Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Alles, was sich nicht anders einsortieren lässt...
mozarella
Beiträge: 121
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von mozarella »

Sorry, daß ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe. Die 100 km/h-Zulassung hat natürlich nur der Anhänger alleine. Deshalb "verliert" man die auch nicht. Man darf sie nur unter bestimmten Voraussetzungen nutzen. Also z. B. ABS und eine Stabilisierungsvorrichtung. Egal ob letztere mechanisch (ASK) oder Elektronisch + mechanisch (Anhänger-ESP im Fahrzeug oder ATC im Anhänger) umgesetzt ist. Ich meine gelesen zu haben, daß ATC auch dazu zählt.

Mal eine andere Frage. Mein Fahrzeug erkennt den Anhänger und deaktiviert daraufhin z. B. den Notbremsassistent und den Spurhalte-Assistent. Anscheinend wird auch ESP angepaßt. Das reicht aber wohl nicht als Anhänger-ESP aus, oder?
Die nächste Frage wäre, nützt eine ASK was oder verschleißt damit nur die Kupplungs-Aufnahme der abnehmbaren Kupplung, wie in diesem Thema hier?

Und ja, es ging zuletzt um Rücken. An meinem Fahrzeug (Citroen Grand C4 Spacetourer) wird die abnehmbare Kupplung von unten eingeschoben. Sitzt auch hinter der Stoßstange, also von außen 100 % nicht zu erkennen, wenn die Kupplung nicht montiert ist. Das ist sehr umständlich, weil man sich immer hin knien oder hinlegen muß.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von Roman »

neja hat geschrieben: 19.08.2022, 15:28 in den Beiträgen ab 2022 dieses Threads ging es m.E. "um Rücken", wegen Montage einer abnehmbaren AHK.....um die eventuelle Beschädigung einer abnehmbaren AHK durch eine ASK ging es zuletzt nicht.
Stimmt. sessin23 auch:
sessin23 hat geschrieben: 18.08.2022, 15:48 ...
Hallo Bummler,

lese gerade den gesamten Thread zu o.g. Thema durch, weil ich

a) kurz vor dem Kauf eines Trolls und
b) ebenfalls eine abnehmbare Kupplung habe.

Darf ich fragen, ob hinter Westfalia bei euch VW das Basisfahrzeug ist? Denn auch meine abnehmbare AHK ist nichts für Leute mit Rücken 😉
Kann man tatsächlich von abnehmbarer auf feste umrüsten?
P.S.: ich habe auch noch ein Leasingfahrzeug.... oh je, platzt nun der Traum vom Troll?
...
Ich habe halt nicht gedacht, dass jemand auf den Kauf eines Wohnwagens verzichtet, weil seine abnehmbare Anhängerkupplung umständlich zu einzustecken ist.
Achte immer auf den Horizont!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von neja »

mozarella hat geschrieben: 19.08.2022, 21:17 Sorry, daß ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe. Die 100 km/h-Zulassung hat natürlich nur der Anhänger alleine. Deshalb "verliert" man die auch nicht. Man darf sie nur unter bestimmten Voraussetzungen nutzen. Also z. B. ABS und eine Stabilisierungsvorrichtung. Egal ob letztere mechanisch (ASK) oder Elektronisch + mechanisch (Anhänger-ESP im Fahrzeug oder ATC im Anhänger) umgesetzt ist. Ich meine gelesen zu haben, daß ATC auch dazu zählt.

Mal eine andere Frage. Mein Fahrzeug erkennt den Anhänger und deaktiviert daraufhin z. B. den Notbremsassistent und den Spurhalte-Assistent. Anscheinend wird auch ESP angepaßt. Das reicht aber wohl nicht als Anhänger-ESP aus, oder?
Die nächste Frage wäre, nützt eine ASK was oder verschleißt damit nur die Kupplungs-Aufnahme der abnehmbaren Kupplung, wie in diesem Thema hier?

