Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Reisen, Urlaub, Campingplätze
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

Da muß ich zugeben: Feuerlöscher hab ich nicht und ob der Verbandskasten in A. zugelassen ist, weiss ich nicht (Hauptsache einen mit haben und damit umgehen können)
Ersatzlampen hab ich zufällig und Warnwesten: 5 im Innenraum

Den Alkotester werd ich mir vorerst schenken, da F. nicht auf unserer Urlaubsliste steht
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit zukünftigen, aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von Feger ETC 421 »

Mal wieder hochhol.....

Wie iss dat den nu?
An verschiedenen Ecken kann man lesen, das die Mitführpflicht dieser Tester wieder gekippt wurde, oder das Nichtmitführen nicht mehr geahndet wird?
Wer weiß aus eigener Erfahrung mehr?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

liebe Leute, das ist alter Käse und nicht mehr aktuell!

Der Bericht der hier aus der Zeitung zitiert wurde, ist aus 2012!

Der Franzmann hat die Mitführungspflicht für Alkotester wieder abgeschafft! Und zwar schon im Februar 2013,

http://www.welt.de/motor/article1137208 ... Tisch.html

Also bleibt mal locker und sauft wieder Wein in France!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von Killerdackel »

Quelle ADAC
Mit dem am 1. März 2013 in Kraft getretenen Dekret Nr. 2013-180 wurde die einschlägige Vorschrift des französischen Straßenverkehrsgesetzes, Art. R233-1 Code de la Route, dahingehend geändert, dass zwar grundsätzlich weiterhin in jedem Kraftfahrzeug (Ausnahme: Kleinkrafträder) ein Alkoholtestset mitzuführen ist, das Nichtmitführen jetzt aber definitiv nicht mehr mit einem Bußgeld geahndet wird. Zudem besteht – anders als von einigen Alkoholtest-Herstellern behauptet – auch keine Verpflichtung, bei Verstößen gegen die Mitführpflicht einen Alkoholtest nachträglich innerhalb von fünf Tagen bei der Polizei vorzuweisen.

In Frankreich gilt wie in Deutschland und in den meisten europäischen Ländern die Promillegrenze 0,5. Europaweit liegen die Grenzwerte zwischen 0,0 (Ungarn) und 0,8 (Großbritannien). Wer sich betrunken hinters Steuer setzt, muss überall mit hohen Strafen rechnen: ab 340 Euro in den Niederlanden, mindestens die Zahlung eines Monatsverdienstes in Dänemark und 500 Euro in Italien sowie in Deutschland. Hierzulande kommen noch ein einmonatiges Fahrverbot und vier Punkte dazu. Und schon 0,3 Promille können Konsequenzen haben: Wer sich dann auffällig verhält und beispielsweise Schlangenlinien fährt, begeht eine Straftat und ist für mindestens sechs Monate den Führerschein los.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von Feger ETC 421 »

@ Piratentroll: Ich glaub, Du solltest mal locker bleiben.
Der ganze Thread ist aus 2012, hab den nur mal ausgegraben (und das sogar hingeschrieben) weil wir dieses Jahr zum ersten Mal nach F möchten und ich halt nich wusste, ob die Regelung noch besteht oder nich....

Wer lesen kann und es auch tut iss klar im Vorteil.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Grzmblfxx ETC 516
Beiträge: 234
Registriert: 18.07.2011, 09:29
Wohnort: Germering
Kontaktdaten:

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von Grzmblfxx ETC 516 »

Naja, bei einem Preis von 1€ pro Tester erübrigt sich doch die Frage, ob kaufen oder nicht.

Für so wenig Geld ist mit jede Diskussion mit einem Polizisten zu aufwändig.
Ich habe 5 Stk gekauft. Die werden bis zum Ende aller Tage im Kofferraum mitreisen...
Schöne Grüße!
Andreas
Bild
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von Killerdackel »

Grzmblfxx ETC 516 hat geschrieben:... Für so wenig Geld ist mit jede Diskussion mit einem Polizisten zu aufwändig.
Ich habe 5 Stk gekauft. Die werden bis zum Ende aller Tage im Kofferraum mitreisen...
Diskussion gibt's keine, weils keine Strafe fürs Nichtmitführen gibt.
Dein Vorrat ist einerseits löblich zu nennen, andrerseits dürften die Dingers ein Verfallsdatum haben und danach kannst se wegschmeißen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von Larena »

Nun bin ich ein bisschen spät in diesem Fred - aber mal grundsätzlich die Frage: Wo im Netz gibt es ne Seite, die auflistet was man in den einzelnen Ländern beachten muss?
Hab im nächsten Jahr mehrere Reisen mit meinem neuen Milli vor und wenn damit Ärger vermeidbar wird, halte ich mich in der Regel an vorgeschriebene Gesetze.
War schon öfter im Netz deshalb unterwegs, aber bis jetzt hab ich nur Bröckchenweise was gefunden.

Kennt ihr ne Seite, die umfassend, die europäischen Länder auflistet?
Liebe Grüße Larena
_______________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von bummler »

Wenn es die gäbe, würde ich sie wohl kennen. Also: Nein.

Ich habe bei allen bisher Fehler gefunden. Oft geht es um Details. z. B. die fehlende Aussage, dass das bei uns übliche Tagfahrlicht den nationalen Vorschriften nicht genügt (Polen), bestimmte Regeln nur für inländisch zugelassene Fahrzeuge gelten (AHK Öse NL), Kreisverkehre mit rechts vor links üblich sind, dass Warnwesten schon beim Aussteigen angezogen sein müssen (Italien) und Vieles mehr.

Dazu dann noch Aussagen von Ministerien, dass man Ausländer nicht belangen würde, wenn sie nationale Sondervorschriften nicht beachten (z. B. keine Mitführpflicht mehrerer Warndreiecke Spanien; wohl aber Pflicht, von beiden Seiten zu sichern, wenn erforderlich).
Larena
Beiträge: 114
Registriert: 24.08.2014, 21:20

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von Larena »

Wie bereitet ihr euch dann vor?
Ich möchte im nächsten Sommer über Frankreich nach Spanien bis nach Portugal fahren .... bin schon ewig am googlen, aber ich finde laufend gegensätzliche Aussagen.
Lasst ihr es drauf ankommen, oder informiert euch der ADAC?
Liebe Grüße Larena
_______________________
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
BEIN ETC 532
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2012, 13:37

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von BEIN ETC 532 »

Artikel vom Verfasser selbst gelöscht
Zuletzt geändert von BEIN ETC 532 am 30.09.2014, 12:12, insgesamt 3-mal geändert.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von bummler »

Larena hat geschrieben:Lasst ihr es drauf ankommen, oder informiert euch der ADAC?
Das Wichtigste findet man schon bei den Automobilklubs (Adac Länderinfos z. B.). Dazu Merkblatt Cam21.
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Alkoholtester künftig in Frankreich Pflicht !

Beitrag von Piratentroll »

Manche Themen - also die Testerpflicht in France, nicht der Alk am Steuer - sind einfach nicht tot zu kriegen :?

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten