neuer Hubdachstoff etc.
Viele Grüße an alle,

Christian
Dateianhänge
PICT0059-A.jpg
IMG_0136-A.jpg
IMG_0136-A.jpg (48.28 KiB) 3660 mal betrachtet
IMG_0128-A.jpg
IMG_0128-A.jpg (58.17 KiB) 3660 mal betrachtet
IMG_0126-A.jpg
IMG_0126-A.jpg (52.57 KiB) 3660 mal betrachtet
IMG_0124-A.jpg
IMG_0124-A.jpg (82.91 KiB) 3660 mal betrachtet
P1030471-A.jpg
P1030471-A.jpg (73.69 KiB) 3660 mal betrachtet
P1030470-A.jpg
P1030470-A.jpg (96.05 KiB) 3660 mal betrachtet
P1030449-A.jpg
P1030449-A.jpg (49 KiB) 3660 mal betrachtet
P1030400-A.jpg
P1030400-A.jpg (57.09 KiB) 3660 mal betrachtet
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von schnezi »

Na geht doch schon schön voran :thumbs:
Titan68 hat geschrieben: Kabelbaum Beleuchtung und Gasleitungen werde ich dann mit Schellen befestigen. Die Restelektrik möchte ich erst gar nicht mehr nach außen führen.
Vielleicht so als Anregung: ich habe die komplette Verkabelung innen durchgeführt, damit habe ich nur eine einzige Bohrung im Boden (und nicht wie original bei jeder Lampe eine) und die Kabel sind hier gegen Beschädigung geschützt, außerdem hatte es bei mir den Vorteil daß ich schön zentral den Verteilerkasten und die ganzen Abzweiger ebenfalls feuchtigkeitsgeschützt im Innenraum (im Sitzkasten) verbauen konnte
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Roman »

Ja, das freut das Herz, wenn man sieht, wie einer von den wenigen verbliebenen alten Recken wieder auf die Straße kommt!
Achte immer auf den Horizont!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Schön zu sehen was da geht ! :thumbs: bin begeistert 8)
Uwe
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Hallo Schnezi,
ja ich habe auch schon darüber nachgedacht alle Leitungen nach innen zu
verlegen. Ist dann einfach eine saubere Sache und bei nachträglichen Änderungen kommt man auch besser dran.
Noch eine generelle Frage:
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Reparatur von original Kühlschrank (Sibir) und Heizung (Trumatic S)?
Bei mir funktioniert zwar beides bisher tadellos, aber man weiß ja nie.
Gruß, Christian
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von schnezi »

Titan68 hat geschrieben:Ist dann einfach eine saubere Sache und bei nachträglichen Änderungen kommt man auch besser dran.
Sauber ja aber ehrlich gesagt rankommen zum Teil nein, wenn man bewußt Abzweigdosen setzt für alle möglichen und auch noch nicht aktuellen Einbauten dann ja, selbes gilt auch für Stellen wo man die Kabel im Innenraum zugänglich verlegt hat, ich habe aber auch genug Stellen wo ich schon ein paar Meter Kabel mehr nachfädeln mußte weil ich noch was nicht bedachtes eingebaut habe wo einem Anschluß direkt im Kabelverlauf zumindest den Ausbau von Möbelteilen vorhergegangen wäre
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von gromit ETC 456 »

schnezi hat geschrieben:
Titan68 hat geschrieben:Ist dann einfach eine saubere Sache und bei nachträglichen Änderungen kommt man auch besser dran.
Sauber ja aber ehrlich gesagt rankommen zum Teil nein, wenn man bewußt Abzweigdosen setzt für alle möglichen und auch noch nicht aktuellen Einbauten dann ja, selbes gilt auch für Stellen wo man die Kabel im Innenraum zugänglich verlegt hat, ich habe aber auch genug Stellen wo ich schon ein paar Meter Kabel mehr nachfädeln mußte weil ich noch was nicht bedachtes eingebaut habe wo einem Anschluß direkt im Kabelverlauf zumindest den Ausbau von Möbelteilen vorhergegangen wäre
schnezi
Na ja, weiss nicht. Ich habe die neuen Kabel unter dem Boden belassen, da ich den kleinen (ja auch ein Titan kann klein sein) Innenraum nicht noch durch Kabelkanäle zubauen will. Insbesondere verkürzen sich die Kabelwege unter dem Wagen, was bei 12V Spannung ja doch wichtig ist.

Die Änderungen sind unter dem Wagen einfacher, als durch sämtliche Staukästen zu gehen. Die Löcher im Boden sind egal, da dort, wo die Kabel liegen und durch den Boden gehen kaum Wasser hinkommt. Selbst bei einer heftigen Regenfahrt ist meist nur der Bereich hinter den Rädern nass.