Und ja, es ging zuletzt um Rücken. An meinem Fahrzeug (Citroen Grand C4 Spacetourer) wird die abnehmbare Kupplung von unten eingeschoben. Sitzt auch hinter der Stoßstange, also von außen 100 % nicht zu erkennen, wenn die Kupplung nicht montiert ist. Das ist sehr umständlich, weil man sich immer hin knien oder hinlegen muß.
Der Anhänger, der ohne ZugFz nicht fahren kann...., hat eine generelle 100km/h-Zulassung und dein individuelles Gespann hat auch eine 100km/h-Zulassung. Der Anhänger verliert diese generelle 100km/h-Zulassung (vermutlich, hängt etwas von den Eintragungen in der ZB1 ab) nicht, wenn man dessen ASK gegen eine normale Kupplung tauscht. Ob das Gespann dadurch die 100km/h-Zulassung verliert, hängt vom ZugFz ab.
Wichtig dürfte für den WoWa-Besitzer in erster Linie sein, ob das Gespann danach noch für 100km/h zulässig ist......
------
Über ATC konntest du hier im Thread bereits das Wichtigste nachlesen.....und ja, es wird in der deutschen 100km/h-Regelung dem Anhänger-ESP gleich gestellt.
------
Zu deinem Anhänger-ESP:
Ob dein Fz das real hat, steht in der Bedienungsanleitung. Sollte es zumindest.
Nur wenn dieses Anhänger-ESP auch unter Bemerkungen (Feld22) in deiner ZB1 steht, zählt es im Sinne der deutschen 100km/h-Regelung.
Auch das wurde hier bereits beschrieben.
-------
Eine ASK nützt etwas, weil sie die sogenannte kritische Geschwindigkeit (ab der sich ein Gespann unkontrolliert aufschaukeln kann) erhöht.
Im Gegensatz zu Anhänger-ESP und ATC ist das daher eine aktive Maßnahme, um die Fahrstabilität zu verbessern. ATC und Anhänger-ESP sind dagegen nur Notfallmaßnahmen.
Die Kupplungsaufnahme einer abnehmbaren AHK, also die Verbindung vom festen zum abnehmbaren Teil der AHK, verschleißt durch eine ASK eher nicht.
Durch die ASK verschleißt in erster Linie die Kugel der AHK.
GT230/Puck L
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von wolfson »

neja hat geschrieben: 20.08.2022, 08:04 Die Kupplungsaufnahme einer abnehmbaren AHK, also die Verbindung vom festen zum abnehmbaren Teil der AHK, verschleißt durch eine ASK eher nicht.
Genau darum ging es aber in den ersten Beiträgen - ich hoffe, daß die Entwicklung bei den abnehmbaren AHK inzwischen weitergegangen ist und das kein Problem mehr darstellt.
mozarella hat geschrieben: 19.08.2022, 21:17An meinem Fahrzeug (Citroen Grand C4 Spacetourer) wird die abnehmbare Kupplung von unten eingeschoben. Sitzt auch hinter der Stoßstange, also von außen 100 % nicht zu erkennen, wenn die Kupplung nicht montiert ist. Das ist sehr umständlich, weil man sich immer hin knien oder hinlegen muß.
Ganz ehrlich: Was erwartet Ihr von einer abnehmbaren AHK? Daß man sie im Stehen montieren kann? Wie soll das gehen?

Ich weiß das doch i. d. R. vorher, wenn ich mir eine abnehmbare Kupplung zulege.
Und zum Einstecken der Elektrik und Montieren des Abreißseils muß ich ja auch nach unten kommen.
mozarella hat geschrieben: 19.08.2022, 21:17Mein Fahrzeug erkennt den Anhänger und deaktiviert daraufhin z. B. den Notbremsassistent und den Spurhalte-Assistent. Anscheinend wird auch ESP angepaßt. Das reicht aber wohl nicht als Anhänger-ESP aus, oder?
Bei meinem Grand C4 Spacetourer (gebaut 09/2018) wird m. W. nur der Spurhalteassistent abgeschaltet; daß ESP angepaßt oder der Notbremsassistent ausgeschaltet wird, wäre mir neu (ist aber natürlich nicht auszuschließen).

Aber wie weiter oben schon stand, muß ein Anhänger-ESP wohl eingetragen sein, was es beim GC4S nicht ist.
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von Feger ETC 421 »

mozarella hat geschrieben: 19.08.2022, 21:17 Und ja, es ging zuletzt um Rücken. An meinem Fahrzeug (Citroen Grand C4 Spacetourer) wird die abnehmbare Kupplung von unten eingeschoben. Sitzt auch hinter der Stoßstange, also von außen 100 % nicht zu erkennen, wenn die Kupplung nicht montiert ist. Das ist sehr umständlich, weil man sich immer hin knien oder hinlegen muß.
Mein Vater hatte bis vor kurzem gut 10 Jahre lang nen Citroen C8. Dort war auch ne abnehmbare AHK verbaut. Die habe ich meinem Vater beim ersten Mal montiert, er sah was das für nen Akt war und dann ist sie einfach dran geblieben. Feddich. Kein schmerzender Rücken, keine dreckigen Knie, alles tutti.

