Tür-Repair am 92er Triton

Wände, Dach, Tür, Fenster, Möbel, Unterboden
upsma
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Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von upsma »

Da mir die Optik des Inlett der Touring-Tür nicht mehr gefallen hat!, bedarf etwas Instandsetzung :) .
Risse, vergilbt und nicht mehr schön! :? .

Nach dem "Daumendrucktest" an der Unterkante der Tür konnte man auch hören, das auch schon Rost im Spiel ist :roll:.

Also aushängen und zerlegen!.

... mal sehn wie es weiter geht! :roll:
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Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Opelaner ETC 484
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

@Upsma ,sehr interessant, weiter so, mein 92er Meeresgott hat das gleich Problem. Wenn Du es hinbekommst, schicke ich dir meine Tür dann gleich zum weiterüben! :mrgreen:
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Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Ekki ETC 11
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hi

Hoffentlich ist es nur die Türe. Aber bei dem Pflegezustand müsste alles in Ordnung sein. :wink:

LG

Ekki
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upsma
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von upsma »

Ja Ekki, das hoffe ich auch :D. Das meiste ist Flugrost, selbst unten ist der "Popelstahl" noch voll im Material.

Eigendlich wollte ich ja auch nur das Inlett machen (Lederlack) aber wenn schon denn schon. Nu werde ich erstmal die Bürste schwingen, versiegeln und Rostschutz nebst Lack. Sturopur tausche ich gegen Styrodur und die Fliegengaze dann auch gleich neu.

Das Inlett bekommt an den Bruchstellen von hinten Epoxi mit Glasvlies zur Verstärkung und die Risse u. Frontstellen Epoxi-Feinspachtel, dann der Lederlack in "elfenbein".

Mal schaun wie es wird! :D


@ Opelaner: neenee :mrgreen:
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königderlandstraße
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von königderlandstraße »

Sieht ja genau so aus wie meine Tür von `82.
Hat sich wohl nicht viel geändert.

Nur war bei meiner Tür an der unteren Strebe deutlich mehr als nur Flugrost. Flexxxxx und Schutzgas haben es gerichtet.....

Da mein Inlet aber deutlich kaputter ist, spiele ich gerade mit dem Gedanken es "so ähnlich" aus Holz zu bauen.

Hätte den Vorteil das es dann Chancen hat schön zu werden :-)

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand Ideen.......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
carlotz ETC 517
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von carlotz ETC 517 »

upsma hat geschrieben:...dann der Lederlack in "elfenbein".
Ulf, wenn du dazu etwas sagen und bebildern könntest, wäre prima.
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Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
upsma
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von upsma »

... mach ich Charly!,.......................................... wenns gut wird! :D
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Andreas ETC 262
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von Andreas ETC 262 »

jau, erst rieselt der Rost und wenn man alles strippt fällt einem das Türgerippe so entgegen.
War bei unserem 84er Troll auch so.
Der untere Teil war komplett weggegammelt, da war nix mehr zu retten
Eine Metall-Lehrwerstatt hat mir dann einen neuen Türrahmen gebaut.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
upsma
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von upsma »

... das wäre an der Tür auch nicht weiter schlimm, der "Popelstahl" erinnernt mich stark an die Beine unseres
Wäscheständers :D, sieht aus wie übers Knie gebogen :mrgreen: und bevor der Rahmen ganz hin ist, mach ich Ihn erstmal wieder hübsch!.
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königderlandstraße
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von königderlandstraße »

sieht doch fast aus wie neu :lol:
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
bummler
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von bummler »

upsma hat geschrieben:Also aushängen und zerlegen!.
Ganz heiße Frage: Welche Schritte bis zum Foto 1?

Gruß vom bummler
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von upsma »

Mach ich Morgen bummler, bin grad mit Epoxi inne gange! :wink:
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von upsma »

Morgen :D

Hier ein paar Bilder zum zerlegen der Touringtür (92er) was eigentlich recht einfach ist.

1. Lösen der umlaufenden Alu-Leiste, abschrauben aller Schrauben (19x), da sie etwas unter Spannung sitzt!, sprang sie förmlich allein ab :D
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2. Demontage des Innenschloßes, hier brauchen nur die 4 Schlitz/Kreuzschrauben entfernt werden.
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3. Demontage des Innengriffes, zuerst links und rechts die Abdecklaschen der Schrauben mit einem kleinen Schraubendreher anheben u. aufklappen.
Die rechte Schraube vom Griff hält zum teil auch das Aussenschloß, Schraube Nummer 2 für das Aussenschloß liegt unter einer runden Kunststoffkappe (braun), nach dem lösen, lässt sich das Aussenschloß einfach abheben.
IMG_1452.JPG

4. Die Innenverkleidung ist damit schon fast lose (wenn sie nicht eingedichtet ist!) jetzt müssen nur noch zwei Nieten an der Unterkante der Tür ausgebohrt werden, die das Alu-Aussenblech halten und die Innenverkleidung etwas einklemmt.
5. Die Innenverkleidung kann jetzt abgenommen werden. Die grauen Haltebügel für die Fächer lassen sich jetzt durch zusammendrücken der Haltestifte rausnehmen ohne abzubrechen! (war bei mir aber fast überall schon der Fall!).
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6.Der Holzhilfsrahmen (Mückengaze) für die Zwangsbelüftung wird nur durch die Regelverkleidung aus Plastik mit der Innenverkleidung gehalten (8 kleine Schrauben)
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7. Die Dämmung aus Styropor (20mm) ist nur leicht eingeklebt und lässt sich leicht entnehmen. Ich nutze sie als Schablone für die neue Styrodurdämmung.
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8. Jetzt ist die Aussenhaut dran!. Zuerst habe ich die beiden Scharniere gelöst (4 Insechskantschrauben 6mm)

9. Lösen der Aussenbauchleiste mit Füllkeder. Füllkeder aus der Leiste entnehmen, darunter sind ca. 2 - 4 kleine Schrauben die in den Rahmen geschraubt sind und den Stoß der beiden Alu-Blechteile abdecken. Da die Aluhaut bei mir nicht mit dem Rahmen eingedichtet war!, brauchte ich sie ganz ohne Werzeug nur abnehmen.
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upsma
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von upsma »

... so der Rahmen wird grad gesandstrahlt und in der Zwischenzeit habe ich weitere Lagen GFK für die brüchigen Stellen des Inlett aufgebracht (da geht noch was!).
Die Kantenrisse habe ich mit 5-Minuten-Epoxi nebst Baumwollflocken verklebt, mit GFK-Feinspachtel kommt dann weiteres auf die sichtbare Seite.

Die Regalbögen habe ich mit Bohrungen versehen, die später mit dem Inlett verschraubt werden und das "bisschen" Bauchleiste hat dann auch gleich neue Gummis bekommen :D

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... der Lederlack wartet schon :D .
Lederlack-.jpg
Lederlack-.jpg (37.37 KiB) 4631 mal betrachtet
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Re: Tür-Repair am 92er Triton

Beitrag von upsma »

...der Rahmen ist gesandstrahlt (ist gut geworden) :D , nach drei Lagen Zinkspray und drei Lagen Metallgrundierung kommt dann noch ein Metallschutzlack in grau drauf, das sollte reichen. Im Anschluss folgt dann eine neue Hohlraumversiegelung.
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