Der Verteiler war bei unseren Titan original schon zentral unter der hinteren Sitzbank, da wir eine originale Autakanlage aus 1967 hatten.

Heizung und Kühlschrank wirst Du nicht mehr repariert bekommen. Ist die Heizung eine mit Bodenkamin? Falls ja, kontrolliere unbedingt den Wärmetauscher auf Dichtigkeit. Ich habe diverse Heizungen gehabt, die oben undicht waren und die Abgase somit in dem Wohnraum gelangen. Die Lecks entstehen dadurch, dass der Wärmetauscher aus 2 Hälften besteht, die genietet sind. Bei Gebrauch, verzieht sich der Wärmetauscher - Immer!
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

Tja das mit den Kabeln ist so ne Sache. Hat alles so seine Vor- und Nachteile.
Aber bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit zum überlegen.
Wenn es bei der Heizung mal so weit sein sollte werde ich das Ding zerlegen.
Vielleicht kann man das Gehäuse planen und neu abdichten.
Gruß, Christian
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von schnezi »

Länger sind die Kabel im Innenraum auch kaum (außer das der rechten Positionsleuchte) und wenn ich schon neu verkable dann auch gleich mit einem ordentlichen Querschnitt, hat aber wie immer alles seine Vor- und Nachteile, mir persönlich war der Kabelstrang und vorallem die Verteilerdosen im inneren lieber
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin,moin, schöne Arbeit, der Rahmen sieht ja richtig gut aus, bei meinem 76er Titan waren sie durch bis ins Dach

Gruss Detlef
Dateianhänge
DSCF7476.JPG
DSCF7472.JPG
Titan68
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2011, 16:09

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Titan68 »

So, es hat sich wieder etwas getan.
Der Boden ist komplett bis auf den endgültigen Bodenbelag. Ist schon ein schönes Gefühl, wenn man wieder ohne wippen und federn durch den Titan geht.
Die Achse habe ich bei Nico abgeholt und gleich unter den Titan geschraubt incl. der neu verzinkten Stützen. Sieht toll aus nur leider haben die Heinis das Typenschild auch verzinkt!
Jetzt brauche ich ein neues Typenschild für die BPW - Achse. Kennt einer eine Quelle für ein originales Schild???
Als nächstes habe ich die Halter für die Stoßdämpfer angeschweißt. Die Dämpfer habe ich mir so ausgesucht, das sie nur beim Ausfedern dämpfen um die Federung nicht unnötig träge zu machen. Bin gespannt auf das Fahrverhalten. War ja mit der nachgerüsteten Anti - Schlinger - Kupplung schon wesentlich besser.
Bevor er zum Lackierer geht habe ich noch schnell die Türscharniere überholt. Also alte Alubolzen auspressen und neu gefertigte wieder einsetzen. Dabei sitzen die neuen Bolzen relativ locker in der oberen und untern Bohrung (unsichtbar gesichert mit einer Madenschraube M3), so kann ich den Scharnier bei Bedarf jederzeit wieder zerlegen.
Da mir noch die neuen Bremsseile fehlen und die Beleuchtungsanlage noch ohne Kabelbaum ist habe ich den Titan auf einem Autotransportanhänger zum Lackierer gebracht.
Dort wird das Dach komplett lackiert und die gröbsten Beulen und Kratzer (typisch am Heck) teillackiert. Ansonsten möchte ich den originalen Lack möglichst erhalten. Gehört einfach zur Geschichte meines Titans!
Das ganze wird sicher drei bis vier Wochen dauern, so das ich mich schon mal auf die Durchsicht der Innenausstattung konzentrieren kann.
Die originale Heizung werde ich nicht mehr einbauen, da das Ding bei der Dichtigkeitsprüfung mit Wasser (Danke für den Tip) eigentlich wie eine Gießkanne funktioniert hat. Zum Glück haben wir im ersten Urlaub die Heizung nur tagsüber benutzt!!!
Ich habe mir eine gebrauchte Trumatic E 2400 besorgt, die ich im originalen Heizungsgehäuse verstecke.
Vorteil: Funktioniert mit Bodenkamin (also kein neues Loch in der Außenhaut!!!) und originale Optik!
Zum Schluß die üblichen Fotos. Leider habe ich die ganz aktuellen Fotos mit montierter Achse etc. aus Versehen gelöscht. Werden nachgeliefert, wenn er vom Lackierer zurück kommt.
Viele Grüße an Alle,
Christian
Dateianhänge
0195_A.jpg
0199_A.jpg
0200_A.jpg
0205_A.jpg
0207_A.jpg
0209_A.jpg
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Bilder von meinem 68'er Titan

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Super, weiter so :thumbs:
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Antworten