Ich persönlich stehe auf feste AHK, fühlt sich für mich besser an.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von neja »

wolfson hat geschrieben: 28.05.2023, 13:00
neja hat geschrieben: 20.08.2022, 08:04 Die Kupplungsaufnahme einer abnehmbaren AHK, also die Verbindung vom festen zum abnehmbaren Teil der AHK, verschleißt durch eine ASK eher nicht.
Genau darum ging es aber in den ersten Beiträgen - ich hoffe, daß die Entwicklung bei den abnehmbaren AHK inzwischen weitergegangen ist und das kein Problem mehr darstellt.
mozarella hat geschrieben: 19.08.2022, 21:17An meinem Fahrzeug (Citroen Grand C4 Spacetourer) wird die abnehmbare Kupplung von unten eingeschoben. Sitzt auch hinter der Stoßstange, also von außen 100 % nicht zu erkennen, wenn die Kupplung nicht montiert ist. Das ist sehr umständlich, weil man sich immer hin knien oder hinlegen muß.
Ganz ehrlich: Was erwartet Ihr von einer abnehmbaren AHK? Daß man sie im Stehen montieren kann? Wie soll das gehen?

Ich weiß das doch i. d. R. vorher, wenn ich mir eine abnehmbare Kupplung zulege.
Und zum Einstecken der Elektrik und Montieren des Abreißseils muß ich ja auch nach unten kommen.
mozarella hat geschrieben: 19.08.2022, 21:17Mein Fahrzeug erkennt den Anhänger und deaktiviert daraufhin z. B. den Notbremsassistent und den Spurhalte-Assistent. Anscheinend wird auch ESP angepaßt. Das reicht aber wohl nicht als Anhänger-ESP aus, oder?
Bei meinem Grand C4 Spacetourer (gebaut 09/2018) wird m. W. nur der Spurhalteassistent abgeschaltet; daß ESP angepaßt oder der Notbremsassistent ausgeschaltet wird, wäre mir neu (ist aber natürlich nicht auszuschließen).

Aber wie weiter oben schon stand, muß ein Anhänger-ESP wohl eingetragen sein, was es beim GC4S nicht ist.
Ich hatte am Golf Bj 2010 bereits eine werkseitige, abnehmbare AHK, die nie gewackelt hatte. Wenn sie nicht wackelt (was durch eine ASK frühzeitiger der Fall sein könnte) ist vom Anwender auch kein Verschleiß feststellbar.....

Mein aktuelles Auto hat eine werkseitige Schwenk-AHK. Da wackelt auch nichts, eine Verschleiß ist aber m.E. sogar noch eher möglich, da ein um 180Grad bewegliches Gelenk plus Einrastmechanismus vorhanden ist.
So eine Schwenk-AHK ist ganz "cool".
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mich aber für eine abnehmbare AHK entschieden.

Wenn ein Anhänger-ESP vorhanden ist, wird das ESP bei Erkennung eines Anhängers demzufolge auch entsprechend angepasst.....ansonsten würde man ja auch solo ständig mit einem für Anhänger ausgelegten ESP herum fahren, was nicht so ganz optimal wäre.

Der Eintrag des Anhänger-ESP unter Bemerkungen in die Zulassungsbescheinigung 1 hat meines Wissens ausschließlich für die deutsche 100km/h-Regelung für Gespannbetrieb eine Bedeutung.
Für die meisten WoWa-Gespanne wird der Eintrag vermutlich keine praktische Bedeutung haben, da die meisten WoWa ohnehin über eine ASK verfügen.
GT230/Puck L
mozarella
Beiträge: 121
Registriert: 27.05.2020, 09:31

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von mozarella »

wolfson hat geschrieben: 28.05.2023, 13:00 Ganz ehrlich: Was erwartet Ihr von einer abnehmbaren AHK? Daß man sie im Stehen montieren kann? Wie soll das gehen?

Ich weiß das doch i. d. R. vorher, wenn ich mir eine abnehmbare Kupplung zulege.
Und zum Einstecken der Elektrik und Montieren des Abreißseils muß ich ja auch nach unten kommen.
Es macht schon einen Unterschied, ob die AHK von hinten in oder unter die Stoßstange geschoben wird, oder man unters Fahrzeug-Heck hinter die Stoßstange tauchen muß und die Kupplung von unten einschiebt. Das ist völlig anders, wenn man den Stromstecker + Abreisseil anbringt.

Ja, das weiß man vorher. Was aber, wenn diese Möglichkeit die Einzige ist?
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von tomruevel_neu »

wolfson hat geschrieben: 28.05.2023, 13:00Ganz ehrlich: Was erwartet Ihr von einer abnehmbaren AHK? Daß man sie im Stehen montieren kann? Wie soll das gehen?

Moin,

doch doch geht schon, zumindest so, dass man nicht unter das Fahrzeug kriechen muß-
Allerdings ist die Aufnahme dann immer sichtbar.

Die Bedienung ist dadurch aber nicht zwingend besser.
Wir hatten so eine technische Meisterleistung. Zum Abbau der Kupplung mußte mit einem winzigen Schlüsselchen der Verriegelungsknopf aufgeschlossen werden, der Schlüssel war dann nicht mehr zu entfernen. Dann mußte der Knopf gedrückt und dann sehr schwergängig gedreht werden. Damit holte man sich dann die ersten Hautabschürfungen, aufpassen mußte man dann auch noch mit dem Schlüsselchen, damit der nicht versehentlich abgebrocken wurde.

Das ist die Meisterleistung:
Laguna II GT_AHK_3.jpg

So sieht eine technisch einfache manuelle Lösung aus, in dem dicken Teil der Kupplung steckt ein zyöindrischen Stumpf, der bleibt bei abgenommener Kupplung sichtbar.
100_5071.jpg
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von wolfson »

mozarella hat geschrieben: 28.05.2023, 20:19 Was aber, wenn diese Möglichkeit die Einzige ist?
Dann ist es einfach doof!
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von Feger ETC 421 »

mozarella hat geschrieben: 28.05.2023, 20:19 Was aber, wenn diese Möglichkeit die Einzige ist?
Vernünftigeres Auto, wo's nich so'n Klimbim gibt?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

naja, bisher konnte man ja meist doch noch w
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von neja »

Ich hatte bisher 4 Fz (des VW-Konzerns) mit abnehmbarer Kupplung nach dem gleichen Prinzip, bei dem keine AHK-Teile sichtbar waren, wenn der Haken abgenommen war.
Die Kupplung wurde von unten in die Aufnahme gesteckt, mit Schwung nach oben bewegt und war danach verriegelt und, nach Abnhame des Schlüssels, gesichert.
Die 13-pol-Dose wurde bei allen Fz nach unten geklappt, um sie benutzen zu können.

Wenn man das mal "übt", klappt das, ohne dass man sich den Vorgang mit dem Kopf auf der Erde jedes mal ansehen muss. Das Abnehmen der Kupplung war noch einfacher.

Dazu muss man schon in die Knie gehen, aber das lässt wohl bei den meisten abnehmbaren AHKs letztendlich nicht ganz vermeiden, zumindest dann nicht, wenn man nicht zu den gelenkigsten Menschen gehört.

irgendein AHK-Bauteil muss man spätestens beim Abnehmen unterhalb der AHK-Kugel entriegeln o.ä. und die 13-pol-Dose ist i.d.R. tiefer, als die AHK-Kugel angebracht. Außerdem ist es bei aktuellen Autos/AHKs häufig so, dass das Abreißbremsseil mit dem festen Teil der AHK verbunden werden muss und das in dem Fall dafür vorhandene Auge, in das der Karabiner eingehakt wird, befindet sich ebenfalls unterhalb der AHK-Kugel-Ebene und ist häufig nicht besonders gut zugänglich.

Wenn man sich das alles vor Augen führt, ist es relativ egal, welchen Mechanismus die steckbare AHK hat. Ohne sich hin zu knien wird das i.d.R. nichts.
Wichtig ist, dass dieser Mechanismus unproblematisch und sicher funktioniert.

Die meisten Wohnwagenfahrer brauchen die AHK übers Jahr gesehen nur selten und dann ist m.E. schon wichtig, dass der AHK-Haken vom Heckbereich verschwindet. An dem kann man sich ansonsten, z.b. beim Beladen des Kofferraums sehr gut das Schienbein verletzten.

Wenn man nicht gerade eine reine "Transportkiste" als Auto fährt, wo ohnehin alles egal ist, ist eine feste AHK m.E. zudem häßlich und einfache, von hinten gesteckte AHKs, wo man neben der AHK-Aufnahme auch die 13-pol-Dose ständig sieht, stehen dem kaum nach.....

Meine Tochter hatte mit einer nachgerüsteten, abnehmbaren "HAK" (oder so ähnlich)-AHK den Fall, dass das Auto mit dem untersten festen Teil der AHK bereits Bodenberührung (vermutlich hoher Bordstein) hatte, weil dieses die Bodenfreiheit am Heck des Fz ständig einschränkt.
GT230/Puck L
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von tomruevel_neu »

neja hat geschrieben: 29.05.2023, 07:55 ist eine feste AHK m.E. zudem häßlich
Moin,

wenn ich mir überlege wie viele große Schäden die AHK am Fahrzeugheck inzwischen schon verhindert hat, dann kann ich mit der Häßlichkeit blendend leben.
Ganz zu schweigen von den kleinen Parkkontakten die man dann gar nicht erst mit bekommt.

Schäden da sind solche Sachen gemeint wo dann auch gleich noch die Heckklappe und weitere Dinge verbogen sind, während bei Vorhandensein der AHk bestenfalls die AHK kaputt ist.

Glücklicherweise kaann ma ja meist noch wählen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von Roman »

tomruevel_neu hat geschrieben: 29.05.2023, 09:43 Ganz zu schweigen von den kleinen Parkkontakten die man dann gar nicht erst mit bekommt.

Schäden da sind solche Sachen gemeint wo dann auch gleich noch die Heckklappe und weitere Dinge verbogen sind, während bei Vorhandensein der AHk bestenfalls die AHK kaputt ist.

Glücklicherweise kaann ma ja meist noch wählen.
Naja, man selbst vielleicht nicht, aber der Eigner des Fahrzeugs hinter einem um so deutlicher. :mrgreen: Die Kugel wirkt halt puntuell und nicht breitflächig. Richtig blöd wird es, wenn sich der Haken verhakt.

Und beim eignen Auto: Die Details meiner aktuellen AHK kenne ich nicht, aber die vom alten Kangoo habe ich selbst angeschraubt. Das ist einer sehr massive Komstruktion aus Stahlrohren, dir an eher filigranen Blechfalzen der Karosserie befestigt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass ein schon leichter Auffahrunfall der AHK gar nicht tut, aber dem Heck einen Totalschaden zufügt, wenn die Falzen sich verziehen oder ausreißen.

Mich stört der feste Haken in der engen Parksituation in der Stadt sehr. Erstens verlängert er das Auto um oft entscheidende Zentimeter und dann halte ich es für einen Unterschied, ob Stoßstange Stoßstange berührt, oder eben ein Punkt alle Kräfte übergrägt. Ich würde, wenn ich könnte, eine abnehmbare wählen.

Aussuchen konnten wir uns das nicht, es sei denn, wir hätten nicht das vorkonfigurierte Sondermodell genommen, sondern eines nach Liste bestellt. Das hätte mindestens 6T Euro mehr gekostet, wenn wir nur die Ausstattungsmerkmale angekreuzt hätten, die wir unbedingt haben wollten, also nicht den ganzen Kram, der bei unserem dabei war. Ich vermute, das macht kaum jemand unter Privatautokäufern.
Achte immer auf den Horizont!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Achtung abnehmbare AHK defekt durch Antischlingerkupplung

Beitrag von carlotz ETC 517 »

tomruevel_neu hat geschrieben: 29.05.2023, 09:43 ...wenn ich mir überlege wie viele große Schäden die AHK am Fahrzeugheck inzwischen schon verhindert hat, dann kann ich mit der Häßlichkeit blendend leben.
:thumbs:
Mir ist an einer roten Ampel eine junge Frau mit ihrem alten Golf 2 auf meinen damaligen VW T5 gerutscht. Bei ihrem Golf lief das Wasser aus dem Kühler. Bei meinem Bus, mit ständig montierter (abnehmbarer) Anhängekupplung, war lediglich ein Riss in der Abdeckkappe zu beklagen :roll:
Zugegeben...mir tat die junge bisschen Frau leid, aber ich mag meinen punktuellen Aufprallschutz.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Antworten